Torte

Feiner Bienenstich mit zarter Vanillecreme – Schnell und einfach ohne Hefe

Diese Torte gibt es bei uns in der Familie schon ewig. Hunderte Male gebacken und noch immer nicht auf dem Blog. Das geht ja schon mal gar nicht 😉 ! Dabei liebe ich diesen Bienenstich, der eigentlich keiner ist, so sehr. Doch oft genug denkt man nicht an das Naheliegenste, nämlich Euch dieses tolle Rezept zu verraten 🙂 . Nun ist es aber soweit – ihr dürft euch über ein recht einfach nachzubackenes Rezept freuen.

Feiner Bienenstich mit zarter Vanillecreme - Schnell und einfach ohne Hefe
Feiner Bienenstich mit zarter Vanillecreme - Schnell und einfach ohne Hefe

Ein Bienenstich? Wie gesagt – eigentlich nicht. Denn ein Bienenstich besteht traditionell aus Hefeteig mit Puddingfüllung und Butter-Mandel Kruste. Na ja, optisch kommt meiner da schon ran 😉 .

Tatsächlich ist mein Bienenstich aber ein Biskuit. Sehr luftig und leicht und , was mir besonders gut gefällt, schmeckt er auch am nächsten Tag noch nicht altbacken. Ganz im Gegenteil!

Feiner Bienenstich mit zarter Vanillecreme - Schnell und einfach ohne Hefe

Weiterer Vorteil: er ist schnell gemacht! Bekommt ihr nachmittags Gäste? Kein Problem! Ein Biskuit braucht keine Ruhezeit wie Hefeteig und ist ratz fatz fertig 🙂 .

Feiner Bienenstich mit zarter Vanillecreme - Schnell und einfach ohne Hefe

Und die Vanillecreme? Ich will ehrlich sein. Früher habe auch ich, wahrscheinlich wie viele andere, Puddingspulver verwendet, um den Kuchen zu füllen. Schmeckte ja zugegeben nicht schlecht. Doch wenn man sich wie ich, immer mehr mit Pâtisserie beschäftigt, kommt man an einer echten Crème diplomate nicht vorbei. Puh, denkt ihr jetzt! Nun kommt sie mit so kompliziertem Kram 😉 . Nein, nein! Wir alle haben oft nur vergessen, wie unsere Mütter und Großmütter, bevor es „Dr. Oe…“ gab, ihren Pudding gekocht haben. Nämlich mit Milch, Eigelb, echter Vanille und Sahne. Und das ist soo einfach!! Probiert es aus! Viele meiner Kolleginnen im Labor haben mich begeistert auf diese Creme angesprochen.

Feiner Bienenstich mit zarter Vanillecreme - Schnell und einfach ohne Hefe

Zarter Bienenstich ohne Hefe

Zutaten für eine Springform mit 24 cm  Ø

Teig

  • 3 Eier Gr. L
  • 1 Prise Salz
  • 170 g feiner Zucker
  • 125 g Mehl
  • 1 ½ Teel Backpulver
bienenstich-teig

Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Springform am Boden mit Backpapier auslegen. Die Ränder nicht fetten! – Eier trennen. Eiweiß mit dem Salz steifschlagen, dabei nach und nach den Zucker dazurieseln lassen. Das Eigelb sachte unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und über die Eimasse sieben. Mit einem Teigschaber vorsichtig, aber sorgfältig unterheben. Den Teig in die vorbereitete Springform geben.

  • 30 g weiche Butter
  • 40 g gehobelte Mandelblättchen
  • 1-2 El. Vanillezucker
bienenstich-belag

Die Butter in kleinen Flöckchen auf dem Teig verteilen. Die Mandelblättchen darüber geben und mit dem Vanillezucker bestreuen. Den Kuchen bei 180 Grad ca. 25-30 Minuten backen. In der Zwischenzeit könnt ihr die Vanillecreme vorbereiten.

Vanillecreme (Crème diplomate)

Die Creme wird in zwei Schritten zubereitet. 

