Dessert

Dessertteller – Süße Pilze im Herbst

Dessertteller - Süße Pilze im Herbst

Mit dem Dessertteller – Süße Pilze im Herbst 🍄 erfülle ich nach langer Wartezeit endlich ein eigenes Wunschprojekt, das ich schon ewig auf meiner To do Liste hatte. Es ist ein Dessert, wie man es in Sternerestaurants serviert bekommt, wobei ich ausdrücklich betonen möchte, dass sich meine Version damit nicht messen will und kann!
Aber das macht auch nichts, denn mir liegt ja nicht zuletzt auch daran, hier auf meinem Blog Rezepte zu teilen, die in einer normalen Küche von ganz normalen Menschen ohne Konditorenausbildung umsetzbar sind. Zugegeben, den Zeitaufwand darf man nicht scheuen. Aber man selbst und seine Gäste werden auf jeden Fall glücklich gemacht. Außerdem lassen sich viele der Komponenten bereits mehrere Tage vorher vorbereiten, sodass sich der Aufwand am Serviertag in Grenzen hält.

„Wer die kleinen Freuden des Lebens genießen kann,

ist ein großer Glückspilz“

Ernst Festl
Dessertteller - Süße Pilze im Herbst

Hier lernt man so etwas …

Wer mir auf Instagram folgt, erinnert sich möglicherweise noch an eine Story von 2019 (hier der Link zum Storyhighlight klick), in der meine Tochter und ich euch mit nach Berlin zu einem Pâtisseriekurs bei Thomas Yoshida genommen haben. Für mich war dies bereits der dritte Kurs bei ihm und sicher nicht der letzte.
Thomas Yoshida ist Chefpâtissier im Sternerestaurant Facil nahe dem Potsdamer Platz und gibt regelmäßig Kurse für feine Desserts bzw. Pâtisserie. Freundlich und super sympathisch steht er uns Kursteilnehmern zur Seite. Man lernt viel und es macht unheimlich Spaß, einmal in einer Profiküche zu arbeiten und die Köstlichkeiten später in der feinen Umgebung eines Sternerestaurants zu verspeisen!2

Patisseriekurs bei Thomas Yoshida
Das waren unsere Dessertteller im Kurs

Die Optik des Pilzes aus Thomas‘ Kurs habe ich versucht nachzuarbeiten, allerdings habe ich eine andere Geschmacksrichtung als im Kurs gewählt. Ich fand Zwetschgen für ein herbstliches Dessert sehr passend. Ich hatte noch welche vorrätig und habe sie kurzerhand zu Kompott und Mousse für den Pilzhut verarbeitet. Der mit einer knackiger Schokolade umhüllte Pilzstiel ist aus Dulceymousse, die perfekt zu Zwetschgen passt. Knuspriger, schokoladiger Nusscrumble soll die Walderde darstellen und Mikrowellenbiskuit das Moos. Zweige aus Schokolade und Eicheln aus Knusperschokolade (ein köstliches Rezept von Thomas Yoshida) machen zusammen mit ein paar Beeren und Blättchen die Waldbodenillusion perfekt,

Dessertteller - Süße Pilze im Herbst

Trotz der guten Anleitung von Thomas habe ich aber etwas Wichtiges übersehen 😳

Bei meinem Pilzhut habe ich nämlich vergessen, die Mousse an der Unterseite mit einem Schokoladenplättchen abzuschließen.
Arrrggghh! 🙈 Dieser Fehler bewirkte, dass meine Pilzhüte nach dem Auftauen bestenfalls in kecker Schieflage auf dem Pilzstiel saßen oder schlechterdings einfach herunter kippten 🥴 . Aber keine Angst! Diesen Fehler macht ihr natürlich nicht, denn ich hab euch alles genau aufgeschrieben! Eurem Luxusdessert mit Glückspilz steht also nichts mehr im Wege.

