Diesmal bin gehe ich wirklich in letzter Minute in die Zielgerade! Ihr wisst ja, wir hatten in dieser Woche Urlaub und damit hatten wir uns auch schon eine der wenigen sonnigen Wochen dieses Sommers ausgesucht. Nicht unbedingt die Zeit, um den Backofen anzuwerfen. Doch der Calendar of Ingredients liegt mir zu sehr am Herzen, als dass ich in diesem Monat nicht mitmache. Zumal die allerliebste Sarah mit ihrem Knusperstübchen die Gastgeberin im Juli war. Hier könnt ihr euch noch einmal ihren einfach umwerfenden Blaubeer Cheesecake anschauen klick. Wer’s noch nicht gemerkt hat. Dies waren die drei Zutaten im Juli:
Heidelbeeren – Frischkäse -Ahornsirup
Kurz vor Monatsende komme ich nun endlich mit meinem Rezept um die Ecke 😉 ! Ihr seht ja bereits an den Fotos wie sehr mir unser Blogevent am Herzen ♥ liegt. Allerdings habe ich für meine Macaron Herzen nur zwei der vorgegebenen ‚Ingredients‘ verwendet, nämlich Heidelbeeren und Frischkäse. Den Ahornsirup konnte ich irgendwie nicht unterbringen 😀 ! Ich habe die Macarons nach bewährtem Rezept gebacken. Ihr kennt es bereits z. B. von hier und hier. Doch diesmal wird’s herzig und himmlisch saftig! Die Frischkäsecreme, die mit Zitrone verfeinert wurde und die frischen Blaubeeren passen ganz herrlich zur der Süße der Macarons.
Und ich verrate euch noch etwas: Das Herz aus Heidelbeerkonfitüre, besteht bei mir ehrlicherweise aus Johannisbeerkonfitüre, da ich die gerade gekocht hatte. 😉 Aber das habt ihr doch gar nicht bemerkt, oder hihi ?? 😀
Macaron Herzen mit Blaubeeren
Macaronteig:
ca. 8 Herzen (je nach Größe)
Vorbereitung: Backbleche mit Backpapier oder Silikonmatte* auslegen. Ein Spritzbeutel mit ca. 10 – 12 mm Lochtülle vorbereiten. 2 große Schüsseln (absolut fettfrei !), ein großes Sieb, 2 Teigschaber, 1 kleiner Kochtopf und ein Thermometer mit Fühler*. Die Küchenmaschine, bzw. der Mixer nicht zu vergessen. Es ist hilfreich, sich alles parat zu legen, damit man später nichts mehr zusammensuchen muss. Außerdem habe ich mir eine Hilfsschablone in Herzform ausgeschnitten, die ich unter die Folie gelegt habe, damit die Herzen einigermaßen gleichmäßig werden.
- 100 g gemahlene Mandeln
- 100 g Puderzucker
- 72 g (möglichst gelagertes) Eiweiß (von ca. 2 Eiern)
- 100 g feiner Zucker
- 25 g Wasser
- ca. ½ Teel violette Lebensmittelfarbe (ich verwende diese*)
- 1 Prise Salz
Zunächst müssen die gemahlenen Mandeln und der Puderzucker vermischt und noch einmal im Blitzhacker oder Thermomix sehr fein gemahlen werden. Das Mandelmehl durch ein Sieb in eine Schüssel füllen und mit der halben Menge Eiweiß (36g) und ca. einem halben Teel. Lebensmittelfarbe verrühren. Das restliche Eiweiß gebt ihr in eine weitere (fettfreie) Schüssel und fügt das Salz hinzu. Dann erhitzt ihr den Zucker mit dem Wasser in einem kleinen Topf. Wenn das Thermometer ca. 110 Grad anzeigt, beginnt ihr das vorbereitete Eiweiß mit dem Mixgerät oder der Küchenmaschine aufzuschlagen. Hat das Thermometer 117-120 Grad erreicht gießt ihr den heißen Zuckersirup in feinem Strahl zum Eischnee. Dabei immer weiter mixen! Weiter schlagen, bis das Meringue schön fluffig und glänzend ist und ca. 35 Grad erreicht hat. Nun zieht ihr die Meringuemasse in drei Portionen nach und nach vorsichtig und gleichmäßig unter die violette Mandelmasse.Die beiden Massen müssen sich so verbunden haben, dass der Teig in einem breiten Band vom Teigschaber fließt (nicht zu lange rühren!). Den Teig in den vorbereiteten Spritzbeutel mit Rundtülle füllen, das Papierherz unter die Backfolie legen und zunächst die Herzrahmen und dann die ausgefüllten Herzen spritzen. Die Macarons müssen nun mindestens eine halbe Stunde trocknen. Heizt den Backofen auf 140 Grad Umluft auf und backt die Herzrahmen etwa 14-15 Minuten und die ausgefüllten Herzen ca. 20-22 Minuten. Hebt die Macrons erst von der Folie, wenn sie abgekühlt sind. Ich verwende hierfür einen Spachtel oder eine Palette.
