Torte

Pfirsich-Maracuja Torte mit Basilikum

Pfirsich-Maracuja Torte mit Basilikum

Diese Pfirsich-Maracuja Torte mit Basilikum ist ein ganz besonderes Geschmackserlebnis, denn das Basilikum darf hier nicht nur eine Nebenrolle spielen, sondern ist deutlich zu schmecken. Und das in sehr positiver Weise 💚. Wenn ihr also einmal eine außergewöhnliche Torte mit Pfiff auf den Tisch bringen möchtet und das fein aromatische Kraut ebenso liebt wie ich, dann sei euch dieses Rezept ans Herz gelegt.

Pfirsich-Maracuja Torte mit Basilikum

Die Kombination Pfirsich und Maracuja kennen wir ja alle z.B. von Eissorten oder vom Saft, den man in jedem Laden kaufen kann. Dazu muss ich nicht viel schreiben, Ihr wisst, dass das schmeckt. Natürlich habe ich für die Fruchtschicht jetzt frische Pfirsiche verwendet. Sie sind so lecker zur Zeit! Für die Mousse habe ich aber das fertige köstliche weiße Pfirsichpüree von Ponthier verwendet. Es hat einfach ein sensationelles Aroma. Natürlich könnt ihr auch euer eigenes Fruchtpüree herstellen.

Pfirsich-Maracuja Torte mit Basilikum

Doch nun zum Basilikum. Selbstverständlich wurde frisches Basilikum verwendet, ist doch klar! Zum Einen in der Creme und zum Anderen im Basilikum Gel.

Dieses Basilikum Gel Rezept hat den Anstoß zum Backen dieser Torte gegeben!

Ich entdeckte es in einem der So Good Magazine. Das ist eine Zeitschrift, die vor exquisiten Rezepten und feinen Desserts nur so strotzt. Viele von euch kennen es sicher. Ich wurde soo neugierig darauf, das Basilikum Gel herzustellen, dass ich die Torte eigentlich drumherum gebaut habe 😂 . Und dennoch wird das Gel in der Torte nur in der Deko eingesetzt. Es ist so fein aromatisch, dass es aber darüber hinaus auch in vielen anderen Desserts oder sogar Salattellern gleichermaßen einsetzbar ist. Ja, es ist etwas aufwändig herzustellen, aber ihr kennt mich ja, davon lasse ich mich nicht abschrecken😉 .

Pfirsich-Maracuja Torte mit Basilikum

Unbedingt erwähnenswert ist übrigens auch der köstliche Crumbleboden! Ich habe ihn ähnlich und doch etwas anders, als die bisherigen Crispyböden zubereitet. Etwas dicker und etwas „crumbeliger“. Richtig gut, hat der mir gefallen!

Diagramm

Pfirsich-Maracuja Torte mit Basilikum

Links mit * und ¹ sind Affiliate- / Werbelinks

Verwendete Formen: Silikonform Dot*, Silikonform Tortaflex 16 cm*, Tartering 20 cm*, Silikonform Quenelle* (optional)

Pfirsich-Maracuja Kompott

Pfirsich-Maracuja Kompott

Frische Pfirsiche kurz überbrühen und die Haut abziehen. Anschließend in Würfelchen schneiden. Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Das Pektin mit dem Vanillezucker mischen.
Die Pfirsichstückchen mit dem Maracujapüree und dem Zucker in einem Topf leicht erwärmen, dann die Pektin-Vanillezuckermischung einrühren und das Kompott 1-2 Minuten kochen lassen. Vom Herd ziehen und die gut ausgedrückte Gelatine im Kompott auflösen. Die Fruchtzubereitung in die Tortaflex Form füllen und einfrieren.

Basilikumcreme

  • 80 g Schmand (Sauerrahm 24%)
  • 10 g Limettensaft
  • Abrieb ½ Bio Limette
  • 5 g (ca. 25) frische Basilikumblätter
  • 30 g Zucker
  • 100 g Schlagsahne
  • 1 ½ Blätter Gelatine
Basilikumcreme

Die Gelatine einweichen. Schmand, Limettensaft, Limettenabrieb, Zucker und Basilikumblätter mit einem Stabmixer durchpürieren. Diese Zubereitung in einem Topf leicht erwärmen und die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Die Sahne halbsteif schlagen und unter die Basilikumcreme ziehen. Die Basilikumcreme in die Tortaflex Form, auf die angefrorene Pfirsichschicht geben und wieder einfrieren.

