Torte

Nuss-Nougat Torte mit Orange

Werbung – Heute habe ich eine tolle, herbstliche Torte für euch. Schnell und überhaupt nicht schwierig zuzubereiten! Trotzdem richtig chic und vor allem natürlich absolut lecker 🙂 !Nuss-Nougat Torte mit Orange

Man könnte sagen, diese Torte ist eine Halbitalienerin 😀 – Lasst mich das erklären: Zum einen habe ich in dieser Torte Original Piemonteser Haselnüsse verarbeitet, die mir unsere liebenswerte italienische Freundin Gisella zum Geschenk gemacht hat <3 . Diese Nüsse sind ein echter kleiner Schatz, denn Haselnüsse aus der italienischen Provinz Piemont, gelten weltweit als die besten Haselnüsse mit dem allerfeinsten Aroma. Die Herkunftsbezeichung IGP bürgt hier für Qualität aus der Region. Klar, dass ich sie in einer ganz besonderen Torte verarbeiten wollte, in der sie die Hauptrolle spielen durften.

Nuss-Nougat Torte mit Orange

Zum anderen habe ich eine Marmellata Arancia Zenzero, zu Deutsch einen Orangen-Ingwer Fruchtaufstrich verwendet, der original in Sizilien aus sonnengereiften Früchten, handwerklich hergestellt wird. Einige von euch erinnern sich sicher daran, dass wir im Mai auf Sizilien waren. Wie bereits in dem damaligen Beitrag erwähnt, durften wir dort mit Senior Chef Giacomo Graceffo, die Produktionsstätten seines Familienunternehmens PATRIZIA, besichtigen.  Seine Philosophie, die hochwertige, umweltverträgliche Produktion, sowie seine leidenschaftliche Liebe zum puren, natürlichen Genuss, haben uns tief beeindruckt.

Nuss-Nougat Torte mit Orange

Ich muss ja einen Beitrag, in dem ich Produkte „anpreise“ aus rechtlichen Gründen als Werbung kennzeichnen, doch glaubt mir, dies ist nicht irgendeine Werbung für ein x-beliebiges Produkt, sondern eine echte Empfehlung! Die Fruchtaufstriche von PATRIZIA sind wirklich zum Niederknien lecker und ich muss mich beherrschen, sie nicht einfach nur so auszulöffeln 😀 ! Mit der Marmelade, die wir im Supermarkt kaufen, haben sie meiner Meinung nach eigentlich fast nichts gemeinsam. Für Backwaren perfekt, weil sie Fruchtfüllungen ersetzen können, die man sonst erst noch aufwändig kochen müsste.

Nuss-Nougat Torte mit Orange

Nuss-Nougat Torte mit Orange

Zutaten für eine Torte mit 18 cm Ø

Nougat-Schokoladen Mousse (Aufschlag Ganache)

Die Mousse sollte möglichst tags zuvor zubereitet werden!

  • 130 g Sahne 35%
  • 120 g Vollmilch Kuvertüre (ich verwende Callebaut*)
  • 100 g Nougat
  • 300 g kalte Sahne 35%

130 g Sahne in einem kleinen Topf kurz aufkochen lassen. Vollmilchkuvertüre in der Microwelle oder über einem Wasserbad vorsichtig schmelzen. Nougat hinzufügen und in der warmen Kuvertüre auflösen lassen. Die heiß Sahne in drei Portionen zur Schokoladenmasse geben und jedesmal glattrühren. Anschließend die 300 gkalte Sahne unterrühren und mit einem Stabmixer kurz aufemulgieren. Die Oberfläche der Masse mit Frischhaltefolie bedecken und über Nacht, mindestens aber 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Nussdacquoise

  • 80 g gemahlene Haselnüsse
  • 40 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Puderzucker
  • 150 g Eiweiß
  • 50 g Zucker
  • 35 g Mehl
  • 15 g gehobelte Haselnüsse (habe ich bei z. B. Edeka gefunden)
  • Puderzucker zum Übersieben

Auf der Rückseite eines Backpapierstücks zwei Kreise mit 18 cm Durchmesser zeichnen und auf ein Backblech legen. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. – Gemahlene Nüsse und Puderzucker in einer Schüssel vermischen. Das Eiweiß mit dem Zucker zu Eischnee verschlagen. Die Nussmischung darüber geben und mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben. Nicht zu lange, damit der Eischnee nicht zusammenfällt! Zum Schluss das Mehl über den Teig sieben und ebenfalls unterheben. Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer (14mm) Lochtülle füllen und spiralförmig, von der Mitte ausgehend auf das Backpapier spritzen. Dabei dienen die vorgezeichneten Kreise als Hilfe. Die eine Teigplatte mit den gehobelten Haselnüssen bestreuen und beide Kreise mit Puderzucker übersieben. Im heißen Backofen 15-20 Minuten backen. Auf einem Rost ganz abkühlen lassen.

