Featured/ Törtchen

Himbeer-Matcha Törtchen

Der Beitrag enthält Werbung – Mit diesen Törtchen zieht nun endgültig der Sommer mit seinen herrlichen Farben hier ein. Grün  wie Gras oder besser grün wie Matcha, gepaart mit Himbeeren – Rosarot  als frische Früchte, als Himbeermousse oder Fruchtgelee. Eine cremige Vanilleschicht hat sich, gut versteckt, dazugesellt und trägt zum runden Geschmack bei.Ganz ähnliche Törtchen haben meine Tochter Tessa und ich bereits vor zwei Jahren in Paris in der Pâtisserie des rêves gegessen – und nie vergessen! Damals noch mit dem Vorbehalt bestellt, dass ich ja eigentlich keinen Matcha Tee mag, waren Tessa und ich  so begeistert vom Äußeren der Törtchen, dass wir uns trotzdem eines zum Probieren bestellten. Wir waren erstaunt und gleichsam begeistert! Dieses etwas herbe Matchapulver korrespondierte einfach hinreißend zu den süßen Himbeeren. Ich mag also doch Matcha! 😉Matcha-Himbeer Törtchen 8aDies ist nicht das Originalrezept! Ich habe einfach nur versucht, mich zu erinnern und zumindest etwas Ähnliches zu kreieren. Wie immer habe ich einfach einmal angefangen und eines nachmittags die Himbeer-Vanillefüllungen für die Törtchen vorbereitet. Habe meine Rezepte durchforstet und mir Gedanken gemacht, ob ich es wohl hinbekomme, dass der Biskuit diese tolle Matchaschicht bei sich behält :-D.

Himbeer-Matcha TörtchenIch wählte das Mandelbiskuitrezept von Matthias Ludwigs, weil ich damit beste Erfahrungen gemacht habe, übersiebte den frischen Biskuit mit Matcha und schnitt ihn in Streifen.  Dann bereitete eine herrliche Himbeermousse mit italienischer Meringue vor , „baute“ die Törtchen in Dessertringen zusammen und versenkte den eingefrorenen Himbeer-Vanillekern in der Mousse. Nun noch ein paar Stunden in den Kühlschrank und dann wurde es spannend. Würden meine Törtchen den Pariser Vorbilder ähneln?Matcha-Himbeer Törtchen 5

Der Moment, in dem man dann die Dessertinge und die Folie entfernt, die Törtchen anschneidet und alles ist so wie man es sich vorgestellt hat – einfach unvergleichlich! Was habe ich mich gefreut! <3  Klar, es ist nicht das Original und ich möchte mir auch nicht anmaßen, dass meine Törtchen da herankommen, doch ich war mehr als zufrieden und glaubt mir: Sie schmecken einfach himmlisch!

Matcha-Himbeer Törtchen 7

Himbeer-Matcha Törtchen

Zutaten für 6 Törtchen –  6 Dessertringe* 7,5 cm Ø / H 5,5 cm

Himbeer-Vanille Einlage 

Diese sollten am Tag zuvor zubereitet werden. Ich habe eine Silikon-Minimuffinform* verwendet

1.Schicht

  • 100 g Himbeerpüree (ohne Kerne)
  • 15 g Zucker
  • 1 Bl. Gelatine
  • 1 Teel. Rosenwasser (optional)

Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Ein Drittel des Himbeerpürees zusammen mit dem Zucker in einem kleinen Topf erwärmen und die eingeweichte Gelatine darin auflösen. Vom Herd nehmen und nach und nach das restliche Himbeerpüree und das Rosenwasser unterrühren. Die Fruchtmasse ca. 1 cm hoch in sechs Vertiefungen der Silikonform verteilen und 1-2 Std. einfrieren.2. Schicht

  • 90 g Sahne
  • 1 Eigelb
  • 10 g Zucker
  • etwas echte Vanille
  • 1 Blatt Gelatine
  • 20 g weiße Schokolade, fein gehackt

Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Die Sahne mit der Vanille in einem kleinen Topf aufkochen. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Die heiße Sahne unter stetigem Rühren zur Eigelbmasse geben. Alles zurück in den Topf füllen, unter Rühren und bei milder Hitze bis auf 85 Grad bringen (nicht mehr!). Die Vanillecreme dickt jetzt etwas an. Sofort vom Herd nehmen und die Gelatine darin auflösen. Die Creme über die gehackte Schokolade gießen und glattrühren. Leicht abkühlen lassen und auf die sechs, mit gefrorenem Himbeerpüree gefüllten, Vertiefungen verteilen. Die Form abdecken und erneut, am besten über Nacht, einfrieren.