  • 250 g Vollmilch
  • ½-1 Vanilleschote, je nach Größe
  • 3 Eigelbe
  • 60 g Zucker
  • 25 g Maisstärke
  • 2 Blätter Gelatine
creme-pa%cc%82tissiere

Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Die Milch in einen Topf geben. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark und die Schote in die Milch geben und diese zum Kochen bringen. Währenddessen die Eigelbe  in einer Schüssel mit dem Zucker und der Speisestärke verquirlen. Die kochende Milch über die Eimasse gießen und gut verrühren. Danach durch ein Sieb zurück in den Topf geben und bei milder Hitze und unter ständigem Rühren (!) aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd ziehen, die Gelatine unterrühren und Vanillecreme in eine saubere Schüssel füllen. Die Oberfläche mit Frischhaltefolie bedecken und die Creme auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

  • 250 g frische Schlagsahne
bienenstich-fu%cc%88llung

Die Schlagsahne steifschlagen und in drei Portionen unter die abgekühlte Vanillecreme heben. Den abgekühlten Kuchen einmal waagerecht durchschneiden. Die untere Hälfte auf einen Kuchenteller legen und gleichmäßig mit der Vanillecreme bedecken. Danach die obere Kuchenhälfte auflegen. Der Bienenstich schmeckt sowohl frisch, als auch nach kühler Lagerung  am nächsten Tag 🙂 .

Mit Klick auf das Rezeptfoto gelangt ihr zu einer druck- und speicherbaren PDF-Rezeptansicht:

* Bienenstich Rezept
Feiner Bienenstich mit zarter Vanillecreme - Schnell und einfach ohne Hefe

Ich muss noch ein Wort zur Vanille sagen. An dieser Stelle möchte ich mich nämlich noch einmal bei meiner Leserin Jutta bedanken, die mir mehrere Stangen echter Vanille direkt aus Madagaskar mitgebracht und geschickt hat!! Ich habe mich darüber einfach unsagbar gefreut 😀 ! Das jemand in seinem Urlaub an MICH und meinen Blog denkt, finde ich einfach sagenhaft <3 <3 <3 ! Diese Vanille hüte ich nun wie meinen Augapfel! Sie ist in diesem Kuchen zum Einsatz und zu Ehren gekommen und das man kann man wirklich schmecken. Danke Jutta!! <3

Feiner Bienenstich mit zarter Vanillecreme - Schnell und einfach ohne Hefe

Morgen ist Sonntag und  vielleicht habt ihr sogar die Zutaten im Haus. Dann könnte dieser fluffige Bienenstich schon morgen auf euren Sonntags-Kaffeetisch stehen. Das wär‘ doch was, oder 😉 ?

Feiner Bienenstich mit zarter Vanillecreme - Schnell und einfach ohne Hefe
Feiner Bienenstich mit zarter Vanillecreme - Schnell und einfach ohne Hefe

Wir waren die letzten Tage viel unterwegs und deshalb freue ich mich jetzt auf ein ruhiges und entspanntes restliches Wochenende 🙂

Das Gleiche wünsche ich euch – macht es euch schön !

Herzlichst Eure Maren ♥♥♥

Das könnte dir auch gefallen

39 Kommentare

  • Antworten
    marliesgierls
    8. Oktober 2016 at 19:55

    Also Maren, mein Mann würde am liebsten in den Bildschirm beißen! Er liebt Bienenstich, aber ich habe nie welchen gebacken, weil ich ihn überhaupt nicht mag. Er sieht ja gut aus, aber da muss ich leider nein Danke sagen. Wie gut, das die Geschmäcker so verschieden sind.
    Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag
    Marlies

    • Antworten
      Maren Lubbe
      8. Oktober 2016 at 22:43

      Ja, da hast du recht, liebe Marlies. Ich kann allerdings nur betonen, dass diese Torte kein wirklicher Bienenstich ist. Ich mag echten Bienenstich auch nur am ersten Tag, da er so schnell trocken wird. Dieser nicht 😉!
      Aber man kann wirklich nicht alles mögen.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Maren

      • Antworten
        Biggi
        31. Januar 2020 at 17:45

        Liebe Maren,habe heute den Bienenstich gebacken und muss sagen,er schmeckt fantastisch. Ein tolles Rezept. Hier schaue ich gern wieder vorbei 😋

        • Antworten
          Maren Lubbe
          31. Januar 2020 at 19:41

          Das freut mich sehr! Fühle dich ganz herzlich willkommen 🥰

  • Antworten
    Zuckerle
    8. Oktober 2016 at 21:14

    Wieder mal so ein lecker Kuchen.Muss ich ausprobieren,nur eine Frage hätte ich……was kann ich anstatt der Maisstärke verwenden?
    Lieben Gruss und einen schönen Sonntag