Biskuit

  • 1 Ei Gr. L, getrennt
  • 20 g Zucker
  • 20 g Mehl
  • 5 g gemahlene Mandeln
  • Abrieb ½ Bio Limette
Biskuit

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. Das Eigelb sanft einrühren. Mehl und gemahlene Mandeln darüber sieben und vorsichtig zusammen mit dem Zitrusabrieb unterheben. Den Biskuit mit 20 cm Durchmesser auf eine Silikonmatte oder auf Backpapier streichen und 10-15 Minuten backen. Abkühlen lassen und danach einen Kreis mit 18 cm Durchmesser ausschneiden.

Pfirsichmousse

Pfirsichmousse

Die Gelatine einweichen. Die Kuvertüre schmelzen. Das Pfirsichpüree kurz aufkochen lassen, vim Herd ziehen und die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Dann alles in die geschmolzenen Kuvertüre rühren und mit einem Stabmixer aufemulgieren. Den Joghurt mit dem Zitronensaft glatt rühren. Die Pfirsichmasse in den Joghurt einrühren. Die Schlagsahne halbsteif schlagen und unterziehen.

Aufbau

  • 2-3 El. Holunderblütensirup, altern. Pfirsich/Maracujasaft

Den Biskuit mit etwas Saft oder Sirup bestreichen. Die Dot Silikonform etwa zu Zweidrittel mit der Pfirsichmousse füllen. Die gefrorene Frucht-Basilikum Einlage aus der Tortaflex Form lösen und in die Mousse drücken. Die Ränder ausfüllen und die Einlage mit einer dünnen Schicht Mousse bedecken (es bleibt ein Rest Mousse). Die getränkte Biskuitscheibe auflegen und die Form über Nacht einfrieren.

Aufbau

Für die Dekoration ggf. drei Mulden der Quenelle Form füllen und ebenfalls einfrieren. Die kleine Menge Restmousse im Kühlschrank aufbewahren.

Crumbleboden

Der Boden wird in zwei Schritten zubereitet:

Mürbeteig

  • 40 g weiche Butter
  • 27 g Puderzucker
  • 62 g Mehl 550
  • 8 g gemahlene Mandeln
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz

Alle Zutaten miteinander zu einem Teig verkneten, 3-4 mm dick ausrollen und bei 180 Grad goldbraun backen. Abkühlen lassen.

Den Mürbeteig und die Waffelröllchen zerbröseln. Die Kuvertüre mit der Butter zusammen schmelzen und mit den Streuseln und dem Salz vermengen. Dies geht tatsächlich am besten mit der Hand.

Crumbleboden

Anschließend einen Tortenring mit 20 cm Durchmesser mit Tortenrandfolie auslegen und die Streusel gleichmäßig einfüllen. Mit der Hand oder besser einer Teigkarte recht gut festdrücken (besonders auch auf die Ränder achten)! Den Boden in den Gefrierschrank stellen (Kühlschrank reicht möglicherweise auch).

Die folgenden 3 Komponenten dienen ausschließlich der Garnitur!

Möchte man die Torte anders dekorieren kann man sie weglassen oder nur einzelne wählen.

Aufschlagganache

  • 60 g weiße Kuvertüre
  • 40 g Sahne
  • 8 g Glucose (altern. Agavendicksaft)
  • 1 Blatt Gelatine
  • 87 g kalte Sahne

Die Gelatine einweichen. 40 g Sahne mit der Glucose kurz aufkochen lassen und über die weiße Kuvertüre gießen. 1 Minute stehen lassen, dann verrühren und die gut ausgedrückte Gelatine hinzufügen. Mit dem Stabmixer aufemulgieren und dabei die kalte flüssige Sahne hinzugeben. Die Oberfläche der Ganache mit Frischhaltefolie bedecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Es bleibt ein Rest, da kleinere Mengen schwierig zuzubereiten wären. Die Ganache kann aber einfach so oder z.B. zu Waffeln vernascht werden kann.

Basilikumgel

Das Gel wird in zwei Schritten zubereitet:

Basilikumsirup

  • 50 g Zucker
  • 50 g Wasser
  • 25 g frisches Basilikum

Zucker und Wasser zu Sirup kochen.
Dann müssen zunächst die Basilikumblätter blanchiert werden. Dazu in einem Topf Wasser kochen, die Basilikumblätter hinzugeben und unter das heiße Wasser drücken. Anschließend sofort durch ein Sieb gießen und die blanchierten Blättchen in Eiswasser legen.
Das blanchierte Basilikum in den Sirup geben und mit einem Stabmixer ganz fein pürieren. Danach noch einmal durch ein feines Sieb passieren.