Fertigstellung

Für die Dekoration: Die gehobelten Haselnüsse in einer kleinen Pfanne rösten. Wenn sie beginnen, zu bräunen mit etwas Puderzucker besieben und kurz karamellisieren lassen. Sogleich von der Hitze nehmen. Für die karamellisierten Kakaonips 1-2 El Zucker in einer kleinen Pfanne bernsteinfarben karamellisieren lassen, die Nibs darin wenden und auf einem Stück Backpapier o.ä. auskühlen lassen. Anschließend hacken.

Den Nussdacquoisekreis mit den gehobelten Mandeln auf einen Teller legen. Die Schokoladen-Nougat Ganache aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem Mixgerät wie Schlagsahne aufschlagen. Die Ganache in einen Spritzbeutel mit großer (14 mm) Rundtülle füllen und die Teigplatte dicht an dicht damit bespritzen. Die  Zwischenräume mit Orangen-Ingwer Marmelade auffüllen. Die zweite Nussdacquoise Platte vorsichtig darauf legen und ebenfalls mit der Nuss-Nougat Ganache bespritzen. Mit den karamellisierten Haselnüssen und Kakaonibs, sowie mit einigen Orangenzesten bestreuen. Bis zum Servieren sollte die Torte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie schmeckt am selben wie auch am nächsten Tag gleichermaßen gut. Am ersten Tag ist der Teig noch etwas knusprig, am nächsten Tag dafür schön durchgezogen 😉 .

Nuss-Nougat Torte mit Orange

Mit Klick auf das Rezeptfoto gelangt ihr zu einer druck- und speicherbaren PDF:

Im Onlineshop von PATRIZIA Feinkost* findet ihr noch zahlreiche andere Leckereien aus Italien bzw. Sizilien. Schaut euch dort unbedingt mal um!

Nuss-Nougat Torte mit Orange

Wie ihr seht, vereinen sich in dieser Torte die Aromen Italiens mit leckerer Nougat-Schokoladen Ganache zu einer fluffigen und gleichzeitig saftigen Torte. Für den Biss sorgen geröstete, karamellisierte Haselnüsse und Kakaonibs, die ich übrigens auch aus Italien mitgebracht habe.Die beiden Nussdacquoise Böden sind luftig und nussig. Zusammen mit der Nuss-Nougat Ganache und den zarten Orangennoten ist die Torte ein echter (italienischer) Genuss   .

Nuss-Nougat Torte mit Orange

Im Oktober jagt bei uns ein Ereignis das nächste! Anfang der Woche war ich in Hamburg zu einer Buchpremiere (davon zu einem späteren Zeitpunkt mehr) und an diesem Wochenende feiern wir die Geburtstage meines Mannes und meines Sohnes. Ihr seht, Langeweile habe ich nicht 😉

Ich wünsche euch ein gemütliches, genussreiches Wochenende

Seid herzlich gegrüßt

Eure Maren ♥♥♥

*Affiliatelink /Werbelink – Wenn ihr über diesen Link etwas bestellt, kostet es euch keinen Cent mehr. Ich jedoch bekomme einen kleinen Prozentsatz des Kaufpreises als Provision. Mit diesem Miniverdienst aus der Werbung kann ich einen kleinen Teil meiner Unkosten für den Blog decken oder in neue Formen o. ä. investieren. Vielen Dank für eure Unterstützung  !

Das könnte dir auch gefallen

14 Kommentare

  • Antworten
    Marion
    20. Oktober 2017 at 20:11

    Wow dein neustes Werk schaut super Lecker aus. Marion

  • Antworten
    marliesgierls
    20. Oktober 2017 at 21:56

    Orangen-Ingwer-Marmelade ist neben Zitrone-ingwer mein Favorit, wenn ich gekaufte esse. Aber Dein Schwärmen macht mich neidisch, ich hole meist englische, aber die italienische ist bestimmt besser. Ich habe gesehen, im Januar ist die Firma in Hamburg auf der Messe, vielleicht schaffe ich das ja mal.
    Deine Torte schmeckt bestimmt wieder himmlisch, eine leckere Kombi! Da hätte ich jetzt Appetit drauf, ich stell es mir gerade so vor, mit einem leckeren, starken Kaffee, mmmhhhh.
    Ich wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende,
    Lieben Gruß Marlies