Frischkäsefüllung
Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben!!
- 75 g Butter
- 60 g Zucker
- Abrieb einer Bio Zitrone
- 1 Teel. Zitronensaft
- 75 g Frischkäse
Butter mit Zucker hellschaumig schlagen (3-5 Minuten) die Zitronenschale und – Saft hinzufügen und löffelweise den Frischkäse unterrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle oder französischer Tülle füllen und jeweils Tupfen entlang des Randes auf die ausgefüllten Herzen spritzen.
- 3-4 El. Heidelbeerkonfitüre
- 250 g frische Heidelbeeren
In den entstandenen Zwischenraum füllt ihr nun etwas Heidelbeerkonfitüre und setzt dann jeweils ein offenes Macaronherz darauf. Nun nur noch einige frische Heidelbeeren in die Mitte legen und nach Wunsch mit einem Minzblättchen und etwas Goldflitter dekorieren. Die Macarons sollten vor dem Verzehr noch für mindestens 2-3 Stunden in den Kühlschrank.
Mit Klick auf das Rezeptfoto gelangt ihr zu einer druck- und speicherbaren PDF-Rezeptansicht:
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie viele Herzen man aus dem Rezept herausbekommt, denn ich habe nur sechs zubereitet. Den restlichen Teig habe ich für „normale“ Macarons verwendet. Ich schätze mal acht oder neun, je nach Größe, sollten es werden. Meine Macaron Herzen waren ca 6×8 cm groß – nur als Anhaltspunkt 😉 .
Meine Kolleginnen, die diesmal wieder in den Genuss kamen probieren zu dürfen, waren jedenfalls restlos begeistert von den Blaubeer-Macaron Herzen. Schööön saftig, mmmh! Nur mit der Farbe der Macaron Herzen war ich nur mittelmäßig zufrieden. Ich war etwas zu zaghaft und hätte sie gern etwas kräftiger gehabt. Aber das ist ja Geschmackssache 🙂 .
Und jetzt dürft ihr und ich mich auf den nächsten Monat und die nächsten drei Zutaten freuen, denn im August werde ich wieder Gastgeberin unseres Calendar of Ingredients sein. Seid also gespannt auf die nächste Woche 😉
Habt ein feines Wochenende und seid ganz herzlich gegrüßt
Eure Maren ♥♥♥
*Amazon Partnerlink – Wenn ihr über diesen Link etwas bestellt, bekomme ich einen kleinen Prozentsatz des Kaufpreises ab. Mit diesem Miniverdienst aus der Werbung kann ich einen kleinen Teil meiner Unkosten für den Blog decken. Vielen Dank für eure Unterstützung ♥ !
Antje sagt
💜
Maren Lubbe sagt
<3 <3 <3
allesvonherzen sagt
wie lustig, dass du auch Macarons gemacht hast und wie unglaublich herrlich, dass deine völlig anders (und sooo viel schöner) als meine sind.
Maren Lubbe sagt
Hach, ich hatte einfach mal wieder richtig Lust auf Macarons 🙂 . Außerdem musste es schnell gehen und diese Herzen hatte ich schon lange auf meiner Liste.
Übrigens finde ich deine Macarons auch schön!!!
Liebste Grüße Maren
allesvonherzen sagt
Ich schiebe es auf die Luftfeuchtigkeit, dass sie nicht ganz so geworden sind wie ich wollte aber die Kombi Macarons, Blaubeeren und Frischkäse ist ganz wunderbar! Hab ein wunderschönes Wochenende!
Liebe Grüße, Vimala
Maren Lubbe sagt
Da magst du recht haben. Ich halte immer Türen und Fenster geschlossen, damit diese kleinen Diven nicht gestört werden 😉 .