    • Antworten
      Maren Lubbe
      8. Oktober 2016 at 21:27

      Danke schön! ❤️
      Statt Maisstärke kannst du jede Speisestärke verwenden , also z. B. auch Kartoffelstärke 😊
      Liebe Grüße
      Maren

  • Antworten
    haferlgucker
    9. Oktober 2016 at 9:25

    Guten Morgen,

    da weiß die liebe Petra doch gleich, was sie morgen backen wird. Danke für dieses tolle Rezept Maren, ja wenn man schnell Gäste bekommt, das meiste davon hat man tatsächlich im Haus. Ich werde berichten. Dir einen tollen Sonntag – bei uns kommt gerade die Sonne raus, allerdings haben wir einen Temperaturschock. Habe ich vorgestern noch bei 22 Grad am Gardasee in der Sonne geschlafen.

    Liebe Grüße
    Petra <3

    • Antworten
      Maren Lubbe
      9. Oktober 2016 at 21:44

      Hallo liebe Petra,
      Habt ihr euren Urlaub genossen? 22 grad hört sich ja schon mal gut an. Wir müssen seit einer Woche den Ofen anmachen. Da macht das Backen wieder Spaß. Ich bin gespannt wie dir mein Bienenstich gefällt.
      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        Neslin
        11. März 2020 at 16:58

        Hallo liebes gehen auch Eier klasse M ?

  • Antworten
    littleredtemptations
    9. Oktober 2016 at 17:31

    Liebe Maren,
    das ist ja mal wieder so wow! Ich bin jetzt richtig hungrig und würde sonst was für ein Stück von deinem Bienenstich geben.
    Danke fürs Rezept!
    Christine

    • Antworten
      Maren Lubbe
      9. Oktober 2016 at 20:54

      Danke, liebste Christine! ❤️ Gottseidank ist der Bienenstich so schnell zu zaubern. Da musst du nicht lange hungrig bleiben,😉 .

      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    Millie20
    9. Oktober 2016 at 20:26

    Fantastisches Resultat, Kuchen wurde heute Nachmittag mühelos gebodigt. Ein richtiges Fest, für alle Sinne. Für ein Bild war’s leider schon viel zu spät als ich endlich dran dachte. Vielen lieben Dank für all Deine tollen Gebilde. Mit lieben Grüßen Millie20

    • Antworten
      Maren Lubbe
      9. Oktober 2016 at 20:52

      Klasse, Millie! Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich freu mich total, dass er euch so gut geschmeckt hat. Ich liebe ihn auch so sehr!
      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    ichmussbacken
    10. Oktober 2016 at 12:13

    Liebe Maren,
    dieser „Bienenstich“ wäre mir wegen Umstellung auf eine neuen Computer fast entgangen. Da hätte ich was versäumt! Mit Biskuit – geniale Idee!
    Ich liebe Bienenstich, vor allem wegen der köstlichen Creme und der Kruste 🙂 . Mir geht´s dabei wie dir, seit ich mich immer intensiver mit Rezepten beschäftige, schmeckt mir Vanillepudding aus der Packung nicht mehr. Kein Vergleich mit selbstgemachter Creme, die schmeckt einfach göttlich!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche! Eva

  • Antworten
    Heike
    10. Oktober 2016 at 15:16

    Was für ein leckerer Bienenstich! Und das, obwohl ich eine winzige Änderung vorgenommen habe… Wir mögen nämlich lieber die Bienenstichdecke aus Butter, Zucker, Milch, Honig und Mandeln, als ganz kalorienarme Variante 🙂 Also habe ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung diese Mischung auf deinen leckeren Biskuit gestrichen – und hätte eigentlich wissen müssen, dass der ganze Kladderadatsch auf den Boden sinken würde. Die Oberfläche war dann natürlich etwas ungleichmäßig und eingerissen, was aber dem Geschmack absolut keinen Abbruch getan hat. Und die Vanillecreme ist ein Gedicht! Allerdings hab ich sie nicht so glatt gerührt bekommen wie es auf Deinen Bildern aussieht. Gibt es da irgend einen Trick?