Mandelbiskuit (M. Ludwigs) mit Matcha

  • 60 g gemahlene Mandeln
  • 40 g Puderzucker
  • 1 Ei Gr. M
  • 2 Eigelb
  • 4 Eiweiß
  • 45 g Zucker
  • 70 g Mehl
  • 20 g flüssige Butter
  • ca. 2-3 El. Matchatee (ich habe Aiya Tsuki¹ verwendet)

Den Backofen auf 180 Grad Umluft aufheizen. Ein flaches Backblech o.ä.  mit einer Silikonmatte* auslegen. Die Butter schmelzen. – Mandeln, Puderzucker, Ei und Eigelb hellschaumig schlagen. Das Eiweiß mit dem Zucker zu Eischnee schlagen. Ein Drittel des Eischnees unter die Eigelbmasse ziehen. Dann den restlichen Eischnee darauf geben, mit dem Mehl übersieben und alles vorsichtig unterheben. Zwischendurch einen Esslöffel Teig mit der flüssigen Butter verrühren und ebenfalls unterziehen. Den Teig gleichmäßig auf der gesamten Silikonmatte ausstreichen und ca. 10-12 Minuten backen. Anschließend 5-10 Minuten abkühlen lassen und dann auf ein Backpapier stürzen. Die Silikonmatte vorsichtig abziehen. Den Biskuit auf der Seite großzügig mit dem Matchatee übersieben. Der Biskuit sollte dafür frisch, aber nicht mehr warm sein! Ein Blatt Backpapier darüberlegen und mit den Händen den Matcha sanft an den Biskuit drücken. Backpapier wieder abziehen. Anschließend vorsichtig mit einem scharfen Messer und einem großen Lineal sechs Streifen von 4 cm Breite und ca. 20-21 cm Länge schneiden, sowie sechs Kreise von ca. 4-5 cm Durchmesser für den Boden der Törtchen ausstechen. Vorsichtig vorgehen, damit der Matchatee nicht von der Biskuitoberfläche abgeschüttelt wird 😉 .

Himbeermousse

  • 5 Blätter Gelatine
  • 70 g Eiweiß (ca. 2 Eier)
  • 30 g Wasser
  • 125 g Zucker
  • 210 g Himbeerpüree (ohne Kerne)
  • 1 El. Zitronensaft
  • 140 g Schlagsahne

Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen – Dann zunächst eine italienische Meringue zubereiten: Dafür den Zucker und das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Das Eiweiß in eine fettfreie Schüssel füllen. Wenn der Zuckersirup ca. 115 Grad erreicht hat, anfangen das Eiweiß mit dem Mixgerät zu schlagen. Hat der Sirup 120 Grad erreicht, wird er in dünnem Strahl unter ständigem, schnellen Mixen in en Eischnee eingerührt. Weitermixen bis die Meringue auf mindestens 30 Grad heruntergekühlt ist. Kurz beiseite stellen. – Himbeerpüree mit 1 El. Zucker und Zitronensaft verrühren. Ein Drittel der Himbeermasse in einem Topf erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Nach und nach mit dem restlichen Fruchtpüree verrühren. Die Sahne cremig schlagen und unter die Himbeermasse ziehen, anschließend sogleich auch die Meringue unterheben. Die Himbeermousse am besten in einen großen Einmal-Spritzbeutel füllen. Es geht aber auch ohne ;-).

Aufbau

Die sechs Dessertringe auf einen flachen Teller oder ein Tablett stellen und mit Tortenrandfolie* o. ä. auslegen. Die vorbereiteten Biskuitstreifen vorsichtig mit der Matchaseite nach außen in die Ringe einpassen. Die schmalen Schnittkanten sollten möglichst aufeinandertreffen. Einen Biskuitkreis als Boden einlegen. Eine 1-2 cm dicke Schicht Himbeermousse einfüllen. Die gefrorenen Himbeer-Vanille Einlagen aus der Silikonform befreien und mit der Vanilleschicht nach unten in die Mousse drücken. Anschließend die Törtchen bis ca. 1 cm über dem Biskuitrand hinaus mit Himbeermousse auffüllen. Die Törtchen in den Kühlschrank stellen bis die Mousse fest geworden ist (gerne über Nacht).