Auch dir ein sonniges Wochenende 💜
Gabriele Bohnsack sagt
Soooooo schön 🙂
Maren Lubbe sagt
Oh, daaaanke schööön! <3 <3 <3
haferlgucker sagt
Wie kann man sprachlos ein Kompliment machen..beim Schreiben geht es. Maren sehen die bezaubernd aus. Ich würde da jetzt so gern eines zu meinem Abendkaffee haben.
Herzliche und liebe Grüße
Petra
Maren Lubbe sagt
Ach Petra, da würde ich mich gern zu dir gesellen 🙂 . Die Herzen waren wirklich soo lecker, soo saftig, einfach himmlisch. <3
Ganz liebe Grüße und Danke für deinen lieben Kommentar!
Maren
Manuela Taton sagt
Hallo Maren,
wieder was ganz schön und lecker!!! Gestern habe ich von dir ein Post gehabt mit der Rezept von eine Eark Grey Torte mit Himbeeren, aber die habe ich auf dein Blog nicht gefunden!!!! Wo ist die verschwunden?!? Wenn ich zurück von Urlaub bin dann muss ich wieder an die Macaron ran. Ich möchte es auch mal schaffen! Ich habe noch kein Macaron mit Frischkäse probiert!!! Sehr spannend.
Liebe Grüße Mataton
Maren Lubbe sagt
Liebe Manuela,
Macarons mit Frischkäsecreme haben mir sehr gut gefallen. Macarons mit dieser Füllung sollten aber möglichst frisch gegessen werden, weil sie schneller durchweichen.
Den Beitrag gestern habe ich versehentlich frei geschaltet 🙈. Der war noch gar nicht dran und noch gar nicht fertig. Entschuldige bitte! Aber du brauchst nicht mehr lange drauf warten 😉.
Ich drücke dir feste die Daumen für deine geplanten Macarons ❤️
Liebe Grüße Maren
marliesgierls sagt
Also ich finde die Farbe der Herzen richtig schick, sehr passend zu den Blaubeeren, ein Traum in lila-blau, viel zu schade zum Vernaschen. Ich genieße beim Schauen!
Lieben Gruß Marlies
Maren Lubbe sagt
Vielen, lieben Dank, Marlies! Wenn ich die Fotos jetzt so sehe, finde ich sie eigentlich auch ganz schön, aber irgendwie hatte ich sie mir zuvor anders vorgestellt. So ist das manchmal 😉. Aber zum Essen sind sie da, vor allem weil sie so unglaublich saftig und lecker waren.
Ganz liebe Grüße
Maren
marliesgierls sagt
Das saftige ist sicher besonders lecker, zu den doch leicht trockenen Macarons, also in meiner Vorstellung ist das schon toll!
Lieben Sonntagsgruß Marlies
frauknusper sagt
Ach Maren,
ich finde die sind zuuuuckersüß geworden. DIe Farbe, die Herzen, alles! Was für eine schöne Idee ein kleines Herzchen-Macaron-Nest für die Blaubeeren zu backen. Die fühlen sich sichtlich pudelwohl. 🙂
Ganz wundervoll. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Maren Lubbe sagt
Ganz lieben Dank, Sarah <3
Ja, die Heidelbeeren passen supergut zu den süßen Macarons. Schön, dass dir meine Herzchen gefallen 🙂
Liebste Grüße
Maren
Walther sagt
Liebe Maren.
Jetzt kommst Du schon wieder mit so einem Hammer daher. Das ist Wahnsinn.
Ich sollte bald mal einen Psychofritzen aufsuchen, um das alles hier einigermaßen zu verkraften :-)))
Ganz liebe Grüße
Walther
Maren Lubbe sagt
😀 😀 😀 Oha! Muss ich mir Sorgen machen, Walther? Iss schnell einen Macaron! Das hilft bestimmt 😉
Ganz lieben Dank für deinen lustigen Kommentar – you made my day!
Walther sagt
Natürlich ist Deine Therapie die Beste.
Danke!!!!
Lou sagt
Das waren die ersten Macarons, die ich je gemacht habe! Und dann gleich in so einer besonderen Form… aber was soll ich sagen, das Rezept hat mich super durch die Schritte geleitet und am Ende kam ein leckeres und wunderschönes Wunder bei rum. Dankeschön dafür!
Maren Lubbe sagt
Ein tolleres Feedback kann ich mir gar nicht vorstellen!! 🥳 Ich freue mich total mit dir, liebe Lou!