Torte

Himbeertorte mit weißer Schokoladenmousse

Es ist wieder einmal Zeit für eine Geburtstagstorte hier auf meinem Blog. Vor einigen Tagen war meine liebe Mama die Glückliche. Zum 81. Mal (!) feierte sie ihren Geburtstag und natürlich waren alle Kinder und Enkelkinder zu Gast. Und da sie unser ganzes Leben lang für uns gekocht, gebacken und dafür gesorgt hat, dass wir es gut hatten, sollte sie diesmal keine Arbeit haben und ihren Ehrentag entspannt genießen können. Also haben wir ‚Ableger‘ alle zusammen für das leibliche Wohl gesorgt. Meine Tochter Tessa und ich freuten uns, für die süßen Genüsse sorgen zu dürfen. Und neben schokoladigen Brownies (ihr wisst schon – mein Mann 😉 ) und leckerem Zitronenkuchen (mein Vater) gab’s diese feine, kleine Himbeertorte mit weißer Schokoladenmousse. Ein Rezept aus dem Törtchen Törtchen Buch von Matthias Ludwigs diente mir dabei als Vorlage.
Himbeertorte mit weißer Schokoladenmousse

Ihr erinnert euch, dass ich zur Cake-World Messe nach Hamburg wollte. Nun war es aber so, dass diese genau einen Tag vor den mütterlichen Geburtstag fiel, so dass ich die Torte nicht frisch zubereiten konnte. Also habe ich schon einige Tage vorher begonnen und das gute Stück kurzerhand eingefroren. Am Ehrentag wurde sie dann aus dem Kälteschlaf geweckt und fein gemacht und durfte dann einige Stunden später auf der Kaffeetafel glänzen. Gut zu wissen, dass die Torte dies spielend mitmacht.
Himbeertorte mit weißer Schokoladenmousse

Zusammengestellt ist diese kleine Geburtstagstorte aus einem leckeren Marzipanbiskuit, gefüllt mit einer Creme aus weißer Schokolade und getoppt mit einer Himbeermousse.  Hier seht ihr sie im Anschnitt.
Himbeertorte mit weißer Schokoladenmousse
Die Schichtung ist mir leider bei der weißen Schokomousse nicht so ganz perfekt gelungen 🙁 . Ich gelobe Besserung 😉 .  Sie hat uns allen wirklich gut geschmeckt. Besonders die frischen Himbeeren, um diese Zeit allerdings noch sehr säuerlich, bildeten ein perfektes Gegengewicht zu der süßen weißen Creme. Ich würde sogar beim nächsten Mal Himbeeren auf dem unteren Biskuitboden verteilen und dann die Creme darüber schichten. Ich glaube, das wäre perfekt!

Himbeertorte mit weißer Schokoladenmousse

Ich habe die Torte in einer 18 cm Form gebacken, eine 20er wäre aber auch gut geeignet,
Teig:

  • 50 g Marzipanrohmasse
  • 20 g Mandeln
  • 65 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Ei
  • 2 Eiweiß
  • 45 g Mehl

Die Marzipanrohmasse raspeln oder ggf. in der Microwelle leicht erwärmen, damit sie sich leichter untermengen lässt. Den Backofen auf 180 Grad Umluft aufheizen. Marzipan mit den Mandeln und 30 g Zucker vermengen. Ei und Eigelb hinzufügen und alles hellschaumig rühren. Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker steifschlagen und ein Drittel unter die Eigelbmasse rühren. Das Mehl darüber sieben und zusammen mit dem restlichen Eischnee unterheben. In eine Springform füllen und ca. 20 Minuten bei 180 Grad backen. Abkühlen lassen.
Teig
Himbeerpüree:

  • ca. 400 – 500 g Himbeeren (frisch oder gefroren)
  • 35 g Puderzucker

Die Früchte mit dem Zucker mit einem Stabmixer o. ä. verschlagen und dann durch ein Sieb streichen, damit die Kerne entfernt werden. Das gewonnene Himbeerpüree wird für die Mousse, den Boden und den Spiegel verwendet und sollte mindestens  250 g ergeben.
Himbeerpüree
Weiße Schokoladenmousse:

  • 50 g Milch
  • 5 g Zucker
  • 2 Blatt Gelatine
  • 150 g weiße Schokolade oder Kuvertüre fein gehackt
  • 180 g Schlagsahne

Die Gelatine 5 Minuten in eiskaltem Wasser einweichen. Die Milch mit dem Zucker aufkochen, vom Herd ziehen und die eingeweichte Gelatine darin auflösen. Die feingehackte weiße Schokolade hinzufügen und darin auflösen. Auf 35-40 Grad abkühlen lassen. Dann die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Creme heben.
Weiße Creme
Den Marzipanbiskuit einmal durchschneiden und mit etwas Himbeerpüree bestreichen. Mit einem Tortenring einfassen. Wie schon oben angesprochen, würde ich euch empfehlen jetzt einige Himbeeren auf dem vorbereiteten Boden zu verteilen. Die weiße Schokomousse darüber geben, glattstreichen und mit dem zweiten Marzipanbiskuit abdecken. Kaltstellen.
Himbeermousse:

  • 180 g Himberpüree
  • 3 Blatt Gelatine
  • 1 Eiweiß
  • 35 g Zucker
  • 120 g Schlagsahne

Die Gelatine 5 Minuten in eiskaltem Wasser einweichen. Ein Drittel des Himbeerpürees in einem Topf erhitzen und die eingeweichte Gelatine darin auflösen. Nach und nach mit dem restlichen Himbeerpüree verrühren. Das Eiweiß mit dem Zucker zu Eischnee verschlagen. Die Sahne cremig schlagen. Zuerst den Eischnee und dann die Schlagsahne unter das Himbeerpüree ziehen. Die Himbeermousse auf den oberen Biskuitboden schichten und mindestens 4 Stunden kalt stellen. Da mir die Höhe meines Tortenringes zu gering schien, habe ich ihn mit Tortenfolie etwas erhöht. Wenn ihr eine 20er Form nehmt, wird das nicht nötig sein.
.Unbenannt

Himbeerspiegel:

  • 50 g Himbeerpüree
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 25 ml Weißwein
  • 50 g Gelierzucker 2:1

Alle Zutaten in einen Topf geben und einige Minuten kochen lassen. Fast abgekühlt auf die erstarrte Himbeermousse streichen und noch einmal kaltstellen.
Fertigstellung:
Die Torte aus dem Tortenring befreien.
80 g Sahne steifschlagen. 50 g weiße Schokolade grob raspeln.
Die Schlagsahne rund um den unteren Teil der Torte streichen und die Schokoladenraspel mit der Hand gleichmäßig gegen die Sahne drücken, sowie den äußeren Rand des Himbeerspiegels damit bestreuen. Mit frischen Himbeeren dekorieren.
Mit Klick auf das Rezeptfoto gelangt ihr zur druck- und speicherbaren PDF-Rezeptansicht:

-> Recipe in English : KLICK

Himbeertorte mit weißer Schokoladenmousse

Eine Torte, die eines 81. Geburtstag würdig ist, oder? Ich habe mich jedenfalls gefreut, sie meiner Mama schenken zu dürfen. „Schoine Koken“ (plattdeutsch: Schöne Kuchen) murmelte mein Papa genüsslich neben mir 😉 . Gibt`s ein schöneres Lob?
Himbeertorte mit weißer Schokoladenmousse

Ich grüße euch ganz herzlich und hoffe, dass ich auch euch mit Mamas rosa Geburtstagstorte eine Freude machen konnte.
Alles Liebe
Eure Maren ♥♥♥

Das könnte dir auch gefallen

133 Kommentare

  • Antworten
    Geschmacks-Sinn
    9. April 2014 at 16:36

    Das ist sooooo ein schönes Geschenk Maren. Die Torte ist ein Traum und dann auch noch mit all den Zutaten die ich liebe. 🙂
    Außerdem finde ich es total praktisch, dass man sie einfrieren kann. Allerdings gelange ich dann mit meinen zwei kleinen Gefrierfächern schnell an die Grenzen. 🙁
    Das sich deine Familie auf die Torte gestürzt hat kann ich mir sehr gut vorstellen. 🙂
    Ich verstehe nur nicht ganz, warum Du meinst, dass die weiße Schokomousse beim schichten nicht gelungen ist. Der Anschnitt sieht doch super aus.
    Ich schicke Dir ganz liebe Grüße in den Norden
    Liebe Grüße Katrin

    • Antworten
      Maren Lubbe
      9. April 2014 at 22:51

      Danke, liebste Katrin! Ja, das Problem mit dem Platz im Gefrierschrank ist ein ewiges Leiden. Irgendwie hat man nie genug.
      Beim Anchnitt sieht man, dass die Schichten, bzw. die weiße Schicht nicht gleichmäßig dick ist. Aber du hast Recht, das sind Luxusprobleme 😀 . Die Torte war echt lecker !
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    evazins
    9. April 2014 at 17:14