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Heike

  • Antworten
    Stefanie
    24. Oktober 2016 at 19:17

    Ich bin ja eigendlich eine „Hefe“-Tante, aber als ich deinen feinen Bienenstich sah, wusste ich, der muss für meinen Papa gebacken werden. Und als wir uns dieses Wochenende mit meinen Eltern zum Kaffee trafen, hatte ich den Kuchen dabei (auf 20 cm herruntergerechnet). Nicht nur mein Vater , auch mein Liebster, meine Mutter und ich waren begeistert. Danke für diesen tollen „falschen“ Bienenstich!

    • Antworten
      Maren Lubbe
      24. Oktober 2016 at 19:48

      Liebe Stefanie, ich freue mich ganz besonders, dass ich eine „Hefe-Tante“ von meinem falschen Bienenstich überzeugen konnte. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! ❤️
      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    Casa Selvanegra
    13. November 2016 at 22:52

    Boah lecker. Ich bin voll der Bienenstich Fan!
    LG sina

  • Antworten
    Petra Krings
    10. September 2017 at 18:16

    Hallo liebe Maren, bei uns gab es am Wochenende diesen genialen Bienenstich und das sicher nicht zum letzten Mal, er ist wirklich genial und das auch noch am nächsten und sogar übernächsten Tag. Vielen Dank für das tolle Rezept 🙂 Hab einen schönen Sonntagabend, liebe Grüße Petra

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. September 2017 at 18:50

      Der ist toll, oder? Den habe ich schon sooo oft gebacken und liebe ihn sehr!
      Danke für dein Feedback ❤️
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Monika Steinbauer
    26. Oktober 2019 at 11:49

    Ich hatte ein wenig Bedenken das die Mandeln anbrennen wenn sie von Anfang an mit im Ofen sind, aber das ist nicht passiert. Sehr lecker, der Kuchen war wirklich Ruck-Zuck weg 🙂
    Wird nicht das letzte Mal gewesen sein das ich mir dieses Rezept „ausleihe“
    lg Monika

    • Antworten
      Maren Lubbe
      27. Oktober 2019 at 12:09

      Klasse Monika, so soll’s sein. Bei uns in der Familie ist der Bienenstich nicht wegzudenken! Ich hoffe du findest noch so manches Nachbackenswertes hier bei mir ❤️.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Neslin
    11. März 2020 at 19:09

    Liebe Maren war in 3 Geschäften gab es leider keine Eier in gr L was mach ich nun 😞😞😞

    • Antworten
      Maren Lubbe
      11. März 2020 at 19:17

      Ach, du Arme! Entschuldigung, ich habe gerade erst deinen Kommentar gelesen. Schau mal: Eier Gr. L: 63 bis unter 73 Gramm, Größe M: 53 bis unter 63 Gramm. Bei 3 Eiern macht das durchschnittlich 30 Gramm aus. Wenn du genau sein möchtest, könntest du sie wiegen, aber ich denke ich würde sicherheitshalber ein Ei mehr nehmen, wenn sie relativ klein sind.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Neslin
    11. März 2020 at 19:59

    Du bist ein Schatz Danke , ich muss deinen Bienenstich unbedingt machen, die ich bislang gebacken habe waren grauenvoll😞so hart der Teig … seit Sonntag bin ich am probieren da bin ich auf deine Seite gekommen !! Der sieht so Toll aus überhaupt du kannst so schöne Torten … zaubern und vieles mehr … Ein Traum … Vielen Dank für die Antwort morgen mach ich mich ran 🌸💕Schönen Abend und alles Liebe 💕🌸💕🌸💕🌸 noch was toll finde ich deine Seite bemüht ! Da schaut man super gerne sich alles an! So liebevoll ,dass man Fragen stellen kann … wenn ich was suche nur noch bei Dir … Kuchenfee … SAlly … Nie mehr ! Danke !!!

    • Antworten
      Maren Lubbe
      11. März 2020 at 20:09

      Du bist ja süß!! 😄😄😄 Ich freu mich total und drück dir feste die Daumen, dass dir dieser Bienenstich gefällt. Nein, ich bin mir sicher dass er das tut, denn er ist so schön fluffig und vanillig ☺️.

  • Antworten
    Neslin
    12. März 2020 at 10:01

    Liebst Maren ich habe ihn gebacken er sieht soll aus, der ist toll aufgegangen in der Mitte fiel er etwas runter 😔hab ich was falsch gemacht ?