Dessertteller - Süße Pilze im Herbst

Dessertteller – Süße Pilze im Herbst

inspiriert von Thomas Yoshida

Links mit * und ¹ sind Affiliate- / Werbelinks

Verwendete Formen für die Pilze: Silikonformen: Pomponettes*,  Halbkugel 5cm*, Baba klein*,
– Form für die Knuspereicheln: Klick 1oder für selbstgemachte Silikonformen aus Klick* und/ oder für Knusperkugeln: klick*

Zutaten für 4 Dessertteller:

Zwetschgenkompott

  • 110 g Zwetschgenpüree
  • 20 g Rohrohrzucker
  • 1 Messerspitze gemahlener Zimt
  • 1 Blatt Gelatine
Zwetschgenkompott

Ich habe das Zwetschgenpüree selbst hergestellt: Zwetschgen mit 10 % Rohrohrzucker und 1 El. Zitronensaft aufkochen und anschließend sehr fein pürieren. Außerhalb der Saison geht’s natürlich auch mit TK Zwetschgen.
Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Das Zwetschgenpüree und mit dem Zucker und dem Zimtpulver erhitzen, vom Herd nehmen und die Gelatine im Kompott auflösen. Das Zwetschgenkompott in 8 Mulden der Pomponettes Silikonform füllen und einfrieren bis das Kompott fest ist.

Dulceymousse (Pilzstiel)

  • 80 g Dulcey Schokolade1
  • 70 g Milch
  • 1 Prise gemahlene Vanille
  • 3 g Honig
  • 1 ½ (2,6g) Blatt Gelatine
  • 80 g Schlagsahne
Dulceymousse

Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Die Dulcey Schokolade vorsichtig schmelzen. Die Milch mit der Vanille und dem Honig erhitzen und die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Alles zur Dulcey Schokolade geben und mit einem Stabmixer durchmixen. Die Sahne halbsteif schlagen und unter die Schokoladencreme ziehen. 4 Mulden der Baba Silikonform komplett füllen und 4 Mulden für den kleineren Pilz nicht ganz voll füllen. Die Form einfrieren.

Zwetschgenmousse (Pilzhut)

Wichtiger Hinweis: Bitte zuvor aus weißer oder Dulcey Schokolade 8 Kreise herstellen. Diese Plättchen sorgen dafür, dass die Pilzhüte besser auf den Stielen halten! Das habe ich bei meinen Pilzen versäumt!


→ Dafür die temperierte Kuvertüre auf Schokoladenfolie ausstreichen, kurz anziehen lassen und dann Kreise mit 5 cm Durchmesser ausstechen. Die Schokolade an einem kühlen Ort auskristallisieren lassen.

  • 100 g Zwetschgenpüree
  • 1 Blatt Gelatine
  • 50 g weiße Kuvertüre
  • 50 g Schlagsahne
Zwetschgenmousse

Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Das Zwetschgenpüree aufkochen. Vom Herd ziehen und die gut ausgedrückte Gelatine einrühren. Die Fruchtzubereitung über die Kuvertüre gießen. 1-2 Minuten stehen lassen, dann alles durchmixen. Die Sahne halbsteif schlagen und unter die Zwetschgencreme ziehen.
Acht Mulden der Halbkugel Silikonform zur Hälfte mit der Zwetschgenmousse füllen. Die gefrorenen Zwetschgenkompott Halbkugeln aus der Form lösen und in die Mousse drücken. Mit Zwetschgenmousse bedecken und glatt streichen.

Nun das o. g. Schokoladenplättchen auflegen und die Form einfrieren.

Nusscrumble (Erde)

  • 30 gemahlene Nüsse (Mandeln oder Haselnüsse)
  • 10 g gehackte Nüsse
  • 30 g Dinkelmehl Type 630
  • 4 g dunkler Kakao
  • 30 g brauner Zucker (der grobe)
  • 1 Prise Salz
  • 30 g weiche Butter
Nusscrumble
Nusscrumble

Alle Zutaten miteinander in einer Schüssel zu Streuseln verarbeiten. Den Backofen auf 180 Grad stellen. Die Streusel auf ein mit Backpapier belegte Blech verteilen und ca. 10-12 Minuten backen. Abkühlen lassen. Die Streusel können bereits am Vortag gebacken werden und in einer kleinen Keksdose aufbewahrt werden.

Knuspereicheln/ Knusperkugeln

Für die Knuspereicheln habe ich mir aus Knetsilikon durch Abformung von echten Eicheln vier eigene Eichelformen hergestellt. Man kann aber auch fertige Formen kaufen oder einfach kleine Kugeln mit der Mini Truffles Silikonform herstellen (siehe Bezugsquellenlinks oben).