    Schön! Des Sessel auf dem letzten Bild könnte im Wohnzimmer meiner Schwiegereltern stehen. 😉
    Die Torte ist mir in dem Buch gar nicht aufgefallen und da ich’s gerade nicht mehr habe, kann ich nicht nachschauen. Hmmm. Ich finde auf jeden Fall deine Idee gut, die Himbeeren nach unten zu „verfrachten“. Das werde ich mir für die Himbeerzeit mal vormerken, wobei – ich habe sogar noch welche TK. 🙂
    Der Marzipan-Biskuit klingt interessant. Und hey, du hast ja sogar den Goldkarton. 😉 So weit habe ich’s noch nicht gebracht. Ich friere meine Torten übrigens fast immer zwischendurch ein. War noch nie ein Problem.
    Wir werden uns demnächst zum ersten Mal mit selbst gemachter Sprühkuvertüre beschäftigen, könnte ich mir bei dieser Torte statt der Raspeln auhc sehr gut vorstellen. Ich werden berichten!
    Liebe Grüße,
    Eva

    • Antworten
      Maren Lubbe
      9. April 2014 at 22:48

      Ja, ja unser rosa Sessel! Das ist ein Erbstück meiner lieben Oma und ich halte ihn in Ehren 🙂
      Die Torte ist eine Adaption eines Törtchenrezeptes aus dem Törtchen Törtchen Buch. Selbstgemachte Sprühkuvertüre klingt ja super interessant! Das musst du mir unbedingt erklären, wie das geht. Ich liebäugel schon lange mit Samtspray. Aber es ist so schrecklich teuer. Die goldenen Pappplatten gibts übrigens auch bei KD Torten in HH. Ich finde sie äußerst praktisch .
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Ivonne Huppert
    9. April 2014 at 17:19

    Oh…mein…Gott! Die ist ja wirklich ein Traum, liebe Maren. Da hat sich deine Mama aber bestimmt riesig drüber gefreut! Und ob sie nun eine kleine Macke hatte oder nicht ist im Grunde den Müttern egal. Immerhin kennen sie uns gut genug und wissen, dass auch wir so unsere Macken haben. Dann dürfen die Torten auch Macken haben 😉
    Ganz liebe Grüße
    Ivonne

    • Antworten
      Maren Lubbe
      9. April 2014 at 22:37

      Da hast du vollkommen Recht, Ivonne! In den Augen einer Mutter ist doch sowieso jedes Kind perfekt – ich sprech da aus Erfahrung 😉 . Und das ist auch gut so!
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Theresa
    9. April 2014 at 17:32

    Liebe Maren, die Torte schaut unglaublich köstlich und sommerlich erfrischend aus! Mein Lieblingsphoto ist das mit dem Sessel und dem dazu passenden Geschirr in zart rosa…zu solch einer Kaffeestunde würde ich nach meiner Joggingtour jetzt auch sehr gerne kommen! 🙂
    Ganz liebe Grüße, Theresa

    • Antworten
      Maren Lubbe
      9. April 2014 at 22:41

      Oh, Joggingtour? Wie bewundernswert! Ich bin ein schlimmer Sportmuffel 🙁 .
      Den Sessel liebe ich auch ganz besonders. Er ist ein Erbstück meiner Oma aus den Fünfzigern. Ich würde mich freuen, dich zur Kaffeestunde hier begrüßen zu dürfen 🙂 . Dann könntest du drauf sitzen.
      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    sabrinahaeppchen
    9. April 2014 at 17:33

    Wooooow, die sieht so toll aus! Ein echtes Prachtstück, liebe Maren 🙂

  • Antworten
    Eva
    9. April 2014 at 17:57

    Ein Traum von Torte und der Anschnitt perfekt! – Und genau richtig wäre das einzelne Stück für mich, denn Torten mit Obst sind genau mein Ding!

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. April 2014 at 6:05

      Ja, Obsttorten mag ich neben Schokotorten auch am liebsten. Ich freu mich schon auf die Beerensaison. Im Moment muss man sich ja mit TK oder Supermarktware zufrieden geben.
      Liebe Grüße Maren

    • Antworten
      Katrin
      18. November 2023 at 9:45

      Welche Menge bräuchte ich für das Rezept,wenn ich eine“normal“ Größe backen möchte, die kleine Torte war im Nu weg🤭

      • Antworten
        Maren Lubbe
        18. November 2023 at 14:36

        Hallo Katrin, schau mal hier https://marenlubbe.de/downloads-tipps/ . Dort findest du eine Tabelle zum Umrechnen auf die gewünschte Tortenformgröße.

        Liebe Grüße Maren

        • Antworten
          Katrin
          19. November 2023 at 13:00

          Vielen lieben Dank

        • Antworten
          Katrin
          19. November 2023 at 13:07

          Eine letze Frage, Menge der Eier bleibt, auch wenn ich größer backe,oder?

          • Maren Lubbe
            19. November 2023 at 13:51

            Nein, auch die Menge der Eier muss entsprechend erhöht werden.

  • Antworten
    Evelyn Theus
    9. April 2014 at 18:15

    Liebe Maren
    Mhh.. die sieht ja hammermässig aus. So richtig zum Anbeissen.
    Ich habe übrigens auch bald Geburtstag. 😉
    LG Evelyn

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. April 2014 at 6:23

      Oh, du hast auch bald Geburtstag, Evelyn? Dann müssen wir ja dringend an einer Rohrpost in die Schweiz arbeiten 😀 !
      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    frauknusper
    9. April 2014 at 18:45

    Liebste Maren,
    wow – 81! Herzlichen Glückwunsch unbekannterweise an Deine liebe Mama! Da hat sie es aber auch wirklich verdient, dass sie an ihrem Geburtstag einmal rundum mit Deinen/Euren Leckereien verwöhnt wird. Die Torte sieht toll aus und hat bestimmt genauso gut geschmeckt! Auch wenn ich mich jetzt auf die Erdbeerzeit freue, Himbeeren sind sooo lecker. 🙂
    Alles Liebe
    Sarah

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. April 2014 at 6:27

      Liebe Sarah, ich freu mich auch schon drauf, wieder auf dem Himbeerhof hier in der Nähe zu fahren und selbst Beeren zu pflücken. Leider müssen wir bis dahin auf TK Früchte zurückgreifen. Aber damit schmeckte die Torte auch toll und so ein paar frische Beeren habe ich ihr ja auch gegönnt 😉 .
      Ich wünsche dir einen tollen Tag!
      Liebste Grüße Maren

      • Antworten
        frauknusper
        10. April 2014 at 6:53

        Oh Maren, ich kann Himbeeren zu jeder Jahreszeit essen – ob TK oder frisch. 😀

  • Antworten
    Die Küchenzuckerschnecke
    9. April 2014 at 19:04

    Was für ein Prachtstück! Sieht sehr schön aus, liebe Maren. Marzipan im Teig, Himbeeren und weiße Schokomousse, was will man mehr? Über so eine tolle Torte hätte ich mich auch gefreut 🙂
    Liebe Grüße,
    Joanna

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. April 2014 at 7:26

      Danke, Joanna! Du hast Recht, die Kombination ist bzw war superlecker. Alles was man sich nur wünschen kann 🙂
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    boulancheriechen
    9. April 2014 at 19:27

    Liebe Maren, da ist ja alles drin, was begehrenswert erscheint auf der Zunge!!
    Wunderschön! Ich wünsche deiner Mama alles Gute!!
    Liebe Grüße
    Cheriechen

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. April 2014 at 7:28

      Das ist lieb, Cheriechen! Meine Mama hat sich sehr gefreut 🙂 So eine Törtchen ist doch was Feines!
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    marliesgierls
    9. April 2014 at 19:28

    So eine Torte möchte ich auch zum 81.!!! Ist aber noch ein klein bisschen hin. Maren, das ist wieder ein Prachtstück, und geschmacklich bestimmt ein wahrer Genuß, toll. lg Marlies

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. April 2014 at 7:31

      Haha, vielleicht brauchst du ja nicht bis zum 81. Geburtstag warten, Marlies 😀 ! Vielen Dank für dein Kompliment, ich habe mich sehr darüber gefreut!
      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    lixiepott
    9. April 2014 at 21:08

    Hallo Maren, da hast Du Deiner Mama aber ein wirklich schönes Geschenk bereitet!Die Torte sieht super lecker aus. Und die hast Du also noch vor der Messe vorbereitet? Freut mich, wenn die Geburtstags-Überraschung gelungen ist! LG Lixie

