Plätzchen/ Süßigkeiten

Millionaires Shortbread mit Erdnüssen

It’s Teatime!

Köstliche Kostbarkeit könnte man zu diesen kleinen Schnittchen sagen. Warum sie >Millionaires< Shortbread heißen und woher der Name kommt… ich weiß es nicht! Möglicherweise liegt es an dem goldenen Karamell oder an dem luxuriösen Geschmack ;-). Auf jeden Fall sind Shortbreads, soviel ich weiß, in England beheimatet (hätt‘ man sich ja fast denken können bei dem Namen, oder? ). Shortbread ist ein traditionelles Mürbegebäck, das nur aus Butter, Mehl und Zucker hergestellt wird.
Millionaires Shortbread
In unserem Rezept hier bildet das Shortbread die Grundlage für eine überaus leckere Karamellschicht, die von einer – nicht weniger leckeren – Lage Schokolade abgedeckt wird. Ich bereite diese kleinen Schnittchen gern ‚auf Verdacht‘ vor und bewahre sie gut verschlossen im Kühlschrank auf. So habe ich für überraschende ‚Kaffeetanten-Überfälle‘ oder für unterzuckerte Familienmitglieder stets etwas Leckeres anzubieten. Außerdem freut sich jeder Gastgeber über so ein kleines Mitbringsel.
Normalerweise werden Millionaires Shortbreads ohne Erdnüsse hergestellt…aber ihr kennt ja meine heimliche Leidenschaft ;-). Ihr könnt sie natürlich ganz nach Belieben weglassen oder durch andere Nüsse ersetzen.

Millionaires Shortbread mit Erdnüssen

Zunächst bereitet ihr das Shortbread zu.
Zutaten:

  • 150 g Mehl
  • 1 Prise Backpulver
  • 75 g Zucker
  • 75 g weiche Butter
  • 1 Eigelb
  • 1 El Wasser
  • 1 Prise Salz

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Alle Zutaten schnell mit den Händen oder den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Zu einer kleinen Platte zusammendrücken, in Folie wickeln und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Einen Backrahmen in der Größe 24 x 20 cm auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen oder eine Backform mit Backpapier auslegen (ganz wichtig, sonst bekommt ihr das Shortbread später nicht heraus!) Den Teig ausrollen und in die Form einpassen. Mehrmals mit der Gabel einstechen, damit sich keine Blasen bilden.  Noch einmal für 10 min. in den Kühlschrank stellen und dann ca. 15 – 20 min. bei 180 Grad backen. So sollte der Teig dann aussehen:
Millionaires Shortbread
Und dabb gibt’s heute ja auch noch einen Karamellkochkurs.
Ich liiiebe Karamell!! Und ich hab’s mir immer schrecklich kompliziert vorgestellt. So mit angebrannten Töpfen und alles ist verklebt! Bis ich auf ein tolles Rezept von Trish Deseine gestoßen bin, das wirklich sehr einfach ist und ein geniales Ergebnis liefert. Eine Rezeptmenge braucht ihr für die Zubereitung der Millionaires Shortbreads.

Zutaten für ein Marmeladenglas Karamell:

  • 200 g Zucker
  • 4 El kaltes Wasser
  • 100 g Butter
  • 1-2 Prisen Salz
  • 2 gut gehäufte El Mascarpone

Zucker in einen Kochtopf geben, mit dem Wasser übergießen und einen Moment durchfeuchten lassen. Stellt in der Zeit schon alle Zutaten abgemessen griffbereit. (Die auf dem Foto abgebildete Sahne wird in diesem Fall nicht benötigt).
Millionaires Shortbread
Jetzt erhitzt ihr den Zucker bei mittlerer Hitze (auf meinem Herd ist es Stufe 7).
So, und jetzt NICHT umrühren!! Millionaires Shortbread
Erst wenn der Zucker sich gold färbt (und ich meine GOLD nicht braun!)  zieht ihr den Topf von der Platte und rührt nach und nach mit einem Holzlöffel die Butter unter.  Millionaires ShortbreadWieder aufkochen lassen und dann das selbe Spiel mit der Mascarpone.  Das Karamell wiederum aufkochen lassen und so lange rühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht wurde. In diesem Fall ca. 3 Minuten. Heiß in ein sauberes Marmeladenglas gefüllt und verschlossen hält es einige Zeit. In unserem Fall darf es aber bei Zimmertemperatur abkühlen, weil wir es ja noch gießen wollen.
Karamell
So, jetzt habt ihr schon zwei wichtige Schritte hin zum leckeren Millionaires Shortbread getan.
Die weiteren Zutaten:

  • 100 g Erdnüsse grob gehackt
  • 100 g Vollmilchkuvertüre
  • 100 g Zartbitterkuvertüre
  • 10 g Butter
  • ggf. etwas weiße Schokolade zur Deko

Die gehackten Erdnüsse auf dem vorgebackenen Teig verteilen und mit dem vorbereiteten Karamell übergießen.
Millionaires ShortbreadMillionaires Shortbread
In den Kühlschrank stellen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit ein Wasserbad vorbereiten und die zuvor gehackte Kuvertüre schmelzen und mit der Butter verrühren. Jetzt die Schokolade über das Karamell gießen und vorsichtig verstreichen.
Millionaires Shortbread Ich habe dann noch etwas weiße Kuvertüre geschmolzen und mit Hilfe von 2 Gabeln über die dunkle Schokoladenschicht gespritzt.
Millionaires Shortbread Das Ganze wieder im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Danach kann das Shortbread mit einem großen Messer, das immer wieder mit heißem Wasser abgespült und abgewischt wurde in mundgerechte Stücke zerschnitten werden.
TIPP: Das Messer sollte wirklich sehr scharf und angewärmt sein, denn nur so bricht die Schokoladenschicht nicht unkontrolliert entzwei. Nachdem man Streifen geschnitten hat, kippe man diese auf die Seite und schneidet dann die Würfel ab. So quetscht der Inhalt nicht heraus. Schließlich sollen die Millionaires Shortbreads auch schön aussehen!
Millionaires Shortbread
Ich bewahre diese Köstlichkeit in Schichten zwischen Pergamentpapier in einer Blechdose im Kühlschrank auf, damit sie nicht zu weich werden. Daher eine Viertelstunde vor dem Servieren herausnehmen.
Rezept zum Ausdrucken oder Speichern:

Millionaires Shortbread
Jetzt wünsche ich euch gutes Gelingen und großes Genießen!
Have a nice day!
Eure Maren ♥♥♥
 

Das könnte dir auch gefallen

16 Kommentare

  • Antworten
    cakeabake
    1. Mai 2014 at 20:29

    Sieht köstlich aus – und das Rezept für das Karamell klingt genial, so etwas habe ich schon lange gesucht! Das wird definitiv nachgemacht!

    • Antworten
      Maren Lubbe
      1. Mai 2014 at 20:50

      Das freut mich, Eva! Ich kann es nur weiterempfehlen, denn ich war genauso froh es gefunden zu haben. Zuvor hatte ich immer etwas ‚Angst‘ davor Karamell zu machen. Das ist seit diesem Rezept vorbei und es klappt sicherlich euch in der laktosefreien Variante 🙂
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Schokohimmel
    30. Oktober 2014 at 12:24

    Dieser Anblick macht mich fertig… Du weißt schon: Erdnüsse, Schokolade, Karamell… aaahhhhhhhh!!! 🙂

    • Antworten
      Maren Lubbe
      30. Oktober 2014 at 18:15

      Da sind wir uns absolut einig, Ju! Immer her damit!!

  • Antworten
    sweetbakingstories
    20. September 2015 at 11:17

    Liebe Malu, bin gerade am Nachbacken und die Karamellsauce ist der Wahnsinn. So karamellig lecker! Muss mich sehr zurück halten, dass noch etwas für das Shortbread übrig bleibt. Bin gespannt wie es schmeckt wenn alles fertig ist. Danke schonmal für das tolle Rezept. Grüße Steffi von http://www.sweetbakinstories.wordpress.com.
    PS: Könnte man den Mascarpone auch durch Schlagsahne ersetzen?