Selbstgemachte Silikonform
Knuspereicheln

Kuvertüre, Nougat und Kakaobutter gemeinsam schmelzen. Die fein zerbröselten Waffelröllchen und das Salz hinzufügen und die Masse in die gewünschten Formen füllen. Kühlen und nach dem Erhärten mit der gewünschten Farbe ansprühen.
– Rezept: Thomas Yoshida

Mirror glaze

Die Gelatine einweichen. Milch und Sahne mit dem Glucosesirup und 180 g des Zuckers in einen Topf geben. Den restlichen Zucker mit der Maisstärke vermischen und unterrühren. Die Glasur unter Rühren zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und die gut ausgedrückte Gelatine, sowie die Lebensmittelfarbe hinzufügen. Alles mit dem Stabmixer durchmixen.
Die Oberfläche der Glasur mit Folie bedecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag im Wasserbad oder der Mikrowelle auf 45 Grad erwärmen, bis sie wieder flüssig ist. Zum Übergießen auf ca. 28 – 30 Grad abkühlen lassen. – Rezept: Cedric Grolet

Schokoladenzweige

Schokoladenzweige

Die Kuvertüre temperieren. Das Crushed Eis in einen flachen Behälter füllen und leicht antauen lassen. Die Kuvertüre in einen Spritzbeutel füllen und eine kleine Spitze abschneiden. Mit der flüssigen Kuvertüre krakelige Zweige ins Eis „malen“. Diese dabei miteinander verbinden, sodass ein Zweig entsteht. Sobald die Schokolade durchgekühlt und hart ist, kann der Schokoladenzweig herausgehoben werden und auf einem Stück Küchenrolle abtropfen. Die Zweige können gut vorbereitet werden und sollten bis zur Verwendung kühl gelagert werden.

Mikrowellenbiskuit

Mikrowellenbiskuit
Mikrowellenbiskuit

Ei, Zucker, Glucose und Farbe mit einem Mixer schaumig aufschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver darüber sieben und unterheben. Einen Pappbecher zur Hälfte mit dem Teig füllen und bei 700 Watt knapp 1 Minute in die Mikrowelle stellen. Den Biskuit vorsichtig aus dem Becher lösen und für die Dekoration des Desserts zerpflücken. – Rezept: Vanilletanz

Fertigstellung der Pilze

Bitte die Anleitung vorher genau durchlesen und die kursiv geschriebenen Hinweise beachten!

Knackige Kakaobutterglasur

Kakaobutter und weiße Kuvertüre zusammen vorsichtig im Wasserbad oder der Mikrowelle schmelzen.
Zum Überziehen der Pilzstiele und -hüte sollte die Glasur eine Temperatur von 45 Grad haben. Die Glasur für die Stiele in ein schmales hohes Gefäß füllen.

Aufbau der Pilze

  • Mirror glaze (Rezept s. o.)
  • Kakaobutterglasur (Rezept s. o.)
  • etwas Kakao
  • etwas geriebene weiße Schokolade
  • Zahnstocher
  • Backpinsel

Für die Fertigstellung der Pilze muss die Kakaobutter/Kuvertüre Mischung 45 Grad warm bereitstehen! Für die Pilzhüte sollte die Mirror glaze ca. 28 – 30 Grad warm sein ! Ein Stück Backpapier oder Schokoladenfolie zum Abstreifen und Absetzen der einzelnen Teile hinlegen.

Die gefrorenen Pilzstiele aus der Silikonform lösen, einen Zahnstocher einstechen und jeweils ein bis zwei Mal in die flüssige Kakaobutterglasur eintauchen. Den Boden vorsichtig abstreifen. Mit einem Backpinsel entlang der noch flüssige Glasur streichen, sodass eine natürliches Muster entsteht. Die Stiele auf das Backpapier oder die Folie absetzen. Den unteren Bereich der Stiele später fein mit etwas Kakao bestreichen. Die Zahnstocher vorsichtig herausdrehen.

Aufbau der Pilze
Aufbau der Pilze

Die Pilzhüte aus der Form lösen, auf ein Rost legen und mit der Mirror glaze überziehen.Um die Pilzhüte nun auf den Stielen zu befestigen, etwas geschmolzene weiße Kuvertüre oder einfach etwas von der Kakobutterglasur auf den Pilzstiel geben und den Pilzhut danach sofort darauf setzen.

