Plätzchen/ Unkompliziert/ Weihnachten

Meine Liebsten: Heidesand & Herrenkringel und ein kleines DIY

Selbst ich, die ja bekanntlich schwerhörig ist, vernehme inzwischen  aus der Ferne den Ruf der Weihnachtsglocken und werde, bezüglich der Herstellung traditionellen Kleingebäcks, unruhig. Es kribbelt in den Fingern – sie wollen Teig kneten! Es wird längst Zeit, damit anzufangen! Schließlich schmeckt besagtes Gebäck VOR Weihnachten am besten ;-).
Heidesand Plätzchen und Herrenkringel nach altem Familienrezept
Es gibt zwei Rezepte, die in unserer Familie zur Weihnachtszeit IMMER gebacken werden. Meine absoluten Lieblingskekse!
Da wären zum einen die HEIDESAND Plätzchen. Zart und ’sandig‘  sind sie und einfach herzustellen. Kaum einer kann sich ihrem buttrigen Geschmack entziehen. Und nicht nur das: Unser Rezept wird mit einem Löffelchen Fleur de Sel oder grobem Meersalz gewürzt. Gerade so viel, dass es zum Schluss ein salziges Blitzen auf der Zunge entfacht. Unwiderstehlich!
Heidesand Plätzchen nach altem Familienrezept
Zum anderen haben wir meine geliebten HERRENKRINGEL. Ich sag euch gleich: Ich habe keine Ahnung warum sie so heißen! Mit diesen Plätzchen bin ich aufgewachsen. Seit ich lebe begleiten sie mich um die Weihnachtszeit herum und es hat bisher kein Jahr gegeben in dem ich sie nicht gegessen habe. Ich weiß nicht einmal, ob es meine Mutter war, die dieses Rezept in die Familie gebracht hat oder ob es väterlicherseits vererbt wurde. Ist ja auch egal, Hauptsache lecker! Und das sind sie! Sie bestehen aus einem zarten Hefeteig (Nicht erschrecken! Er muss nicht gehen, oder sowas) , der sich sehr leicht verarbeiten lässt, ohne Zucker drin auskommt (nur obendrauf) und bisher noch jeden geschmacklich überzeugt hat.
Herrenkringel nach altem Familienrezept
Es sind keine Weihnachtsplätzchen im eigentlichen Sinne, denn man verzichtet bei ihnen auf typische Gewürze wie Zimt, Nelken oder Kardamom. Man könnte sie auch im Mai auf der Kaffeetafel servieren, aber komischerweise backt man Plätzchen meist zu Weihnachten. (Ich jedenfalls). Ist vielleicht auch besser so. Denn diese kleinen, gemeinen Teile liegen gerne mal so einladend herum, dass man sie im Vorbeigehen so wegnascht, was dann der schlanken Linie nicht unbedingt zuträglich ist ;-).
Jetzt fragt ihr euch vielleicht, was das denn da für Rollen auf dem Bild sind. – In England ist es Tradition CHRISTMAS-CRACKERS an Weihnachten zu verschenken. Das sind hübsch verzierte Knallbonbons, die man dort nach dem Essen oder nach der Bescherung verteilt. Wir kennen sie eigentlich eher von Silvester. Im Prinzip sind die Christmas Crackers genauso beschaffen. Mit Knalleffekt, sinnigem Spruch und kleiner Überraschung drin. Sie sind meist nur ungleich größer, bunt und glitzerig.
Meine DIY- Christmas Cracker Version, inspiriert durch ein Foto auf Pinterest, kommt im Vintage Stil daher. Aus gefärbtem Papier und mit Stempeln bedruckt, ein bisschen shabby gegen die gekauften Glitzerteile. Die Anleitung findet ihr am Ende dieses Posts.

Aber jetzt wollen wir Plätzchen backen!