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. April 2014 at 6:03

      Hallo liebe Lixie!
      Ja, ich wusste ja, dass ich sonntags zu meiner Mutter sollte und samstags den ganzen Tag in Hamburg sein würde. Deshalb habe ich sie gleich Anfang der Woche gebacken und Sonntag morgen ausdekoriert. War kein Problem 😉
      Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!
      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        lixiepott
        10. April 2014 at 6:30

        Super Idee! So kann man sich vieles besser einteilen! Wünsche Dir auch einen wunderschönen Tag! Danke! 😊

  • Antworten
    Kumiko Yamaguchi
    10. April 2014 at 1:38

    wow! Wie schön XD
    Wenn ich auch so talentiert wäre wie du, würde sich meine Familie sehr freuen 😉 Ich backe gern, aber kann nicht so gut 😛 hehe
    Viele liebe Grüße aus Japan nach Deutschland 🙂
    Kumiko

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. April 2014 at 6:00

      Liebe Kumiko,
      Vielen Dank für dein Lob. Ich denke, jeder hat irgendein Talent und wenn ich deinen Blog so sehe und ich so gut Japanisch spräche wie du Deutsch, dann wäre ich schon sehr froh 🙂 .
      Liebe Grüße aus dem hohen Norden nach Japan. ( Toll, dass mein Blog sogar dort gelesen wird!)
      Maren

  • Antworten
    Barbara
    10. April 2014 at 5:11

    Auch von mir unbekannterweise noch herzliche Glückwünsche an deine Mutter. Auch wenn du selbst mit dem Anschnittbild nicht ganz zufrieden warst, finde ich sie richtig toll. Mir ist auch, wie schon ein paar Vorschreibern gleich der farblich passende Sofa im Hintergrund aufgefallen – auf was man mit der Zeit nicht alles achtet 😉
    Liebe Grüße,
    Barbara

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. April 2014 at 5:56

      Danke, liebe Barbara! Haha, das mit dem Sessel ist echt witzig. Wahrscheinlich sind wir Foodblogger schon so an Torten usw gewöhnt, dass wir inzwischen nach den Dingen dahinter Ausschau halten. Ich freue mich aber, dass das gute Stück auch zu Ehren kommt 😉 .
      Ich wünsch dir einen tollen Tag! Bist du eigentlich schon umgezogen?

      • Antworten
        Barbara
        10. April 2014 at 7:43

        Ich danke dir auch. Leider zieht sich der Umzug immer noch hin. Mein Mann wollte unsere Treppe selbst bauen, und da hat er sich in der Dauer total verschätzt. Aber ganz langsam ist ein Ende in Sicht – spätestens Pfingsten ist unser Ziel. Bis dahin miste ich weiter fleissig aus 😉

        • Antworten
          Maren Lubbe
          10. April 2014 at 7:53

          Oh je, dann macht ihr also vieles selbst. Habt ihr gebaut? Auf alle Fälle ist so ein Umzug sehr arbeitsreich, aber man trennt sich auch endlich mal von Überflüssigem.

  • Antworten
    Schokohimmel
    10. April 2014 at 9:39

    Wow, jedes Mal, wenn ich hier vorbeikomme, wartet ein neues Kunstwerk! Ich glaube ja immer noch, dass du in Wahrheit Konditormeisterin bist! 😀 😉 Aber im Ernst, weiße Schokomousse – da läuft mir das Wasser im Munde zusammmen!

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. April 2014 at 15:15

      OMG! Konditor-MEISTERIN auch noch! Nee, nee, ich bin nur eine ganz normale norddeutsche Hausfrau, haha 😀 😀 !
      LG Maren

  • Antworten
    Tina
    10. April 2014 at 11:44

    Gibs zu… gibs doch endlich zu liebe Maren – Du bist Konditorin. Ist doch nix schlimmes und muss man sich garnich für schämen 🙂
    Sieht soooo toll aus!
    Liebste Grüße
    Tina

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. April 2014 at 15:18

      Hihi, du kleine Schmeichlerin 😉 !
      Im Ernst: Ganz lieben Dank für dein Kompliment, aber glaub mir, bei mir sieht nicht immer alles so wie diese Torte aus :-p !
      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    Katharina
    11. April 2014 at 9:12

    Ich würde mich gerade gerne selber zum Kaffee einladen. Die sieht soooooo lecker aus! Echt ein sehr tolles Werk 🙂
    Liebe Grüße!

    • Antworten
      Maren Lubbe
      11. April 2014 at 15:26

      Danke schön! Freu! Leider ist inzwischen die ganze Familie darüber hergefallen 😉 , sonst hätte ich dich gern zum Kaffee eingeladen.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Katharina
    11. April 2014 at 15:56

    Ja das war wirklich ein riesen Glück dass ich liv gefunden habe 🙂
    Und ich finde deinen Header schoen! Da weiß man gleich was einen erwartet! 🙂

    • Antworten
      Maren Lubbe
      11. April 2014 at 16:03

      Irgendwie hat man aber mit der Zeit das Gefühl, man müsse etwas ändern 😉

  • Antworten
    annaeisblume
    13. April 2014 at 6:21

    Die Schichtung sieht traumhaft aus. Man könnte bestimmt such Erdbeeren verwenden…(?) mir ist die Torte nur etwas zu schwer durch die viele Sahne ( ja ich weiß: das haben Torten so an sich … 😉 ich verwende allerdings immer alternativ eine Pudding-Quark-Mischung. So wie hier z.B. http://annasteller.wordpress.com/2013/06/30/erdbeertorte-mit-vanillequark/)
    Dein Rezept ist aber trotzdem in die engere Wahl genommen für die Silberhochzeits-Torte meiner Eltern 🙂 danke für die Inspiration 🙂
    Liebe Grüße
    Anna von Anna’s Teller

    • Antworten
      Maren Lubbe
      13. April 2014 at 7:54

      Liebe Anna, mit Erdbeeren dürfte die Torte auf jeden Fall auch gut funktionieren. Was die Sahnelastigkeit angeht kannst du tatsächlich unbesorgt sein. Ich bin selber kein großer Sahnefan und war überrascht wie fluffig die himbeercreme war. Einzig die weiße Schokocreme würde ich, wie gesagt, beim nächsten Mal mit Früchten unterlegen.
      Wäre schön, wenn die Torte auf der Silberhochzeit deiner Eltern glänzen dürfte 🙂 .
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Nadine von Live Love Bake
    13. April 2014 at 16:03

    Ich hatte die Torte ja schon kurz bewundert, um den Sessel auf den Bildern zu entdecken ;)… Und heute komme ich endlich dazu zu schreiben. Die Torte sind so fantastisch lecker aus! Da wundert es mich nicht, dass sie so gut angekommen ist! Ich wünsche dir noch einen schönen gemütlichen Sonntag! Herzliche Grüße, Nadine

    • Antworten
      Maren Lubbe
      14. April 2014 at 9:05

      Liebe Nadine,
      vielen Dank! Schön, dass dir meine Torte UND der Sessel aufgefallen sind 😉 . Leider ist das Wochenende nun vorbei, aber ich habe Glück, denn ich habe diese Woche Urlaub!! Nun muss nur noch das Wetter hier besser werden.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Hase
    2. Mai 2014 at 22:30

    Liebe Maren,
    ich glaube, dass es kaum ein besseres Geschenk als diese Himbeertorte gibt… Man sieht sofort, wie viel Liebe darin steckt und natürlich auch, wie lecker sie schmecken muss. Mach weiter so! Kuchen oder Torten mit Himbeeren sind einfach lecker, mehr kann man dazu nicht sagen… Und ich bin übrigens auch der Meinung, dass die ungleichmäßigen Schichten kein Problem sind, da die perfektesten Torten oft gar nicht so lecker schmecken, wie sie aussehen… 😉

    • Antworten
      Maren Lubbe
      2. Mai 2014 at 22:36

      Vielen, lieben Dank! Für eine Mutter kann eine Torte nicht schön und lecker genug sein. Aber du hast natürlich recht, allzu perfekt muss es wirklich nicht sein. Ich bin manchmal etwas zu streng mit mir >schmunzel< .
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Persis
    12. Mai 2014 at 14:35

    Wow, 81 Jahre ist ein stolzes Alter! Dein Törtchen sieht zum Anbeißen aus! Ich finde Geschichten, die sich gut vorbereiten (und sogar einfrieren lassen), fürchterlich praktisch.
    Darf ich Dich fragen, wo Du Deine Tortenfolie beziehst? Ich kenne nur die von Pativersand, aber mit 3 bzw 5 cm reicht sie nicht, um die Höhe einer Springform künstlich zu verlängern.