Basilikumsirup und Basilikumgel
Basilikumsirup und Basilikumgel

Basilikumgel

  • 50 g Basilikumsirup (s.o.)
  • 200 g Wasser
  • 1 Teel. Zitronensaft
  • 50 g Zucker
  • 2, 5 g Agar Agar

Agar Agar und Zucker mischen. Wasser und Zitronensaft zusammen mit der Agar/Zuckermischung aufkochen und 3 Minuten lang kochen lassen. Vom Herd nehmen und mit dem Basilikumsirup mischen. Komplett abkühlen lassen. Komplett abgekühlt mit einem Stabmixer so lange mixen, bis ein Gel entstanden ist. – Rezept: M. Pomili & M. Sittisuntorn

Mikrowellenbiskuit

  • 1 Ei Gr. M
  • 12 g Zucker
  • 30 g Glucosesirup oder z.B. Grafschafter Sirup
  • grüne Lebensmittelfarbe
  • 25 g Mehl
  • 5 g Backpulver
Mikrowellenbiskuit
Mikrowellenbiskuit

Ei, Zucker, Glucose und Farbe mit einem Mixer schaumig aufschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver darüber sieben und unterheben. Einen Pappbecher zur Hälfte mit dem Teig füllen und bei 700 Watt ca. 1 Minute in die Mikrowelle stellen. Den Biskuit vorsichtig aus dem Becher lösen und für die Dekoration der Torte zerpflücken. – Rezept: Vanilletanz

Fertigstellung

Fertigstellung 1
Fertigstellung 2

Die Torte ausformen und sogleich zunächst mit dem weißen, dann mit dem grünen Velvetspray besprühen. Ebenso die drei weißen Quenelles. Die Quenelles auf die Tortenoberfläche legen.
Den Crumbleboden auf eine Tortenplatte legen und den Ring vorsichtig entfernen. Zur Fixierung der Torte den Crumbleboden mit ein wenig von der übrig gebliebenen Mousse bestreichen.  Die gefrorene Torte mittig auf den Crumbleboden setzen. 
Die Aufschlagganache mit dem Mixer wie Schlagsahne steifschlagen ( nicht zu stark!) Die Ganache in einen Spritzbeutel mit Rundtülle füllen und Tupfen auf die Torte spritzen. Dabei etwas Platz für den Mikrowellenbiskuit lassen! Mit einem Kugelausstecher1 kleine Mulden in die Tupfen drücken und diese mit dem Basilikumgel und/oder Pfirsich-/Maracujagelee füllen.
Den Mikrowellenbiskuit und frische Pfirsichspalten in den Zwischenräumen verteilen. Mit frischen Basilikumblättchen und essbarem Gold dekorieren. Die Torte auftauen lassen.

Mit Klick auf das Rezeptfoto gelangt ihr zu einer druck- und speicherbaren PDF:

Pfirsich-Maracuja Torte mit Basilikum

Wer sich das Rezept aufmerksam angeschaut hat sieht, dass ein Großteil des Aufwands für die Torte auf die Deko fällt. Deshalb sei an dieser Stelle noch einmal gesagt:

Wer den Aufwand für die Deko scheut, der hat auch ohne diese eine feine und sehr, sehr leckere Torte zu erwarten!

Wer aber Lust, Leidenschaft und Zeit mitbringt, der wird mit einem Geschmackserlebnis und einem Augenschmaus belohnt.

Pfirsich-Maracuja Torte mit Basilikum

Viele haben mir geschrieben, dass sie sich auch jetzt in der warmen Sommerzeit über neue Rezepte freuen. Ich nutze zur Zeit die kühleren Tage zwischen den Hitzewellen. Meine Backlust ist also auch nicht so leicht zu bremsen 😅

Liebste Grüße Maren 🧡 🧡 🧡

¹Partnerlink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.

*Affiliatelink: Beim Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Provision. Dein Kaufpreis bleibt für dich aber gleich.

Das könnte dir auch gefallen

13 Kommentare

  • Antworten
    Ruth C.W.
    6. August 2022 at 23:14

    Liebe Maren, kurz und bündig, grandioooooooos wie immer. 🥰 L G Ruth

    • Antworten
      Maren Lubbe
      6. August 2022 at 23:31

      Ach Ruth, du Liebe 🙏🏻❤️🥰

  • Antworten
    Jasmin John
    7. August 2022 at 0:43

    Liebe Maren, da hast du ja wieder was ganz tolles und bestimmt sehr leckeres gezaubert 🤩! Wie gerne hätte ich davon ein Stück morgenfrüh zum Frühstück 😃. Du backst immer mit soviel liebe, einfach toll 👍🏻 Genau richtig bei dem heißen Wetter etwas erfrischendes zu backen. Freue mich jede Woche auf dein neues Rezept 🍰 ! Liebe Grüße Jasmin John 🌸🍹