 

HEIDESAND

  • 250 g Butter
  • 375 g Mehl 405
  • 150 g Zucker
  • Mark 1/2 Vanillestange 
  • 1 kleiner Teel. grobes Meersalz oder Fleur de Sel Flocken
  • 3 El. Zucker zum Wälzen

Am Vortag – Die Butter in einem Topf erhitzen und klären. Das bedeutet sie so lange zu kochen bis das Wasser darin verkocht ist und sie klar wird. Am Boden bilden sich dann kleine goldbraune Flöckchen, die ihr  NICHT dunkel werden lassen solltet! Bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
IMG_2618
Die abgekühlte Butter (sie hat dann die Konsistenz einer Creme) mit dem Mixgerät schaumig schlagen. Die restlichen Zutaten hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zu 2 oder 3 Rollen von ca. 4 cm. Durchmesser formen und längsseits in Zucker wälzen. Die Rollen mit Folie abgedeckt für eine Nacht in den Kühlschrank legen.
IMG_2627_bearbeitet-1 IMG_2699_bearbeitet-1
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. -Die gekühlten Rollen mit einem sehr scharfen Messer in 5 mm dicke Scheiben schneiden und ca. 12 min. backen. Nicht zu dunkel werden lassen. Sie sollen noch ‚blond‘ sein. Die Plätzchen sind, wenn sie noch heiß sind, sehr zart! Am besten mit dem Backpapier vom Blech ziehen und  komplett abkühlen lassen, bevor sie in eine mit Pergamentpapier ausgelegte Blechdose gelegt werden.

♦♦♦

Herrenkringel

  • 375 g Mehl 405
  • 250 g Butter
  • 1 Walnussgr. Stück Hefe (so steht’s in Mamas Kochbuch :-))
  • 20 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Hagelzucker zum Bestreuen
  • 1 Eigelb mit 1 El. Milch verrührt zum Bestreichen

Backofen auf 180 Grad vorheizen. – Die Hefe im Wasser auflösen, die Butter in Würfelchen schneiden. Dann Mehl, Hefe, Butter und Salz zu einem geschmeidigen Teig kneten. Auf einer bemehlten Fläche ca. 2-3 mm dick ausrollen ( Möglichst gleichmäßig, da die Kringel sonst eine unterschiedliche Backzeit haben ). Zum Ausstechen der Kringel verwende ich diese fertige Kranzausstechform Klick*. IMG_2736 Meine Mutter hat früher ein Glas zum Ausstechen genommen und für das mittlere Loch einen Fingerhut (Das durfte ich immer machen :-)). Für Faule gibt’s natürlich auch die Variante nur Kreise auszustechen, dann sind’s aber keine Kringel mehr.
IMG_2737
Das Eigelb mit der Milch verquirlen und den Hagelzucker in einen tiefen Teller füllen. Jetzt wird jeder Kringel dünn mit der Eimilch bestrichen und dann ‚kopfüber in den Hagelzucker gelegt, leicht angepresst, so dass der Zucker ‚kleben bleibt‘.
IMG_2741 IMG_2740 IMG_2748
Im heißen Backofen ca. 12 min. backen. Sie sollten nicht braun werden! Abkühlen lassen und in einer Metalldose aufbewahren.

Heidesand Plätzchen und Herrenkringel nach altem Familienrezept

Mit Klick auf das Rezeptfoto gelangt ihr zu einer druck- und speicherbaren PDF:

♦♦♦

DIY – Christmas Crackers

Für die Christmas Crackers braucht ihr:

  • weißes Seidenpapier
  • leere Toilettenpapierrollen
  • 1 Becher kalten Kaffee
  • hübsche Stempel
  • natürlich ein Stempelkissen
  • schmales Geschenkband oder Kordel
  • kleine Überraschungen, Bonbons o. ä.