    • Antworten
      Maren Lubbe
      13. Mai 2014 at 15:03

      Liebe Persis,
      ich finde es gerade vor irgendwelchen Events wichtig, gut vorbereitet zu sein. Spontankuchenbacken ist eher Sonntag Nachmittag angesagt.
      Die Tortenfolie habe ich tatsächlich vom Pativersand. Ich habe auch nicht die ganze Breite der Form ausgekleidet, sondern notgedrungen nur den oberen Rand, da mir die Tote zu hoch wurde und ich nicht wollte, das alles über Bord geht. Meines Wissens gibt es sie nur in der höchsten Breite von 6 cm (meine ist 5 cm). Ich habe aber auch im Onlineshop von geschmackstheater.com welche entdeckt, die vielleicht noch ein wenig günstiger ist.
      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        Persis
        16. Mai 2014 at 18:38

        Ach soooo, Du hast nur den oberen Rand ausgekleidet! Darauf hätte ich auch selbst kommen können müssen *lach*
        Danke für die Aufklärung, dann werde ich bei der nächsten Bestellung mal ein paar Meter Folie in den Warenkorb wandern lassen.

        • Antworten
          Maren Lubbe
          16. Mai 2014 at 20:54

          Meine neigt sich auch dem Ende entgegen. Schade, dass es sie nicht breiter gibt.

  • Antworten
    Schön & Gut
    19. Mai 2014 at 17:02

    Liebe Maren,
    du kombinierst mit deiner umwerfenden Torte meine beiden Lieblinge: Himbeeren und weiße Schokolade. Das klingt so lecker, ich habe mir das Rezept sofort abgespeichert 🙂
    Hab einen wunderschönen Abend und lass es dir gut gehen.
    Herzliche Grüße;
    Stefanie

    • Antworten
      Maren Lubbe
      19. Mai 2014 at 21:25

      Liebe Stefanie,
      Wie schön, dass du dich in meine kleine Torte verliebt hast. Sie war wirklich köstlich. Ich wünsche dir auch einen schönen Restabend
      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    Stephanie Lindau
    13. Oktober 2014 at 18:52

    Eine super tolle Torte und ein super toller Blog! Ich werde versuchen sie zu meinem Geburtstag für die Familienfeier nachzubacken. Allerdings bin ich kein Marzipan-Fan. Ob ich es einfach weglassen oder durch etwas anderes ersetzen könnte? Kann man die Mengenangaben einfach auf eine 26-er Form umrechnen. LG Stephi

    • Antworten
      Maren Lubbe
      13. Oktober 2014 at 21:25

      Liebe Stephie, vielen Dank für deine lieben Worte. Schön, das es die Torte auf deinen Geburtstagstisch schafft.
      Das Marzipan schmeckt man nicht sehr heraus. Wenn du es also nicht oberscheußlich findest, würde ich den Teig so lassen. Ansonsten halt einen Standard Biskuitteig nehmen. Das Umrechnen auf andere Springformgrößen ist immer eine Herausforderung;-) . Ich würde jetzt mal pauschal sagen, dass ich die anderthalbfache Menge der Zutaten einsetzen würde. Genaugenommen müsste man die Zutaten mal 1,69 nehmen. Das müsste hinkommen.
      Ich wünsche dir viel Erfolg und natürlich einen wunderschönen Geburtstag. Vielleicht berichtest du mal, ob du zufrieden warst.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Judith
    24. Januar 2015 at 16:17

    Liebe Maren,
    ich möchte diese hübsche Torte bald für eine Hochzeit backen und hätte noch 2 Tiefkühl-Fragen: für das Himbeerpüree muss ich jetzt ja gefrorene Himbeeren nehmen – würdest Du sie über einem Sieb auftauen lassen? Nicht dass das Püree verwässert?! Und ich muss die Torte auch vorab backen und einfrieren, wie kann ich dieses zarte Gebilde sicher verpacken, so dass sie den Kälteschlaf unbeschadet übersteht?
    Vielen Dank schonmal!
    Liebe Grüße
    Judith

    • Antworten
      Maren Lubbe
      24. Januar 2015 at 17:23

      Liebe Judith,
      für das Püree habe ich die Humbeeren in leicht gefrorenem Zustand püriert. Ich denke, du kannst sie ohne weiteres auch auftauen lassen. Den Saft würde ich vor dem Pürieren dann aber nicht abseihen, sondern alles zusammen durch ein Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen. Die jeweilige Menge des Himbeerpürees wird ja immer abgewogen. Nur für die Deko empfehle ich in jedem Fall frische Himbeeren!
      Ich habe die Torte erst auf eine folienüberzogene Pappscheibe und dann auf den Deckel einer hohen, großen Tupperdose gestellt. Den Behälter dann wie eine Kuppel darüber gestülpt. So ist die Torte geschützt und luftdicht verschlossen. Leider braucht es dafür etwas Platz im Gefrierschrank 🙁 . Ich ‚baue‘ meine Torten gern auf diesen Tortenplatten aus Pappe auf, denn dann lässt sich die Torte gut händeln. Man findet sie im Versandhandel oder im gut sortierten Fachhandel.
      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Backen und natürlich auf der Hochzeit 🙂 .
      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        Judith
        24. Januar 2015 at 21:55

        Das hilft mir sehr, herzlichen Dank! Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer hohen Plastikdose…
        Lieben Gruß
        Judith

  • Antworten
    Sandra
    24. April 2015 at 13:51

    Liebe Maren,
    vielen Dank für das tolle Rezept. Ich war auf der Suche nach einer Geburtstagstorte für meinen Sohn und da bin ich bei Pinterest über dein tolles Rezept gestolpert. Hat alles super geklappt und die Kinder waren begeistert. Leider ist nicht alles glatt gegangen, aber das hat nichts mit deinem Rezept zu tun, sondern eher mit meiner Doofheit und höherer Gewalt.. aber lies selbst: http://eitlertand.blogspot.be/2015/04/friday-flowerday-holunderbluetchen-geburtstagsstrau.html
    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wo ich in Zukunft ein ausgefallenes, köstliches Kuchenrezept finde!
    Gros bisou
    Sandra

    • Antworten
      Maren Lubbe
      24. April 2015 at 22:03

      Liebe Sandra,
      Da bin ich doch gleich mal bei dir stöbern gegangen 😉. Toll, wie du die Torte trotz aller widriger Umstände hingekriegt hast. Mit Erdbeeren schmeckt sie bestimmt auch klasse.
      Vielen Dank für dein Kompliment. Das freut mich ehrlich!
      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    Franziska Plotz
    13. Mai 2015 at 15:53

    Eine wirklich traumhafte Torte!
    Ich habe sie schon ein paar mal gebacken und bin hellauf begeistert, weil sie super einfach ist und dazu immer traumhaft aussieht und auch grandios schmeckt!
    Überhaupt bin ich begeistert von Ihrer Seite, vielen Dank für so viel Inspiration 😊
    Nun stehe ich allerdings vor einem Kalkulationsproblem, wobei ich auf Ihre Hilfe hoffe, liebe Maren…
    Mein Freund, ein totaler Himbeer-Liebhaber, liebt diese Torte und wünscht sie sich zum 25. Geburtstag. Soweit so gut, nun weiß er allerdings nicht, dass er durch eine andere Veranstaltung, die einen Abend vor seinem Geburtstag stattfindet, eine Torte der Größe bekommen soll, dass 50-60 Personen davon satt werden. Und ich weiß nicht, wie ich diese Torte auf eine derartige Größe ausweiten kann…
    Meine Idee war, den Boden auf einem Blech zu backen und dann einen eckigen Tortenring darum zu stellen und die Torte so auf Blechgröße zu bekommen.
    Meinen Sie, dass das eine praktikable Möglichkeit wäre? Und das wieviel – fache des obigen Rezeptes muss ich wohl einkalkulieren?
    Ich bin für eine Antwort sehr dankbar und wünsche Ihnen ein schönes Himmelfahrtsfest 😊

    • Antworten
      Maren Lubbe
      13. Mai 2015 at 22:13

      Liebe Franziska,
      Vielen Dank erst einmal für Ihren netten Kommentar zur Himbeertorte auf meinem Blog. Ich habe mich sehr darüber gefreut!
      Mit der Berechnung einer Torte für 50-60 Personen stellen Sie auch mich vor eine große Aufgabe. So etwas habe ich auch noch nie gemacht. Da muss ein echter Konditor mit dem Fachrechnen ran 😉 . Ehrlich gesagt, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass die Lösung, die Torte auf einem Backblech zuzubereiten, klappen wird. Sie würde wohl auch zu hoch werden. Ich glaube auch nicht, dass die Menge für so viele Menschen ausreichen wird, selbst wenn die Menge richtig berechnet wird. Es sei denn, Sie backen gleich mehrere Bleche. Aber so richtig hübsch wäre das ja nicht, oder?
      Mein Rat wäre, einfach mehrere, vielleicht etwas größere Torten, zu backen (Umrechentabelle s.u.). Wenn man davon ausgeht, dass eine Torte für ca. 8-12 Personen reicht ( je nach Größe) bräuchten Sie 5-7 Torten. Wie wäre es, wenn Sie sich Hilfe von Ihren Freundinnen holen und jede eine Torte mitbringt?
      Hier ist noch der Link zu einer Umrechnungstabelle für verschiedene Springformgrößen : http://toertchenherzog.com/umrechnungstabelle/
      Ich hoffe, Ihnen vielleicht ein klein wenig helfen zu können und drücke ganz fest die Daumen, dass alles klappt. Egal für welche Lösung Sie sich entscheiden. Und ein schönes Geburtstagsfest wünsche ich Ihnen und Ihrem Freund natürlich auch 🙂 .
      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        Franziska Plotz
        14. Mai 2015 at 20:47

        Vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort.
        Ich werde voraussichtlich die Torte in 3-facher Ausführung backen und auf einer Etagere anrichten. Glücklicher Weise ist Ihr Rezept ja perfekt zum einfrieren und wieder auftauen geeignet. Das erleichtert vieles 🙂
        Herzliche Grüße
        Franziska

        • Antworten
          Maren Lubbe
          14. Mai 2015 at 21:52

          Das ist sicher die beste Lösung, liebe Franziska! Ich drücke Ihnen die Daumen, dass alles gut gelingt. Vielleicht mögen Sie mir hinterher berichten? Liebe Grüße !

  • Antworten
    ClaudiaBo
    10. Juni 2015 at 11:30

    Liebe Maren
    Auf der Suche nach einem feinen Tortenrezept anlässlich der Konfirmation unserer Tochter bin ich auf diesen Himbeertraum gestossen – letztes Wochenende dann nachgebacken, allerdings mit Erdbeeren statt Himbeeren. Die Torte hat uns allen sehr gut geschmeckt. Danke für dieses Rezept😊. Ich freue mich immer, wenn ein neuer Blogbeitrag von dir erscheint!
    Herzlich
    Claudia

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. Juni 2015 at 11:37

      Liebe Claudia,
      und ich freue mich immer über solch nette Kommentare und Rückmeldungen. Vielen lieben Dank dafür! <3 Ich werde mir weiterhin Mühe geben. 😉
      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    Franzi
    17. August 2015 at 22:45

    Liebe Maren,
    letztes Jahr um diese Zeit war ich auf der Suche nach einem Rezept für eine Himbeertorte. Ich entdeckte deine Kreation und war begeistert.
    Mit der Torte wollte ich mich ein wenig trösten, weil meine Mama an meinem Geburtstag nicht bei mir sein konnte.
    Ich stand also in meiner Küche und werkelte vor mich hin. Die Mousse… Ein Traum. In Verbindung mit den Himbeeren einfach oberlecker.
    Ich habe noch ein paar Himbeeren auf den Böden verteilt und die fertige Torte in den Kühlschrank gestellt.
    Am nächsten Tag wollte ich die Torte dekorieren. Doch was ich dann sah, war einfach furchtbar. Die Himbeeren, die ich auf dem Boden verteilt habe, waren alle verschimmelt.
    Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sauer und enttäuscht ich war.
    Das war seit 31 der erste Geburtstag, den ich ohne meine Mutter gefeiert habe und auch der erste Geburtstag, bei dem ich auf gekaufte Torte ausweichen musste (ich hatte nämlich leider keine Zeit, etwas anderes zu backen).
    Ich hatte mir eigentlich geschworen, nie wieder mit Himbeeren zu backen, aber wie du siehst, lässt mir dein Rezept keine Ruhe 🙂
    Anfang September habe ich Geburtstag, meine Mama fährt diesmal durch halb Deutschland um dabei zu sein und die Torte wird mir diesmal ganz sicher gelingen 🙂
    Ich werde diesmal allerdings gefrorene Himbeeren verwenden, um so ein Missgeschick zu verhindern 🙂
    Liebe Grüße,
    Franzi

    • Antworten
      Maren Lubbe
      17. August 2015 at 22:55

      Oh Franzi,
      Schon während des Lesens habe ich den Atem angehalten, was denn wohl passiert ist. Oh, nein, wie schade!! Mit Himbeeren und Erdbeeren kann man wirklich Pech haben! Sie sind von einem auf den anderen Tag verschimmelt.
      Ich drücke dir ganz doll die Daumen für deinen neuen Versuch. Und ich wünsche dir einen wundervollen Geburtstag mit deiner Mama zusammen. Genießt die schöne Zeit , sie ist so wertvoll! Und versüßt sie euch noch zusätzlich mit der leckeren Torte.
      Ganz liebe Grüße und …. Danke ❤️
      Maren

      • Antworten
        FräuleinF
        3. Mai 2016 at 14:53

        Liebe Maren,
        Ich muss mal wieder nach deinem Rezept sehen.
        Mein Sohn möchte die Torte gerne zum Vatertag verschenken. Allerdings wollen wir sie diesmal mit Erdbeeren machen.
        Die Torte zu meinem Geburtstag ist übrigens gelungen 🙂
        Sie war sehr, sehr lecker.
        Ich bin gespannt, wie sie mit Erdbeeren schmecken wird.
        Liebe Grüße,
        Franzi

        • Antworten
          Maren Lubbe
          3. Mai 2016 at 22:55

          Ich bin sicher, dass die Torte auch mit Erdbeeren fabelhaft schmeckt, Franzi! Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung ❤️. Dann drück ich jetzt mal die Daumen für die Vatertagstorte 😊!
          Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    mareile Ehlis
    22. Oktober 2015 at 12:22

    Huhu gibt es eine Variante ohne marzipan im boden?

    • Antworten
      Maren Lubbe
      22. Oktober 2015 at 12:47

      Hallo Mareile, schau doch mal bei der Fraisier Torte nach und tausche das Biskuitrezept aus. Das müsste auch funktionieren.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Nicki
    19. Januar 2016 at 23:37

    So zum Rezept gäbe ich gefunden danke 😃 ich habe keine 20 oder kleinere Form.kann ich die Menge denn auch in eine 26 er Form geben oder wird das viel zu flach?habe näm, keinen so hohen tortenring und Folie..

    • Antworten
      Maren Lubbe
      20. Januar 2016 at 6:55

      Liebe Nicki,
      Wenn du eine 26er Form nimmst, solltest du alle Zutaten verdoppeln! Sonst wird’s in der Tat viel zu flach. Statt Tortenfolie könntest du es mit einem Rand aus Backpapier versuchen. Viel Erfolg! 😊
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Viktoria Hengstebeck
    28. März 2016 at 15:05

    Lieb Maren, vielen Dank für die ģute Beschreibung der tollen Torte! Hab sie zu Ostern für meine Familie gemacht, aber statt Himmbeeren hab ich Heidelbeeren genommen (mein Bruder wünschte sich eine Heidelbeertorte :))
    Hat alles super geklappt, bis auf den Spiegel. Ich musste die doppelte Portion nehmen, da meine Form größer war und leider klappte der Spiegel auch beim zweiten Mal nicht. Hat der Torte aber keinen Abbruch getan, alle waren begeistert 🙂
    Liebe Grüße
    Viki

    • Antworten
      Maren Lubbe
      28. März 2016 at 22:09

      Liebe Viki,
      Vielen dank für die nette Rückmeldung. Ich stelle mir die Torte als Blaubeerversion auch sehr lecker vor. Auch optisch sicher ein Leckerbissen. Das mit dem Spiegel tut mir allerdings leid. Vielleicht gelieren Heidelbeeren anders als Himbeeren? Aber Hauptsache der Geschmack war perfekt 😊
      Ganz liebe Grüße
      Maren Lubbe

  • Antworten
    Ivonne
    31. März 2016 at 20:23

    Liebe Maren,
    schon seit Monaten stand diese tolle Torte auf meiner „muss-ich-unbedingt-nachbacken-Liste“. Am Ostersonntag (bzw. am Samstag davor) war es endlich soweit. Allerdings hatte ich ein Problem mit der weißen Schokoladenmousse – vielleicht kannst Du mir ja sagen, was ich falsch gemacht habe?
    Ich habe die Mousse zweimal genau nach Rezept gemacht, die erste musste ich komplett entsorgen und auch die zweite war nicht so, wie sie sein sollte. Als ich die Sahne unter die zimmerwarme Schokoladenmasse gehoben habe, hat sich die Masse getrennt und war beim ersten Mal total „grisselig“ und nicht verwendbar. Beim zweiten Mal war es nicht ganz so schlimm und ich gabe sie auf den Boden gegeben. Aber von einer Mousse konnte man nicht sprechen…es war eine sehr feste, grisselige Masse. Geschmeckt hat es trotzdem, aber so sollte das ja nicht sein.
    Hast Du eine Idee, wo der Fehler lag?
    Danke vorab für Deine Antwort und viele Grüße aus Thüringen 🙂
    Ivonne

    • Antworten
      Maren Lubbe
      31. März 2016 at 22:16

      Liebe Yvonne,
      Weiße Schokoladenmousse ist manchmal tatsächlich etwas heikel. Vielleicht hilft es die Sahne nicht zu steif zu schlagen und in drei Portionen, nach und nach vorsichtig unterzuheben.
      Ich drücke die Daumen! 😊 Schön, dass euch die Torte trotzdem geschmeckt hat.
      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        Ivonne
        1. April 2016 at 0:11

        Das werde ich beim nächsten Mal so probieren, Danke 🙂
        Liebe Grüße, Ivonne

        • Antworten
          Maren Lubbe
          1. April 2016 at 0:14

          Es ließ mir keine Ruhe, Yvonne! Ich habe noch etwas recherchiert heute Abend und erfahren, dass die Schokolade ruhig noch etwas warm sein sollte, wenn die geschlagene Sahne hinzugefügt wird.
          Man lernt nie aus 😉!
          Liebe Grüße!