    • Antworten
      Maren Lubbe
      20. September 2015 at 21:23

      Hallo Steffi!
      Aaah, du bist nun auch dem Karamell verfallen?! 😉 Inzwischen hast du sicher schon die fertigen Schnittchen probiert.
      Du kannst die Mascarpone sicher durch Sahne ersetzen, doch dann wird das Karamell flüssiger. Schmecken tut es trotzdem super.
      Liebste Grüße Maren

      • Antworten
        sweetbakingstories
        21. September 2015 at 8:11

        Ja total verfallen. Die fertigen Schnittchen sind genial und so lecker. Mein Freund hat gestern mehrmals die Strecke von unserem Sofa zum Kühlschrank zurück gelegt;-)

        • Antworten
          Maren Lubbe
          21. September 2015 at 8:30

          Haha, das kenn ich! Ich darf sowas gar nicht im Haus haben, wenn mir meine Linie lieb ist 😄😄😄

  • Antworten
    Millionaire’s Shortbread | Haferlgucker
    1. November 2015 at 8:57

    […] habe das Shortbread das erste Mal im Blog von meiner lieben Blogfreundin Maren von Malus Köstlichkeiten gesehen und mir sofort vorgestellt, wie es schmecken könnte. Bei ihr habe ich auch die Anregung […]

  • Antworten
    Cordu
    7. Oktober 2016 at 21:27

    Tolles Shortbread-Rezept, vielen Dank! Hast Du Erfahrungswerte, wie lange es haltbar ist? Ich würde es gerne zu einem schottischen Brunch machen und bereits Wochen vorher anfangen, nach und nach haltbare Leckereien vorzubereiten (Plätzchen, Eingemachtes etc.) Was meinst Du?
    Lieben Dank für Deine Einschätzung
    Cordu

    • Antworten
      Maren Lubbe
      7. Oktober 2016 at 22:24

      Hallo Cordu,
      Erfahrungswerte habe ich nicht, denn das Millionaires Shortbread war bei uns zu schnell „verdampft“😉. Ich würde es aber wohl nicht länger als eine Woche im Kühlschrank aufbewahren.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Tamara
    31. März 2017 at 22:24

    Hi! Nimmst du bei den Erdnüssen gesalzene oder selber geschälte?
    Danke LG

    • Antworten
      Maren Lubbe
      31. März 2017 at 23:32

      Hallo Tamara,
      ich verwende lieber gesalzene Erdnüsse 🙂 .
      Liebe Grüße
      Maren

  • Antworten
    Martina
    5. Januar 2020 at 16:37

    Liebe Maren,
    ich habe es jetzt mehrmals probiert, das karamell herzustellen. Zucker mit Wasser auf den Herd…es blubbert und blubbert, aber die Farbe, die ändert sich auch nach 30 min nicht !
    Es bleibt bei mir immer so ein hellgelbes „Gewäsch“, welches eher nach Sahnezucker als nach karamell schmeckt.
    Hast du einen Tipp für mich? das ganze muss doch nicht Stundenlang kochen oder?
    Liebe verschneite Grüße , Martina

    • Antworten
      Maren Lubbe
      5. Januar 2020 at 16:44

      Liebe Martina,
      nein, das darf nicht so lange dauern! Dann solltest du die Herdplatte etwas höher drehen. Bei mir reichte die Einstellung 7, doch jeder Herd ist anders. Sollte das auch nichts helfen, reduziere die Wassermenge ein wenig. Hast du einen Topf mit dickem Boden verwendet oder möglicherweise eine leichte Qualität? Auch das hat Einfluss.
      Ich drück die Daumen!!
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Sophia
    26. Februar 2021 at 16:44

    Hallo Maren,

    Ich habe ja schon einige Törtchen und Plätzchen von dir nachgebacken. Derzeit bin ich auf der Suche nach alles was zu meiner „Auftragstorte“ mit dem Thema Twix passt. Einen passenden Boden habe ich schon gefunden und klassisch ummantelt wird das Törtchen mit einer Buttercreme. Als Füllung dachte ich an deine Karamellcreme von oben, zur Deko teilweise das Shortbread. Stelle ich mir mega vor. Was denkst du – kommt das von der Konsistenz als Füllung hin ?
    Danke dir schon mal vorab. Foto vom Ergebnis bekommst du wieder auf Insta ,)

    Lg Sophia

  • Hinterlasse mir einen Kommentar