Ihr habt euch in der Zutatenliste sicher über den kalten Kaffee gewundert, oder? Den sollt ihr nicht trinken, sondern damit bepinselt ihr großflächig das weiße Seidenpapier und lasst es dann vollständig trocknen. (Die ganze Küche riecht nach Kaffee :-D). IMG_2720_bearbeitet-1 Danach schneidet ihr es in passender Größe zurecht und dann kann auch schon die Stempelei beginnen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf. Erlaubt ist was gefällt. IMG_2721_bearbeitet-1
Jetzt füllt ihr die Toilettenpapierrollen mit den kleinen Überraschungen und wickelt sie in das bestempelte Papier. Nun noch schöne Schleifchen an beiden Enden binden. Fertig!IMG_2726_bearbeitet-1
Ich habe meine Christmas Crackers zum Dekorieren gebastelt, ich mag diesen Vintage Stil. Habt ihr auch gebastelt oder habt ihr Bastelpläne?
Heidesand und Herrenkringel Rezept
Alles Liebe für Euch !
Eure Maren ♥♥♥

*Amazon Partnerlink

Das könnte dir auch gefallen

33 Kommentare

  • Antworten
    Eva (Deichrunners Küche)
    28. November 2013 at 20:09

    Was für ein schöner Post – tolle Rezepte, tolle Fotos und tolle Verpackung!
    Danke.

    • Antworten
      Maren Lubbe
      28. November 2013 at 20:36

      Danke, liebe Eva! Ich habe dann auch mal gerade auf deinem Blog gestöbert – hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall immer mal wieder reinschauen! Die griechischen Impressionen sind toll! Mein Mann war gerade eine Woche auf Hydra und war auch ganz begeistert. Liebe Grüße

  • Antworten
    Katrin von Geschmacks-Sinn
    29. November 2013 at 7:06

    Das sieht super lecker aus. Ich mag Heidesand auch sehr gern. Und die DIY Idee ist Klasse. Ich bin gerade noch am ausprobieren und versuche Muffin bzw. Cupcake-Schachteln selbst zu machen. Am Wochenende ist dann Plätzchen backen angesagt. Und bei uns sind Marzipanplätzchen, Vanillekipferl und Zimtsterne ein MUSS 🙂

  • Antworten
    Barbara
    29. November 2013 at 9:21

    Hallo Maren Lubbe,
    da sind ja heute tolle Sachen dabei, vor allem die Herrenkringel (mit der Hefe) finde ich interessant.
    Lieb Grüße,
    Barbara

    • Antworten
      Maren Lubbe
      29. November 2013 at 9:37

      Die sind auch wirklich sehr besonders und schmecken toll!

  • Antworten
    evazins
    29. November 2013 at 9:29

    Die Hefekringel haben es mir auch angetan und kommen ganz oben auf meinen „Wunschliste“. 🙂

  • Antworten
    Brigitte
    16. Oktober 2014 at 18:49

    Hallo Malu,
    wie lange halten sich denn die Herrenkringel, kann man die wie anderes Weihnachtsgebäck in Dosen aufbewahren? Sie sehen so lecker aus und ich würde sie gerne nachbacken, Danke schon mal!
    Brigitte

    • Antworten
      Maren Lubbe
      16. Oktober 2014 at 19:37

      Hallo Brigitte,
      Die Herrenkringel halten genauso lange wie alle , normalen‘ Plätzchen. Einfach in einer Blechdose gut verschlossen aufbewahren. Da sie nicht unbedingt weihnachtlich sind kann man sie zu jeder Zeit backen und anbieten.
      Hach, ich könnte jetzt auch gleich loslegen 😉
      Liebe Grüße und gutes Gelingen
      Maren Lubbe

      • Antworten
        Brigitte
        19. Oktober 2014 at 11:55

        Liebe Malu,
        Danke für Deine ausführliche Antwort, dann kommen sie bei mir auch auf die Nachbackliste für Weihnachten, freu!
        LG Brigitte