      • Antworten
        Ivonne
        1. April 2016 at 9:17

        Hmmm…vielleicht war das ja tatsächlich das Problem. Ich dachte gerade, dass die Schokolade abkühlen muss, weil ja dann die kalte Sahne dazu kommt…
        Ich muss das auf jeden Fall nochmal versuchen 🙂
        Danke für Deine Mühe und Liebe Grüße,
        Ivonne

  • Antworten
    Gül
    3. April 2016 at 17:48

    Hallo
    Super Torte einfach toll die Farben 😊 würde es gerne nachbacken
    Wollte fragen wie ich die Gelatine ersetzen kann?
    Den Alkohol tausche ich mit Orangensaft aus hatte ich gedacht geht das ?
    Danke für das Rezept und die Antworten
    Liebe Grüße

    • Antworten
      Maren Lubbe
      3. April 2016 at 18:01

      Liebe Gül, die Gelatine könntest du versuchen mit Agar Agar zu ersetzen. Die Menge entnimmst du der Anleitung auf der Packung. Den Alkohol könntest du vielleicht sogar weglassen oder eben durch Saft ersetzen.
      Viel Spaß beim Backen und natürlich beim Essen 😉
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Marianne
    21. Mai 2016 at 21:01

    Super schöne Rezepte!!!! Ich frage mich wo war ich nun dass ich erst jetzt diese wunderbare Seite entdeck habe???….
    Am besten würde ich jeden Tag eine ausprobieren…wenn ich die Zeit hätte und nicht Angst um meine Figur haben müsste…:-)
    Liebe Grüße und einen schönen Samstag,
    Marianne

    • Antworten
      Maren Lubbe
      21. Mai 2016 at 22:38

      Was für ein zauberhafter Kommentar!! <3 Vielen lieben Dank für deine lieben Worte, Marianne! Du hast mich gerade sehr glücklich gemacht 🙂

  • Antworten
    Martina
    26. Mai 2016 at 19:50

    Hallo!
    Ich habe dieses Rezept gestern auch ausprobiert und die Torte hat besset geschmeckt als sie aussah! 🙂 .. und sie hat schon richtig lecket ausgesehen
    Ich habe eine 26cm Form genommen, den Teig verdoppelt, aber die beieden Mousseschichten wie für die kleine Form vorbereitet – war von der Masse und Menge perfekt!
    Danke fürs tolle Rezept! 🙂

    • Antworten
      Maren Lubbe
      26. Mai 2016 at 21:50

      Super! Vielen Dank für deine Rückmeldung, Martina! Das ist ja ein wertvoller Tipp für die anderen LeserInnen , die die Torte auch in groß, aber nicht so hoch haben möchten. Schick mir gern mal ein Foto, wenn du sie noch einmal backen solltest.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Tanja Schöffel
    8. Juli 2016 at 21:31

    liebe maren,
    ich möchte gerne eine zitronetorte mit heidelbeeren backen, und möchte für die heidelbeerenschicht gerne dein rezept für die himbeermousse verwenden, dazu hab ich 2 fragen: 1. ich möchte heidelbeeren aus dem glas verwenden, weil die einfach eine schönere farbe abgeben als frische, wie verhält es sich da mit dem zucker, da diese ja schon gezuckert sind???
    2. soll ich eine 26er form die menge der mousse verdoppeln???
    danke dir und glg
    urmeli75

    • Antworten
      Maren Lubbe
      8. Juli 2016 at 22:37

      Liebe Tanja,
      Ich denke, wenn du das Rezept verdoppelst solltest du gut hinkommen. Insgesamt wird die Torte bei einer 26er Form optisch etwas flacher. Möchtest du sie höher haben nimmst du die 1,5 fache Menge.
      Zum Zucker kann ich dir leider keine genauen Angaben machen, da ich den Süßegrad der Heidelbeeren nicht kenne. Da musst du wohl etwas improvisieren 😉.
      Viele Erfolg!
      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        Tanja Schöffel
        9. Juli 2016 at 12:57

        liebe maren,
        toll, dass du so schnell antwortest, also von der torte werde ich nur die himbbermousse verwenden, der rest der torte klingt auhc köstlich aber meine damen beim seniorentreff stehen glaube ich nicht so auf weisse schokolade, daher werde ich eine zitronen- quark-creme unten einschichten und möchte daher dein wunderbares mousse rezept verwenden, aber eben mit heidelbeeren,also dann nehm ich einfach die doppelte menge und bzgl. des zuckers denke ich, da muss ich einfach abschmecken.
        schönes wochenende wünscht dir
        tanja

  • Antworten
    Nana
    28. Oktober 2016 at 23:50

    Die Torte ist super, danke fürs Rezept.
    Eine Frage hätte ich da, wie lange kann die Torte ungekühlt stehen ?
    Lg Nana

    • Antworten
      Maren Lubbe
      29. Oktober 2016 at 8:30

      Das freut mich, liebe Nana! Ich würde die Torte nur 1-2 Stunden ungekühlt stehen lassen.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Isabelle
    12. Januar 2017 at 14:01

    Liebe Maren Lubbe,
    einen tollen Blog hast du und eine wunderschöne Torte ist das. Für den Geburtstag meines kleinen Bruders habe ich heute die Torte gemacht und wollte sie dann einfrieren bis Samstag.
    Wie viel vorher sollte man die Torte aus dem Kühler nehmen und bei welchem Schritt kommt die Torte in den TK? Man macht die ja nicht komplett fertig, oder?
    Ganz liebe Grüße, Isabelle

    • Antworten
      Maren Lubbe
      12. Januar 2017 at 14:27

      Liebe Isabelle,
      Na dein Bruder ist aber ein Glückspilz 😉!
      Also ich würde die Torte nach dem letzten Schritt auf dem Foto einfrieren. Also wenn du die letzte Schicht aufgetragen hast und noch mit Ring drumherum. Am besagten Tag würde ich sie mindestens drei Stunden vorher aus dem Gefrierschrank holen ( geschätzt) . Evtl. musst du ein warmes Handtuch um den Ring legen, um ihn zu entfernen. Wenn die Torte dann an- bzw. Aufgetaut ist, bestreust du sie mit der geraspelten weißen Schokolade und dekorierst sie. Sollte sie schon vorzeitig durchgetaut sein, stellst du sie bis zu, Servieren in den Kühlschrank.
      Gutes Gelingen und liebe Grüße
      Maren

  • Antworten
    Melanie
    2. April 2017 at 1:10

    Hallo,
    Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem leckeren Rezept für die Kommuniontorte meines Sohnes. Darüberhinaus, bin ich bei Pinterest über diese traumhafte Torte gestolpert und mir läuft immer mehr das Wasser im Mund zusammen, umso mehr ich darüber lese…Ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren… nun stelle ich mir die Frage, ob diese Torte auch unter Fondant geeignet ist. Natürlich würde ich keine Fruchtspiegel machen und als letzte Schicht vllt. den Boden. Darüber eine Ganach und dann den Fondant. Klappt das wohl? Wieviel bräuchte ich für einen Kuchen mit den ca.Maßen 40×30?
    Viele liebe Grüße

    • Antworten
      Maren Lubbe
      2. April 2017 at 8:47

      Hallo Melanie,
      ich freue mich, dass du meine Torte als Kommunionstorte erwägst. Sie ist wirklich lecker und wenn du genauso vorgehst, wie du beschrieben hast, denke ich, dass es klappen sollte. Du scheinst ja eine versierte Bäckerin zu sein 🙂 . Für eine Torte mit 30 cm Durchmesser müsstest du die Zutatenmengen mit ca. 2,8 multiplizieren. Ich muss zugeben, dass ich aber noch nie so eine „Riesentorte“ gebacken habe 😀 ! Ich drück die Daumen! Vielleicht magst du mir später mal Rückmeldung geben, ob’s geklappt hat?
      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        Melanie
        25. April 2017 at 18:13