    • Antworten
      Maren Lubbe
      25. Oktober 2017 at 21:46

      Stimmt, auf der Messe habe ich im letzten Jahr die Graceffos zum ersten Mal persönlich kennengelernt. Grüße sie ganz herzlich von mir, wenn du hingehst! Und nimm dir unbedingt ein Gläschen Marmelade mit und Olivenöl und Balsamico … ach und der Senf ist auch so lecker ! 😄😄😄
      Hab noch einen schönen Abend!
      Maren

      • Antworten
        marliesgierls
        25. Oktober 2017 at 22:14

        Da werd ich mir wohl mal eine Liste machen müssen!

        • Antworten
          Maren Lubbe
          25. Oktober 2017 at 22:16

          Hahaha! 😄Am besten probierst du selber mal, ob es dir genauso gut schmeckt wie mir.

          • marliesgierls
            25. Oktober 2017 at 22:17

            Bestimmt, auf Deinen Geschmack kann ich mich wohl verlassen.

  • Antworten
    ichmussbacken
    20. Oktober 2017 at 22:45

    Liebe Maren,
    ui, das sieht aber wieder mal gut aus 🙂 ! Eine Traum-Kombination! Ich mag solche leichten Böden sehr gerne. Zusammen mit der Mousse und der Marmelade muss das herrlich schmecken. Danke für die Idee 🙂 !
    Die Marmeladen klingen richtig lecker. Schade, dass Sizilien so weit weg ist.
    Ein schönes Wochenende und feine Geburtstagsfeiern wünsche ich dir!
    Liebe Grüße, Eva

    • Antworten
      Maren Lubbe
      25. Oktober 2017 at 21:42

      Liebe Eva,
      Ja stimmt, du magst ja Dacquoise so gern. Ich aber auch, genauso wie einen schönen Biskuit. Da freue ich mich immer wenn ein kleiner Rest übrig bleibt 😉 . Und die Marmelade ist wirklich ein besonderes Leckerchen 🙂 .
      Die Geburtstage sind nun langsam „abgearbeitet “ . Ich bräuchte danach erstmal eine kleine Pause von der Küchenarbeit.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Ute
    22. Oktober 2017 at 16:44

    Liebe Maren,

    oh ja das sieht super aus. Die Kombi Schoko, Orange und Ingwer kann ich mir sehr gut vorstellen, bin gleich ein wenig zu einer Weihnachtstorte inspiriert worden ;-))
    Aber im Oktober sind bei uns auch die Geburtstage unserer Söhne noch zu feiern.
    Liebe Grüße
    Ute

    • Antworten
      Maren Lubbe
      25. Oktober 2017 at 21:38

      Liebe Ute,
      Ja, die Kombi ist sehr lecker! Dann hast du im Oktober ja auch allerhand um die Ohren. Bei uns wird’s jetzt langsam ruhiger.
      Ganz liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Susann
    23. Oktober 2017 at 0:20

    Liebe Malu, das sieht wiedereinmal ganz ganz köstlich und bezaubernd aus 😍vielen Dank für Deine tollen Inspirationen immer wieder. Bis ich diese Köstlichkeit nachbauen werde wird es aber diesmal etwas dauern, mit Hilfe der Rezepte aus Deinem Blog hab ich an diesem Wochenende zum 50. Geburtstag meines Schatzes einen Backmarathon hingelegt und alle Gäste (25) waren satt und begeistert. Ich kann mich nur für Deine tolle Blogarbeit und Deine Inspiration bedanken und allen Lesern raten, die Rezepte unbedingt nachzumachen.
    Ganz liebe Grüße
    Susann

    • Antworten
      Maren Lubbe
      25. Oktober 2017 at 21:36

      Oh Susann, wie sehr mich das freut! 25 Gäste, das ist eine große Aufgabe! Dann hast du jetzt auf jeden Fall eine kleine Pause verdient. Und wenn du diese töte mal backst, wirst du sehen, dass sie ganz schnell gezaubert ist.
      Ganz großes Dankeschön für deine lieben Worte!
      Herzliche Grüße Maren

  • Antworten
    Eva
    26. Oktober 2017 at 14:56

    Haselnüsse sind definitiv meine Nummer eins und deine Torte somit gespeichert! Du bekommst die Piemonteser Haselnüsse übrigens bei manufactum, die versenden, glaube ich, auch.
    Liebste Grüße,
    Eva

  • Hinterlasse mir einen Kommentar