  • 3-4 El. Himbeergelee (selbstgemacht oder gekauft)
  •  frische Himbeeren
  • ggf.  Perlglanzpuder*
  • z. B. Verbenenblättchen

Die Ringe vor dem Servieren von den Törtchen abziehen und die Tortenrandfolie entfernen. Das Himbeergelee etwas erwärmen, damit es sich besser verarbeiten lässt (Microwelle). Etwas Gelee auf der Himbeermousse Oberfläche verteilen und frische Himbeeren darauf setzen. Mit Perlglanzpuder bestäuben und mit einem Verbenenblättchen dekorieren oder einfach nach eigenem Wunsch garnieren.Die Törtchen halten sich in einem gut verschlossenem Gefäß problemlos 1-2 Tage im Kühlschrank.

Mit Klick auf das Rezeptfoto gelangt ihr zu einer druck- und speicherbaren PDF:

Rezept - Himbeer-Matcha Törtchen // Maren Lubbe

Himbeer-Matcha Törtchen

Schön ist auch, dass die Törtchen sich mindestens 1-2 Tage im Kühlschrank halten. Ihr wisst ja, ich mag keinen Stress wenn der Besuch vor der Tür steht 😉 . Lieber in Ruhe alles vorbereiten und dann „aus dem Hut zaubern“! Mein Mann fragte, wie ich es denn den dunklen Streifen zwischen Himbeermousse und Matchabiskuit hinbekommen hätte?! 😀 Der entsteht durch die Feuchtigkeit der Mousse einfach mal von selbst! Praktisch, nicht? 😉Matcha-Himbeer Törtchen 10Da wir am Wochenende einerseits das schöne Wetter genossen haben und andererseits an einer tollen Stadtführung teilgenommen haben (davon ein anderes Mal mehr 😉 ), erscheint das heutige Rezept ausnahmsweise einmal an einem Montag. Manchmal muss man eben Prioritäten setzen 😀 !Matcha-Himbeer Törtchen6Nun wünsche ich euch noch eine schöne Woche. Habt ihr Urlaub – genießt ihn! Müsst ihr arbeiten – versüßt euch den Alltag 😉 .

Ganz liebe Grüße

Eure Maren 

*Affiliatelink/Werbelink

¹Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit aiya-Tee.

Das könnte dir auch gefallen

27 Kommentare

  • Antworten
    Petra Krings
    10. Juli 2017 at 22:28

    …..wieder eine Herausforderung deine hübschen Törtchen 🙂 Sehr sehr schön 🙂 Liebe Grüße von Petra

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. Juli 2017 at 22:44

      Diese Herausforderung meisterst du ganz sicher, Petra! Vielen lieben Dank! ❤️

  • Antworten
    Anna Schillinger
    11. Juli 2017 at 8:34

    einfach nur perfekt , dieses exakte bild-davon kann man doch nur träumen .

    • Antworten
      Maren Lubbe
      13. Juli 2017 at 21:23

      Vielen Dank, liebe Anna! Das freut mich wirklich sehr! 😊

  • Antworten
    ichmussbacken
    11. Juli 2017 at 9:20

    Liebe Maren,
    da sind dir wieder mal feine Törtchen geglückt! Wenn du so weiter machst, musst du gar nicht mehr nach Paris fahren, weil du die Köstlichkeiten eh daheim genießen kannst 😉 ! Außer vielleicht zum Inspirieren und Anregungen-holen 🙂 !
    Liebe Grüße
    Eva

    • Antworten
      Maren Lubbe
      13. Juli 2017 at 21:25

      Ach Eva, da ist noch viiiieel Luft nach oben. Aber ich freue mich natürlich immer, wenn mir etwas so gelingt, wie ich es erhofft habe. Aber wem geht das nicht so?
      Ich wünsche mir so sehr, bald mal wieder nach Paris zu kommen. Drück die Daumen, dass es dieses Jahr noch klappt.

      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Marlene
    11. Juli 2017 at 17:35

    Da hast du wieder mal wunderschöne Törtchen gezaubert, ganz toll auch das Farbenspiel.

    • Antworten
      Maren Lubbe
      13. Juli 2017 at 21:26

      Die Farben haben mich bei dem Törtchen in Paris schon so gefangen genommen, Marlene. Aber auch der Geschmack ist einfach nur toll!