        Nun ja, eine versierte Bäckerin bin ich weiß Gott nicht und es war auch erst meine zweite Fondanttorte, aber es hat wunderbar geklappt. Ich habe leider nur eine Torte in den Maßen 27 x37 cm backen können, da dass Backblech für den Backrahmen nicht mehr hergab, allerdings bin ich nach Fertigstellung tatsächlich bald auf 30 x40 cm gekommen.
        Da ich ja drei Schichten Boden brauchte, um sie fondanttauglich zu machen, habe ich die 6 fache Menge des angegebenen Rezepts genommen und für die Füllung die 4 fache Menge. Der Backrahmen war 7.5 cm hoch, die Torte hat somit mit der letzten Himbeermousse fast genau mit dem Rand abgeschlossen, wobei ich der Meinung bin, dass die 3 fache Menge es auch getan hätte 😉
        Aussenrum habe ich wie gesagt eine Ganache aus weißer Schokolade gemacht, was super passte und selbstgemachten Fondant- da ich den gekauften nicht mag.
        Die Torte war geschmacklich ein absoluter Traum, allerdings auch eine wahnsinnige Bombe 🙂
        Alle waren sehr begeistert und es wurde auch ein paar mal gesagt, dass sie sowohl optisch als auch geschmacklich wie eine Konditortorte sei.
        Im Übrigen hatte ich die Torte im Vorfeld einmal probegebacken, wobei mir die Schokomousse auch ein wenig klumpig wurde, da die Schoko-Gelatine-Masse zu fest wurde, als sie auf Zimmertemperatur runter gekühlt war. Dieses hat man beim Essen allerdings gar nicht gemerkt. Bei der Kommuniontorte habe ich die Sahne schneller untergehoben, was ein perfektes Ergebnis ergeben hat!
        Es war mit Sicherheit nicht das letzte mal, dass ich die Torte gebacken habe! 🙂
        Vielen Dank für das super leckere Rezept!

        • Antworten
          Maren Lubbe
          26. April 2017 at 11:41

          Wow! Danke für diesen detaillierten Bericht, Melanie! Das hast du ja echt super hinbekommen! Ich hätte das ganze Projekt mit Sicherheit vorher auch einmal ausprobiert 😉 . Ich werde noch einmal einen Hinweis ergänzen, dass man die Sahne unterhebt, wenn die Schokoladenmasse ca. 35-40 Grad hat. Dann gerinnt sie nicht so leicht. Ich lerne auch nie aus 😉
          Ganz liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Linamaus
    5. April 2017 at 21:34

    Die beste Torte ever.
    Hallo, ich habe die Torte letztes Jahr zu meinem Geburtstag das erste mal gemacht. Wirklich alle aus meiner Familie waren sich sicher. Es ist die beste Torte auf der Welt. So lecker und einfach zu machen. Ich habe sie in Halbkugel Form gemacht und sie sah toll aus und war frisch, lecker und nicht so schwer. Dieses Jahr mache ich sie wieder zum Geburtstag und auch meine Familie darf sich darauf freuen. Bis lang habe ich schon 3 Bestellungen zu den jeweiligen Geburtstagen.
    Danke für das tolle Rezept.

    • Antworten
      Maren Lubbe
      5. April 2017 at 23:31

      Lina! Wie lieb ist das denn!? Vielen Dank für dieses tolle Feedback! Die Torte ist wirklich ein Knaller und die Idee, sie in einer Kuppelform zu backen, muss ich mir mal merken 😉.
      Na, dann wünsche ich fröhliches Schlemmen!
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    ivy
    17. April 2017 at 0:39

    Ich habe lange überlegt, was ich zum Osterbrunch machen könnte. Schokolade mag jeder, fruchtig wäre aber auch nicht schlecht und bloß nicht zuviel sahne (die wollen doch alle auf ihr Linie achten) und diese Torte ist einfach perfekt! Die Verbindung von schoko- und himbeermousse lässt die kleinen Kalorien in Vergessenheit geraten 😉
    Ich habe zartbitter anstatt weiße schoki verwendet, War auch sehr lecker. Durch eine 30cm springform gab es genug für alle. Ich habe dazu einfach die doppelte Menge der Zutaten genommen und es war tatsächlich nicht zuviel.
    alle waren begeistert und teilweise wurde auch kurz gedacht, der wäre gekauft. Trotzdem es etwas zeitaufwendig ist, ist diese torte nach deinem Rezept sehr leicht zu machen.
    Danke 🙂

    • Antworten
      Maren Lubbe
      17. April 2017 at 10:19

      Liebe Ivy,
      Ich danke dir für deine Rückmeldung, die für mich und auch für weitere „Nachbäcker“ interessant ist. Ich freue mich wirklich sehr, dass die Torte so gut angekommen ist und ein Lob an dich, dass sogar vermutet wurde, dass sie gekauft wäre. Das spricht für deine Fertigkeiten.
      Frohe Ostern und liebe Grüße
      Maren

  • Antworten
    Susanne Ostermann
    22. Juli 2017 at 19:16

    Liebe Maren,
    ich bin eher zufällig über Deine Seite gestolpert… WOW! Deshalb habe ich mich heute auch gleich an dieses Zauberwerk gemacht. Allerdings mit kleinen Abwandlungen – Schokobiskuit statt Marzipan und gemischte Beeren weil es keine schönen Himbeeren gab heute. Jetzt steht sie im Kühlschrank und wartet darauf morgen angeschnitten zu werden. Und darauf freue ich mich schon am meisten. Alleine das naschen der einzelnen Komponenten war ein Genuß und somit kann alles zusammen nur noch leckerer werden.
    Liebe Grüße aus Wien,
    Susanne

    • Antworten
      Maren Lubbe
      22. Juli 2017 at 23:04

      Vielen Dank, liebe Susanne! Jetzt bin ich ja schon mitgespannt wie dir/euch die Torte schmecken wird. Bei uns war und ist sie ein großer Erfolg 😊. Ich drück die Daumen! ❤️ Vielleicht magst du mal berichten?
      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        Susanne Ostermann
        24. Juli 2017 at 17:28

        Liebe Maren,
        auch bei uns und unseren Freunden ist sie super angekommen und das Kompliment gebe ich gerne an Dich weiter. Ich würde für mich nur das nächste Mal mehr von dem Frucht Mousse und weniger von dem Schokoladen Mousse nehmen, aber das ist persönliche Geschmackssache und wird mich nicht hindern sie wieder zu backen 🙂
        Und jetzt werde ich mich durch einige Deiner Rezepte durchbacken und essen, denn Deine Seite ist einfach der Wahnsinn!
        Liebe Grüße,
        Susanne

        • Antworten
          Maren Lubbe
          25. Juli 2017 at 22:48

          Liebe Susanne,
          toll, dass du nochmal berichtest! <3 Ich freue mich, dass es allen geschmeckt hat. Auf jeden Fall kann man doch jedes Rezept nach eigenem Geschmack optimieren. Das finde ich sogar immer sehr spannend und wünschenswert. Ich mache es ja oft nicht anders 😉 .
          Ganz liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Nachbacken!!
          Maren

  • Antworten
    Vanessa
    21. April 2019 at 21:39

    Liebe Maren,
    ich möchte die Torte gerne für meine Großeltern zum 80. Geburtstag backen. Allerdings würde ich sehr ungern frisches Eiweiß verwenden. Meinst du, es funktioniert auch mit pasteurisiertem Eiweiß? Und wie viel Gramm müsste ich da verwenden?
    Und dann noch eine andere Frage: oft schmeckt weiße Schokolade so künstlich…hast du einen Tipp für eine Marke, die wirklich lecker ist?
    Viele liebe Grüße
    Vanessa

    • Antworten
      Maren Lubbe
      21. April 2019 at 23:20

      Liebe Vanessa,
      Ich denke, mit pasteurisiertem Eiweiß sollte es genauso funktionieren, auch mengenmäßig. Ich verwende eigentlich immer Callebaut Kuvertüre. Die gibt es in Callets, die sind in etwa so groß wie Tabletten. Zum Raspeln gehen die aber natürlich nicht. Da müsstest du auf gute weiße Schokolade zurückgreifen.

      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Vanessa
    8. Mai 2019 at 19:53

    Liebe Maren,
    Ich habe heute die Torte mit pasteurisiertem Eiweiß zubereitet. Das hat genauso funktioniert wie frisches Eiweiß. Beim steif schlagen hab ich mich dann aber gefragt, ob der Zucker gleich zu Beginn zum Eiweiß kommt oder das Eiweiß erst angeschlagen wird und dann mit dem Zucker zu Baiser geschlagen wird. Oder kommt das aufs Selbe raus?
    Liebe Grüße,
    Vanessa

    • Antworten
      Maren Lubbe
      8. Mai 2019 at 20:03

      Liebe Vanessa,
      Es freut mich, dass es alles wie gewünscht funktioniert hat. Normalerweise schlägt man Eiweiß auf mittlerer Geschwindigkeit an und gibt dann nach und nach den Zucker dazu, während man es auf höchster Stufe zu Eischnee schlägt.