Tipp: Am besten setzt man dann die Pilze noch mit dem Zahnstocher darin auf den Desserteller. Den Pilzstiel kann man vorsichtig anfassen oder mit einer kleinen Palette anheben. So ist es sicherer … 😅 .

Fertigstellung der Desserteller

  • frische Beeren
  • frische Kräuterblättchen
  • etwas geriebene weiße Schokolade
Fertigstellung Dessertteller - Süße Pilze im Herbst

Auf jeden der vier Teller einen mondförmigen Halbkreis mit dem Nusscrumble arrangieren. Vorsichtig je zwei Pilze aufsetzen – ggf. mit etwas geschmolzener Kuvertüre fixieren. Den Zahnstocher vorsichtig herausdrehen und den Pilzhut mit etwas geriebener weißer Schokolade bestreuen. Die goldenen Knuspereicheln bzw. Knusperkugeln, die Schokoladenzweige und den Mikrowellenbiskuit harmonisch arrangieren. Mit frischen Beeren und Blättchen garnieren.
Die Pilze tauen recht schnell auf, sodass das Dessert sehr bald serviert werden kann.

Mit Klick auf das Rezeptfoto gelangt ihr zu einer druck- und speicherbaren PDF:

Rezeptdruck Dessertteller - Süße Pilze im Herbst
Dessertteller - Süße Pilze im Herbst

Und die goldenen Knuspereicheln…?

Ihr habt’s gelesen, für die Knuspereicheln habe ich mir eine eigene Silikonform gebastelt. Das war ein Spaß! Erstmal bin ich durchs Dorf gelaufen und habe nach heruntergefallenen Eicheln gesucht, die als Formvorlage benötigt wurden. Diese Silikonmasse hatte ich nämlich schon länger im Schrank, nun kam sie endlich zum Einsatz. Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, dass ich das klappt. Aber oh Wunder, tatsächlich habe ich es hinbekommen! 🥳
Aber auch wenn ihr keine Form selber machen oder kaufen wollt, lasst sie nicht aus, denn sie sind so lecker! Es gibt auch ganz günstige Formen für Eiswürfel als kleine Kugeln. Damit könntet ihr es auch versuchen.

Dessertteller - Süße Pilze im Herbst

Auch wenn meine Pilze kleine Schwächen aufweisen – es hat soo viel Spaß gemacht, diesen Dessertteller zuzubereiten, ganz zu schweigen von dem kulinarischen Genuss.

Ich freue mich, wenn ihr euch ins Vergnügen stürzt, dieses Dessert nachzuarbeiten***. Eure Gäste könnten sich damit nämlich zu den Glückspilzen zählen 🍄 .

Herbstliche Grüße 🍁

Maren

Ein riesiges Dankeschön an Thomas Yoshida an dieser Stelle. Von ihm habe ich viele tolle Sachen gelernt 🧡

*** PS: Zitat meiner lieben Leserin nachdem sie die Pilze nachgebacken hat (zu bewundern in der Nachgebacken Galerie): „…hat echt Spaß gemacht, vor allem, weil man nicht alles auf einmal machen muß, das ist es was mir an der Patisserie so gut gefällt …“

Sylvia B.

¹Partnerlink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.

2 (Werbung ohne Auftrag und unbezahlt)

*Affiliatelink: Beim Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Provision. Dein Kaufpreis bleibt für dich aber gleich.

Das könnte dir auch gefallen

20 Kommentare

  • Antworten
    Petra Schmidt-Wolf
    9. Oktober 2022 at 1:15

    Liebe Maren,
    nach einer sehr schönen, aber auch etwas anstrengenden (3 fünfjährige Enkelinnen!) Geburtstagsfeier mit meiner Familie, erwartete mich heute spät, als ich mich ausruhen wollte, noch ein besonders schönes Geschenk durch dein wunderbares Rezept für einen wirklich umwerfenden Dessertteller. Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen und die damit verbundene Mühe! Ich folge deinen Rezepten schon länger, habe aber immer nur wenig Zeit, aber als Ersatz für nicht verwirklichte Projekte schon eine beachtliche Menge an Silikonformen und Zubehör gekauft.
    Das will ich nun ändern! Ich freue mich immer sehr über ein neues Rezept von dir!
    Ganz liebe Grüße aus Hamburg und weiterhin viel Erfolg!
    Petra