  • Antworten
    Eva
    12. Juli 2017 at 17:35

    Liebe Maren, deine Matcha-Himbeer-Törtchen sind (wie stets) ein echter Augenschmaus! Und auch geschmacklich waren sie ganz sicher hervorragend. Ich hoffe, ich fühle mich endlich auch wieder einmal zum Backen inspiriert, viel mehr als Hobnobs habe ich in den letzten Wochen trotz funktionierendem Backofen nicht zustande gebracht…
    Liebe Grüße,
    Eva

    • Antworten
      Maren Lubbe
      13. Juli 2017 at 21:28

      Vielen Dank, liebe Eva! Ich merke aber auch, dass meine Backlust jetzt im Sommer etwas erlahmt. Das ist wohl normal. Ich würde mich freuen, mal wieder eine schicke Torte bei dir zu entdecken 🙂 .
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Marianne
    12. Juli 2017 at 19:26

    Liebe Maren,

    das Warten auf das Wochenendrezept von dir hat sich wieder voll gelohnt!!!!
    Was für eine Pracht!!! Ein echtes Kunstwerk!!!! Ich freue mich diese wunderbare Törtchen bald auf meinen Programm zu nehmen….Demnächst habe ich Urlaub, und da mein Mann mit seinem neue Hüfte noch nicht “ springen “ kann, werde ich meist zu Hause sein und sicherlich das eine oder andere backen!!! :-))) Am 4.August habe ich auch Geburtstag, da muss ich gut gewappnet sein:-)))Die Erwartungen meiner Freunde und Familie sind schon groß, nachdem ich nur tolle Maren- Rezepte geliefert habe….Hihihi…irgendwie ist nicht immer vorteilhaft!!! So banale, einfache Kuchen die aber auch schmecken, kommen ja kaum noch auf dem Tisch…
    Mehr Sorgen mache ich mir wegen backen für die Praxis: wir sind 11 Ärzte und 26 Arzthelferinnen…Da reicht mein Urlaub bis Ende Juli und mein Gefrierfach nicht für so viele Köpfe…ich werde doch auch mal was einfaches zaubern müssen….:-(((

    Ich freue mich dass jetzt Himbeeren bei dir an der Reihe kommen…ich liebe sie über alles, in jeder Form….Ich möchte noch mehr davon!!!! :-))))
    Wie gerne würde ich über deine Schultern schauen was du jetzt wieder zauberst…kann kaum erwarten…

    Liebsten Grüßen an die fleißige Maren und noch einen gemütlichen, sturmfreien Abend
    Marianne

    • Antworten
      Maren Lubbe
      13. Juli 2017 at 21:34

      Liebste Marianne,
      Wie schön, dass ich dich wieder begeistern konnte. Diese Törtchen haben auch mich richtig glücklich gemacht.
      Weißt du, wenn ich Geburtstag feiere, kommen auch immer zusätzlich ganz normale und einfache Backwaren auf den Tisch. Die sind doch nicht weniger lecker! Mein Patisseriefaible ist ja ein Hobby und eine geliebte Passion. Aber gerade jetzt im Sommer will man ja auch nicht nur in der Küche stehen, sondern auch den Garten genießen oder ans Meer fahren. Aber so ein bis zwei schicke Torten oder Törtchen, das ist doch auch schon ein toller Hingucker auf dem Kaffeetisch! Also mach dir keinen Stress, liebe Marianne. ❤️

      Sei ganz lieb gegrüßt
      Maren

  • Antworten
    Silkes Welt
    12. Juli 2017 at 21:21

    Was für ein Traum! Du scheinst viel mit Silikonformen zu arbeiten. Ich bin da irgendwie noch unschlüssig aber wenn ich Deine Ergebnisse sehe, komme ich ins Schwärmen!

    • Antworten
      Maren Lubbe
      13. Juli 2017 at 21:36

      Ich habe tatsächlich ein Faible für Silikonformen, Silke! Es gibt ja inzwischen so tolle und interessante Formen, dass ich wohl eine Sammelleidenschaft entwickelt habe 😄!
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Brigitte von B.B.'s Bakery
    13. Juli 2017 at 12:06

    Liebe Maren,

    ich bin über Instagram auf Deinem Blog gelandet und bin hin und weg von Deinen tollen Kreationen. Alleine dieses Matcha-Törtchen ist der Himmel auf Erden. Ich backe ausschließlich vegan, lasse mich aber liebend gerne von allen Seiten inspirieren – das gelingt hier bei Dir total. Danke dafür!