      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Anja Sternberg
    23. Mai 2019 at 13:46

    Hallo Maren, habe diese Torte zum Geburtstag meiner Tochter gemacht. Sie liebt Himbeere! Ist sehr gut gelungen und hat fantastisch geschmeckt!
    Nun habe ich eine ganz andere Frage…..Pistazien bzw Pistazienpaste…., lieber aus gerösteten oder ungeröstete Pistazien. Was macht letztendlich (geschmacklich?) den Unterschied? Oder für was benutzt man was? Bin verwirrt. Vielen lieben Dank für eine Antwort.Süße Grüße v Anja aus der Nähe v Berlin

    • Antworten
      Maren Lubbe
      23. Mai 2019 at 20:45

      Hallo liebe Anja,
      Also man muss eigentlich unterscheiden zwischen einem Pistazien Praliné und einem Pistazienmus. Beides sind zu einer feinen Paste gemahlene Pistazien. Praliné ist aus gerösteten karamellisierten Pistazien und daher süß. Schmecken tut beides superlecker. Du musst halt schauen, ob du das süße karamellige Aroma oder das pure möchtest und natürlich was im Rezept steht 😉. Oft ist aber beides möglich.

      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Julia
    28. Juli 2019 at 18:07

    Hallo Maren,
    ich mache in zwei Wochen eine dreistöckige Hochzeitstorte und war noch auf der Suche nach einer Creme für die mittlere Torte die ich mit Himbeeren machen möchte. Dein weißes Schoko Mousse klingt super lecker und das würde ich gerne zu den Himbeeren kombinieren. Denkst du
    das Mousse in der Torte ist stabil genug, dass ich eine kleinere Torte darauf stapeln kann? Als Teig wollte ich entweder einem Wiener Biskuit oder einen Wunderkuchen machen. Die Torte wird natürlich auch mit stabilen Stützen „gedübelt“. Die unterste Torte wird mit einer Buttercreme gefüllt und die oberste Torte mit einer Mascarpone Sahnecreme und Mango. Lieben Dank für deine Hilfe ☺️ Herzliche Grüße Julia

    • Antworten
      Maren Lubbe
      28. Juli 2019 at 22:12

      Hallo Julia,
      Ich gebe zu, dass ich keine Fachfrau für Hochzeitstorten bin. Die Himbeermousse hat die Konsistenz von normaler Schlagsahne. Ist halt keine Buttercreme. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass dein Plan funktionieren würde. Eine kleine Torte sollte sie halten, denn der Halt kommt ja hauptsächlich vom Biskuit.

      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        Julia
        11. August 2019 at 11:24

        Liebe Maren,
        gestern hat die Hochzeit stattgefunden und ich hatte die weiße Schokoladenmousse für die mittlere Torte gewählt. Dazu gab es eine Himbeerschicht aus eingekochten Himbeeren und in die Schokomousse Schicht hatte ich noch frische Himbeeren gedrückt. Hat alles wunderbar geklappt und war super stabil.

  • Antworten
    Julia
    11. August 2019 at 11:27

    Hab leider zu schnell gesendet 😉 Danke für deine Tipps und das leckere Rezept.

    Viele Grüße
    Julia

    • Antworten
      Maren Lubbe
      12. August 2019 at 20:58

      Das ist ja lieb, dass du mir noch ein Feedback schreibst, Julia! Ich freue mich, dass alles gut geklappt hat. Hört sich ja köstlich an!

      Sei ganz lieb gegrüßt
      Maren

  • Antworten
    Sabine
    19. April 2020 at 8:07

    Hallo Maren, deine torte ist super hab ich auch schon des öfteren gemacht, aber ich Kämpfe immer mit der mousse.
    Alles ist soweit in Ordnung bis ich sahne und schoko verbinde, dann flockt es.. Heute habe ich alles in den Müll gehauen.. Ich denke das ist ein temperatur Problem. Aber wie löse ich das?
    LG bine

    • Antworten
      Maren Lubbe
      19. April 2020 at 8:28

      Hallo Sabine,
      Ja, das hört sich eindeutig nach einem Temperaturproblem an. Hast du ein Thermometer verwendet? Es ist wichtig, dass die Schokoladenmasse 35-40 grad hat. Versuche mal die Sahne nur cremig zu schlagen und nach und nach unterzuheben. Und nicht zu lange rühren! Dann sollte es doch klappen.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Anna
    26. April 2020 at 13:41

    Liebe Maren, nun habe ich meine erste Torte gebacken. Mein Wahl fiel auf diese Torte, denn das sind die Lieblingsmoussesorten meiner Tochter. Die weiße schokoladenmousse habe ich noch mit einem Teelöffel Rum verfeinert. Von dem Spiegel muss ich nächstes Mal mehr machen, das war zu wenig. Das Rezept ist auch für einen Anfänger gut zu bewältigen. Wo ich aber gnadenlos gescheitert bin, war der Rand. Wie zur Hölle bekommt man einen schönen Rand hin? Ich habe gegoogelt und probiert ( und geflucht) nichts hat so richtig geklappt. Hast Du einen Tipp? Liebe Grüße Anna

    • Antworten
      Maren Lubbe
      26. April 2020 at 13:55

      Liebe Anna,

      wenn ich ehrlich bin, fand ich das Anbringen der Streusel am Rand auch eher schwierig 😀 . Ich hab’s mit den Händen versucht, mich aber zugegeben auch ein bisschen gequält. Ich würde vielleicht beim nächsten Mal eine hauchdünne Sahneschicht unterlegen, damit die weiße Schokolade besser hält. Auf jeden Fall freue ich mich über deinen Erfolg. Vielen Dank für dein Feedback!

      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        Anna
        27. April 2020 at 11:55

        Liebe Maren,
        die Torte hat uns allen sehr gut geschmeckt, ich habe viel Lob bekommen. Ich werde sie bestimmt wieder backen. Ach ja, ich habe ihr noch einen Mürbeteigboden spendiert, da ich noch Teig von einer Karte übrig hatte. Der Rand wird halt eine Übungsaufgabe. Nach der zwanzigsten Torte wird er bestimmt gut. 😉
        Liebe Grüße Anna

        • Antworten
          Maren Lubbe
          27. April 2020 at 12:45

          Klasse, das freut mich, Anna 😘

  • Antworten
    Sonja
    23. Juli 2021 at 21:27

    Liebe Maren,

    Ich habe diese tolle Torte zum Geburtstag meiner Tochter nun endlich gebacken, nachdem sie schon lange auf meiner „Nachback-Liste“ stand.

    Alle waren begeistert, ich habe lediglich einen Biskuit ohne Marzipan gebacken, da Marzipan bei uns wirklich verhasst ist 🙄.
    Ich habe eine Lage Himbeeren auf dem untersten Boden verteilt, perfekt!
    Die weiße Schokoladenmousse ist wirklich ein bisschen tricky, minimal geronnen, tat dem Geschmack aber keinen Abbruch.

    Meine Torte war allerdings größer, 26cm Durchmesser, da wir sonst nicht für jeden Gast ein Stückchen gehabt hätten. Ich habe die Zutaten für die beiden Mousse (gibt es eine Mehrzahl von Mousse??) verdoppelt und es war genau die richtige Menge.

    Lieben Dank für die tollen Rezepte, ich habe noch so einiges auf meiner o.g. Liste😉

    Herzliche Grüße aus dem Allgäu
    Sonja

    • Antworten
      Maren Lubbe
      24. Juli 2021 at 9:24

      Das ist doch ein tolles Feedback! Vielen Dank, liebe Sonja ❤️. Ja, es gibt eine Mehrzahl von Mousse 😄 Das sind Mousses!
      Ich freue mich schon darauf, was du dir als nächstes Rezept aussuchst.

      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Jacline
    1. Dezember 2021 at 23:15

    Hallo Maren

    Das ist bestimmt jetzt eine doofe frage aber was ist genau mit Mandeln im Biskuit gemeint? .

    Gemahlene, gehakte oder ganze?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße Jacky

    • Antworten
      Maren Lubbe
      1. Dezember 2021 at 23:39

      Liebe Jacky, das ist keine dumme Frage! Vielmehr hätte ich es ausführlicher schreiben sollen. Es sind gemahlene Mandeln gemeint 😉.
      Liebe Grüße Maren

    Hinterlasse mir einen Kommentar