    • Antworten
      Maren Lubbe
      20. Oktober 2022 at 8:10

      Liebe Petra,

      Oh, das klingt gleichzeitig anstrengend und wunderbar! 😄 Drei Enkelinnen – welch ein Geschenk! Ich bin, wie du vielleicht mitbekommen hast, gerade erst im Mai zum ersten Mal Oma geworden. Aber eine Enkelin ist natürlich noch nicht so anstrengend 😅.
      Die Silikonformen stapeln sich auch bei mir, wie du weißt. Ich kann einfach nicht nacheinander sagen 😄.

      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Ina
    9. Oktober 2022 at 5:51

    Hallo Maren,
    großes Kompliment für dieses wunderschöne und garantiert auch köstliche Dessert.
    Im Gegensatz zu den meisten sonstigen Newslettern in meinem Posteingang ist Deiner immer sehr willkommen und macht mir viel Freude.
    Liebe Grüße,
    Ina.

    • Antworten
      Maren Lubbe
      20. Oktober 2022 at 8:11

      Hach, ist das schön zu lesen, liebe Ina! Ich freue mich so sehr über deinen lieben Kommentar!

      Herzlichen Dank und liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Irmi
    9. Oktober 2022 at 9:39

    Liebe Maren,
    ich kann nur sagen sooo schön, du kannst dich mit jedem Konditor messen. Grandios. !!!
    Viel Arbeit steckt dahinter und viel Geduld, der Aufwand hat sich aber richtig gelohnt.
    Weißt du wo ich diese Kombi noch sehe, auf einer Torte zum Kindergeburtstag. Darüber würde sich nicht nur
    das Kind freuen sondern auch die Gäste. !!! ♥♥♥
    Liebe Grüße von Irmi

    • Antworten
      Maren Lubbe
      20. Oktober 2022 at 8:06

      Liebe Irmi,
      Ganz, ganz lieben Dank! 🥰 Ja, ein wenig Geduld muss man haben, aber die Arbeit lässt sich gut über kleine Zeitabschnitte und Tage verteilen, so dass man das Dessert am Serviertag eigentlich nur noch arrangieren muss. Das finde ich ganz praktisch. 🙂
      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    Sybille
    9. Oktober 2022 at 11:14

    Liebe Maren,
    Waaaahnsinn! Das ist ja traumhaft schön anzusehen. Und eigentlich viel zu schade, um es zu essen.
    So viel Geduld und Mühe, die du jedesmal in deine Back-Kunswerke steckst, chapeau!
    Ich glaube kaum, dass ich das nacharbeiten kann. 🍄
    Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt.
    Liebe herbstliche Grüße 🍂🍁
    Sybille

    • Antworten
      Maren Lubbe
      20. Oktober 2022 at 8:13

      Liebe Sybille,
      Mir war natürlich von Beginn an klar, dass nicht jeder sich dieses Dessert auf die Nachbackliste schreibt. Aber es lag mir so sehr am Herzen und vor allem wollte ich zeigen, dass auch wir in unserer eigenen Küche so etwas entstehen lassen können. Und ehrlich, die einzelnen Komponenten sind wirklich kein Hexenwerk!!

      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Sylvia
    9. Oktober 2022 at 11:27

    Liebe Maren,
    wiedermal EXTRAKLASSE 🙂
    so was hatten wir ja schon mal 🙂
    eine Bitte, könntest Du das Knetsilikon verlinken?
    danke und liebe Grüße
    Sylvia

    • Antworten
      Maren Lubbe
      9. Oktober 2022 at 21:01

      Das freut mich, liebe Sylvia! 🥰 Das Knetsilikon hatte ich oben unter „verwendete Formen“ verlinkt. Hier aber nochmal 😉: https://www.meincupcake.de/shop/silli-creations–Silikonform-selber-machen—300-g.html