    • Antworten
      Maren Lubbe
      12. März 2020 at 10:19

      Liebe Neslin,
      Ein klein wenig ist das bei mir auch manchmal. Vor allem wenn ich in die Mitte zu viele Butterflöckchen gelegt habe oder ihn vielleicht 5 Minuten hätte länger backen sollen. Das könnte der Grund sein. Aber wenn du ihn vorsichtig durchschneidest und die Mitte ein wenig mit gerösteten Mandeln kaschierst, sollte es funktionieren. Du siehst, mir ist das auch schon passiert 😅.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Neslin
    13. März 2020 at 22:20

    Allerliebste Maren, dein Bienenstich ist traumhaft geworden … so fluffig, zart, meine Mama sagte das ist Beste den Sie je gegessen hat 💕💕💕💕💕💕Mein Papa fand ihn toll sowie der Rest meiner Familie , ich ebenso!und die ist groß !!! Ich werde den immer backen und immer an dich denken! Möge Dich deine Liebsten der allmächtige schützen! Für dieses tolle Rezept!!!!! In ewiger Treue !!! Du Engel auf Erden !!! Danke ich folge dir … liebe Grüße 💗💗💗💗schönes Wochenende .. Alles Liebe …

    • Antworten
      Maren Lubbe
      13. März 2020 at 22:59

      Ach, du Liebe!! Wie mich das freut!!! Danke für deine superlieben Worte … you made my day 🙂
      Herzliche Grüße an dich und deine Familie
      Maren

  • Antworten
    Tia
    6. Oktober 2020 at 11:24

    Wir haben den Kuchen am Wochenende zu Dritt verputzt (…) 🙂
    Superschnell gemacht, meeeeegalecker!!! … Das hat so gar nichts mit dem – für mich eher langweiligen – herkömmlichen Bienenstich gemein.
    Wird bei uns wohl noch öfter auf den Tisch kommen! 🙂
    Tolles Rezept!

    • Antworten
      Maren Lubbe
      6. Oktober 2020 at 21:58

      Das ist sooo toll, Tia! Ich freue mich riesig über dein Feedback, denn unsere Familie liebt diesen Bienenstich auch so sehr.

      Ganz liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Marion Mehl
    27. Oktober 2020 at 16:55

    Hallo Maren,
    dieser „Bienenstich“ war der HAMMER und wir haben ihn bei nur einem Kaffeetrinken ratzfatz pulverisiert !!
    Die Creme war mega-lecker und wird in Zukunft immer so gemacht.
    Nur bei dem Boden habe ich irgendetwas verkehrt gemacht. Sollte er im Ofen auskühlen?? Er (der Boden) sah absolut perfekt aus, aber dann nahm ich ihn raus und er sank schneller in sich zusammen, als man gucken konnte.
    Geschmacklich super, aber leider platt wie eine Flunder.

    • Antworten
      Maren Lubbe
      27. Oktober 2020 at 21:15

      Hallo Marion,

      Das hört sich an, als wäre er nicht ganz durchgebacken gewesen. Jeder Ofen ist anders und man muss auch aufpassen, dass man die Butterflöckchen nicht zu groß macht und gut verteilt. Nächstes Mal klappt es bestimmt!😘

      Ganz liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Anja
    7. Mai 2023 at 20:48

    Hallo Maren 😊
    Boden ist gerade im Ofen…. Allerdings in einer 26 er Form, ist schon hoch bis jetzt.
    Was meinst du, reicht die Creme auch dafür von der Menge her, oder sollte ich hochrechnen?

    Liebe Grüße Anja

    • Antworten
      Maren Lubbe
      7. Mai 2023 at 21:06

      Hallo Anja,
      Ich würde auch die Füllung hochrechnen 😊.
      Lass es dir schmecken!
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Anja
    10. Mai 2023 at 5:50

    Guten Morgen Liebe Maren!

    Das war der beste Bienenstich den ich je gegessen habe😍 es wird bei mir keinen anderen mehr geben!

    Vielen lieben Dank für das Rezept…. Hab versucht dich bei instagram mit dem Foto vom Kuchen zu verlinken, weiß nicht ob es verklappt hat 🙈 bin noch relativ frisch dort.Ich

    LG Anja

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. Mai 2023 at 6:24

      Guten Morgen, Anja! Hach, das ist ja Musik in meinen Ohren! Danke für das tolle Feedback. Mir geht’s genauso 😂 Ich backe auch keinen anderen mehr.
      Ich guck mal bei Instagram, war gestern den ganzen Tag im Garten 😅.

      Liebe Grüße Maren

    Hinterlasse mir einen Kommentar