    • Antworten
      Maren Lubbe
      7. August 2022 at 8:17

      Liebe Jasmin,
      Das freut mich zu hören! Oft ist es ja im Moment zu heiß, den Backofen anzumachen. Aber so lange muss man das bei dieser Torte ja gar nicht 😇 . Und dann macht es ja so viel Spaß und man kann man sich später über eine wirklich leckere Torte freuen ☺️ .
      Hab einen schönen Sonntag!
      Maren

  • Antworten
    Roswitha
    7. August 2022 at 7:52

    Ich kann nur sagen fantastisch 🥇
    Danke💖 freue mich jeden Sonntag auf deine Nachricht🌹

    Liebe Grüße Roswitha

    • Antworten
      Maren Lubbe
      7. August 2022 at 8:14

      Wie mich das freut, liebe Roswitha! 🎉 Tausend Dank!!

  • Antworten
    Marianne
    7. August 2022 at 10:04

    Liebste Maren,
    Wie immer, finde ich nicht genügend Lobwörter für diese schöne Torte….Optisch und sicherlich auch geschmacklich ein Highlight!!! Die viele Schritte erschrecken einem etwas, aber ich bin sicher es lohnt sich!
    Mal schauen, ob ich die Zeit finde…
    Seit Monaten backe ich kaum …und wenn, nur was schnelles, klassisches.
    Auch wenn ich längst keine Kommentare abgegeben habe, verpasse ich aber keine von deinen Rezepten…und nehme mir immer wieder mal vor was auszuprobieren. Die Zeit ist irgendwie immer zu knapp, wenn man neben der Arbeit auch andere Hobbys hat..
    Jetzt bin ich mit meinem Mann im Urlaub in Frankreich und lasse mich verwöhnen…
    Bis bald und ganz liebe Grüsse
    Marianne

    • Antworten
      Maren Lubbe
      12. August 2022 at 14:41

      Liebe Mrianne,

      ich freue mich sehr, dass du dir Zeit für einen Kommentar hier lässt. Und das noch im Urlaub! Danke dafür ❤️
      Ja, ich kann mir vorstellen, dass dir die Zeit fehlt. Mach dir keine Gedanken, es kommen auch wieder andere Zeiten. Und gerade jetzt im Sommer, wo es so heiß ist, geht sogar mir manchmal der Enthusiasmus flöten 😅

      Genieße deinen Urlaub und fühle dich fest gedrückt.
      Maren

  • Antworten
    Gertrud
    8. August 2022 at 7:35

    Liebe Maren,

    diese Torte ist ganz großes Kino! So viele Details, welche sie optisch in ein absolutes Highlight verwandeln. Ganz zu schweigen von den Aromen, welche sich einfach nur köstlich anhören und es bestimmt auch sind. Mit Basilikum liegt man bei mir immer richtig :-).

    Ich bin bzw. war eigentlich nie ein Fan von Pfirsichen, aber gerade an diesem Wochenende habe ich auch eine Torte damit gemacht – Gedankenübertragung 🙂 – und hatte so unglaublich leckere Saturnpfirsiche gekauft, dass ich meine Meinung ab sofort ändere.

    Vielen lieben Dank für diese wunderbare, sommerlich frische Torte, die sich bestimmt demnächst auch auf unseren Kuchentellern findet 🙂 .

    Gertru

    • Antworten
      Maren Lubbe
      12. August 2022 at 14:43

      Liebe Gertrud,
      danke für deine lieben Worte. Wir sind offenbar immer geistig verbunden. Das kann man nicht mehr übersehen. Wie schön! Ich mag Pfirsiche sehr sehr gern, doch leider findet man nicht immer welche, die auch saftig und aromatisch sind. Bei euch vielleicht eher, denn hier im Norden sind Pfirsichbäume rar.

      Genieße die warmen Sommertage bis es dann irgendwann mal wieder kühler wird. 😅
      Liebe Grüße Maren

    • Antworten
      Marianne
      15. August 2022 at 19:50

      ich danke dir,
      ganz liebe Grüße
      Marianne

  • Antworten
    Eva
    8. August 2022 at 14:44

    Liebe Maren,
    was fas für eine Wahnsinns-Torte!!! So viele Zutaten, Zubereitungsschritte und Details! Da hast du dich wieder mal selbst übertroffen. Ein Traum 🙂 !
    Ich wünsche dir eine schöne Woche! Liebe Grüße, Eva

    • Antworten
      Maren Lubbe
      12. August 2022 at 14:46

      Danke, liebe Eva!
      Bei dieser Torte habe ich mich zugegeben etwas ausgetobt 😂 . Ich hatte einfach total Lust diese Basilikumkomponenten zuzubereiten. Es war so spannend, diese Torte zu verkosten.
      Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße Maren

    Hinterlasse mir einen Kommentar