    Süße Grüße
    Brigitte

    • Antworten
      Maren Lubbe
      13. Juli 2017 at 21:39

      Liebe Brigitte,
      Sei herzlich willkommen! Ich habe leider nur ganz wenig Ahnung vom veganen Backen, finde es aber sehr interessant. Und wie ich auf deinem Blog gesehen habe, bist du eine Meisterin darin. Schön, dass ich dich trotz Sahne, Eiern und Butter inspirieren kann. 😉
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Gugel-Glück
    14. Juli 2017 at 6:31

    Liebe Maren,

    Was für eine herrliche Kreation! Allein diese Farbkombination ist so traumhaft schön😍 Ich bin ganz hin und weg . Das Innere sieht so lecker aus, ich bin überzeugt, die schmecken mindestens so lecker, wie die Vorbilder aus Paris! Viele liebe Grüße, Claudia 😘🙋🏻

    • Antworten
      Maren Lubbe
      14. Juli 2017 at 7:10

      Ganz lieben Dank, Claudia! Ich habe mich total gefreut, dass mein Plan gleich funktioniert hat, sowohl optisch, als auch geschmacklich. Ist ja nicht immer so 😂😂!
      Du kriegst aus den Zutaten bestimmt auch einen tollen Guglhupf zustande 😉,
      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    foodreich
    12. Februar 2018 at 10:36

    wow, die sehen so traumhaft aus! Sehr schön gemacht 😉

    Liebe Grüße
    Joana von http://www.foodreich.com

  • Antworten
    sylvia
    4. November 2018 at 7:45

    Liebe Maren,
    die sind ja wohl aus einem Bilderbuch 🙂
    die möchte ich auch machen 🙂
    aber ich kenne Matchatee nicht, wie schmeckt denn das ?
    Könntest du den Geschmack kurz beschreiben, wenn´s mir nicht schmeckt könnte ich den Teig ja auch grün einfärben 🙂
    lg
    sylvia

    • Antworten
      Maren Lubbe
      4. November 2018 at 19:20

      Liebe Sylvia,
      Geschmack ist natürlich schwer zu beschreiben. Matcha ist ja hochwertiger, auf besonders aufwändig produzierter, gemahlener grüner Tee. Er schmeckt … intensiv nach grünem Tee 😉 … etwas herb … . Ich vermag nicht zu sagen, ob du ihn magst. Trinken mag ich ihn nicht so gern, obwohl ich passionierte Teetrinkerin bin, doch in diesem Törtchen bzw. in Kombination mit feinen Cremes mag ich ihn sehr, sehr gern. Aber auch ich musste mich zuerst an den Geschmack gewöhnen.
      Er ist in diesem Törtchen nicht wirklich zu ersetzen. Farblich sicher schon, aber es wird nicht natürlich genauso schmecken, wenn du den Teig einfärbst.

      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Christiane
    27. Januar 2020 at 8:30

    Liebe Maren,

    ich folge deinem Blog nun schon eine ganze Weile und habe das ein oder andere schon nachgebacken (Komponenten deiner Rezepte oder zum Beispiel auch die Schokoladenkaffeetorte mit Rum Kugeln). Deine Törtchen habe ich letzte Woche erst entdeckt und am Wochenende nachgebacken.

    Was für ein Fest! Heute am zweiten Tag war der Matcha etwas in den Hintergrund getreten und milder, was mir sogar noch besser gefallen hat als am ersten Tag. Das merke ich mir für das nächste Matcha-Werk. Alles in allem finde ich die Törtchen gelingsicher und absolut empfehlenswert, vielen Dank hierfür und für deine anderen tollen Rezepte!

    Dein Blog ist tatsächlich auch der einzige, bei dem ich den Text vor dem eigentlichen Rezept immer lese 🙂

    Viele Grüße
    Christiane

    PS: Ich glaube, es fehlt die Zuckerangabe bei der Himbeermousse, kann das sein? Wenn es darum geht, das Himbeerpüree mit dem Zucker zu verrühren. Habe hier 60 g genommen, was super gepasst hat. Also, nochmal lieben Dank und weiter so!

    • Antworten
      Maren Lubbe
      27. Januar 2020 at 18:25

      Liebe Christiane,
      Ganz, ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte! Ich freue mich wirklich sehr darüber! (Besonders, dass du auch den Text liest 😄😉). Manchmal frage ich mich nämlich, ob das überhaupt jemand tut.
      Diese Törtchen haben mich in Paris derart überrascht, dass ich es unbedingt einmal selber versuchen wollte. Das Zusammenspiel der Aromen ist genial, oder?
      Ganz liebe Grüße Maren

      • Antworten
        Christiane
        30. Januar 2020 at 17:30

        Liebe Maren,

        genial beschreibt das Zusammenspiel am besten! Ich habe festgestellt, dass die Törtchen mit Minzblättchen (ruhig ein paar) auch ganz wunderbar harmonieren. Wirklich toll!

        Viele liebe Grüße
        Christiane

        • Antworten
          Maren Lubbe
          30. Januar 2020 at 20:47

          Gute Idee, Christiane! Danke für den Tipp!

    Hinterlasse mir einen Kommentar