      Liebe Grüße Maren

    • Antworten
      Jasmin John
      9. Oktober 2022 at 23:12

      Liebe Maren, Wow Wow Wow 🤩 einfach traumhaft sind dir diese süßen Pilze gelungen 👍🏻. Freue mich auch immer wenn dein neues Rezept kommt, immer wieder tolle Backwerke, Ideen und Anregungen durch die gute Erklärung und Fotos, da bekommt man sofort Lust loszulegen😃 Einfach Spitze. Danke Dir. LG Jasmin John

      • Antworten
        Maren Lubbe
        20. Oktober 2022 at 8:15

        Liebe Jasmin,

        Das ist toll! Ich freue mich immer, wenn jemand schreibt, dass er sich motiviert fühlt. Ich bin gespannt, ob du dieses Dessert nachmachst. Aber man kann auch die einzelnen Komponenten neu zusammenstellen oder einzelne für ein anderes Dessert herauspicken .

        Ganz liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Emmy Vangenechten.
    9. Oktober 2022 at 12:20

    Gefeliciteerd met dit prachtige herfstgebak.

    • Antworten
      Maren Lubbe
      9. Oktober 2022 at 21:02

      Ganz herzlichen Dank ! 🥰

  • Antworten
    sylvia
    11. Oktober 2022 at 13:05

    Liebe Maren,
    habe eben das Zwetschgenkompott gemacht, bei mir hat Deine Rezeptangabe für 16 Pomponettes locker gereicht ?
    Habe ich was übersehen? Ansonsten würde ja die Hälfte Deiner Angaben reichen ?
    danke und herzliche grüße
    sylvia

    • Antworten
      Maren Lubbe
      11. Oktober 2022 at 13:41

      Puh, ich hab dann wohl die Mengen übernommen, die ich zubereitet habe und nicht die, die ich letztlich verwendet habe. 🤔
      Ich denke aber, dass ein bisschen Zwetschgenkompott zum Vernaschen auch ganz nett ist, oder? 😉😘

  • Antworten
    Eva
    11. Oktober 2022 at 16:37

    Liebe Maren,
    unglaublich, was du da gezaubert hast. Ich bin sprachlos – diese Pilze sind so was von detailreich und mit Liebe gestaltet! Perfekt!
    Ich glaube dir gerne, dass du viel Spaß dabei hattest. Das ist Kreativität pur 🙂 . Ganz großes Kino!
    Liebe Grüße,
    Eva

    • Antworten
      Maren Lubbe
      20. Oktober 2022 at 8:02

      Liebe Eva,

      Danke von Herzen. Ja, diesen Desserteller wollte ich unbedingt auf dem Blog haben! Es hat mir schon damals beim Kurs so viel Spaß gemacht ihn zuzubereiten. Trotzdem habe ich eine Sache versammelt. Naja, aber lecker war’s trotzdem 😉.

      Ganz liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Gertrud Willam
    12. Oktober 2022 at 7:15

    Meine liebste Maren,

    ich bin verzückt und sprachlos. Was für ein Dessert!! Du kannst dich sehr wohl an deinem Lehrmeister messen.
    Es ist jedenfalls viel zu schade, um es zu verspeisen. Dieser Aufwand, der hier dahintersteckt. Diese vielen Schritte, die es für diesen kreativen Pilzteller benötigt. Ich bewundere deine Geduld.

    Mit diesen „Ästen“ habe ich schon mehrfach geliebäugelt. Habe mich aber natürlich auch noch nie dahinter getraut. Sie sind toll, ich glaube, ich muss es jetzt mal probieren :-).

    Ganz liebe Grüße von mir und unserem kleinen Aurelius ♥

    • Antworten
      Maren Lubbe
      20. Oktober 2022 at 8:00

      Liebste Gertrud,
      Ich danke dir! ❤️ Ach weißt du, der Aufwand hält sich in Grenzen, wenn man die einzelnen Komponenten in Ruhe Tage zuvor zubereitet. Und die Schokoladenzweige sind sowas von einfach! Das machst du mit links!
      Ich habe gesehen, dass du schon wieder so fleißig Torten produzierst. Eine schöner als die andere!😍 Bei uns ist Geburtstagsmonat und mir bleibt im Moment kaum Zeit für den Blog. Naja, es wird auch wieder anders.

      Ganz liebe Grüße Maren

    Hinterlasse mir einen Kommentar