  • Antworten
    Jessica
    5. Oktober 2016 at 15:30

    Huhuu,
    welchen Durchmesser hat denn deine Kranzausstechform für die Herrenkringel?
    viele Grüße,
    Jessi

    • Antworten
      Maren Lubbe
      5. Oktober 2016 at 20:00

      Hallo Jessica,
      mein Ausstecher hat einen Durchmesser von 6 cm. Hier ist ein Link : http://amzn.to/2dvOsBT Es ist natürlich praktisch, fertige Ringe auszustechen, aber es geht auch ohne. Meine Mutter hat früher ein Glas und einen Fingerhut verwendet 😉 .
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Marianne
    15. November 2017 at 18:47

    Liebe Maren,
    wie kann man die Rezepten drucken? Und die geschmolzene Butter kommt ganz in den Teig oder ohne Schaum? Ich habe leider nicht richtig verstanden :-)) Es wäre superlieb von dir wenn du mich aufklärst :-))
    Wie du siehst, folge ich dir überall! Hihihi….
    Liebe Grüße,
    Marianne

    • Antworten
      Maren Lubbe
      15. November 2017 at 19:42

      Liebe Marianne,
      du hast recht. Ich hatte zu diesem Rezept, das aus den ersten Blogmonaten stammt, noch gar keine PDF „gebastelt“ 😉 . Das habe ich jetzt schleunigst nachgeholt! Du kannst das Rezept für beide Kekssorten jetzt ausdrucken.
      Allerdings habe ich jetzt nicht verstanden, was du nicht verstanden hast 😀 😀 !! Meinst du die geklärte Butter für die Heidesandkekse? Ich habe versucht das Rezept noch einmal zu überarbeiten und hoffe, dass es jetzt verständlicher ist. Ansonsten meldest du dich nochmal, ok? :-*
      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        Marianne
        15. November 2017 at 20:00

        Liebe Maren,
        manchmal versteht man einfache Sachen nicht :-)), sorry! Grrrr…ich werde morgen es probieren mit dem Klären…hihihi….Wenn nichts wird, dann habe ich nicht verstanden!!! Hihihi :-))) Ich muss über mich selbst lachen…Ich mache so komplizierte Kuchen und Torten und dann stolpere ich über Butter :-))
        Danke für Rezept, ich melde mich morgen :-))
        Liebe Grüße,
        Marianne

  • Antworten
    Marianne
    16. November 2017 at 14:53

    Liebe Maren,
    die geklärte Butter ist schon kalt, aber noch immer flüssig und keine Flocken mehr auf den Boden. Wird es noch cremig ? Und wenn ja, wie lange dauert es noch?
    Ich befürchte, es wird nichts…. Hilfe!!!!
    Marianne

    • Antworten
      Maren Lubbe
      16. November 2017 at 15:01

      Hallo Marianne, beim Klären der Butter verdampft gewissermaßen das Wasser in der Butter und das enthaltene Eiweiß zeigt sich als braune Flöckchen. Hast du die Butter lange genug gekocht?

      • Antworten
        Marianne
        16. November 2017 at 15:34

        Jetzt ist die Butter gelblich und fest, habe nicht mehr dran geglaubt…Uffff…da bin ich erleichtert, dann müsste jetzt klappen:-)). Trotzdem, kannst du mir eine zeit nennen, wie lange hast du es gekocht in etwa???

        • Antworten
          Maren Lubbe
          16. November 2017 at 15:36

          Puh, das kann ich dir jetzt nicht sicher sagen, Marianne. Aber das hört sich doch schon sehr gut an mit der Butter 😉. Ich drück die Daumen!

  • Antworten
    Marianne
    16. November 2017 at 21:34

    Liebe Maren,
    die Kekse sind mir gelungen! Sie sind nicht so perfekt rund und etwas blas, aber mein Backofen ist nicht mehr der Allerbeste, so das nächstes Mal lasse ich sie etwas länger drin.
    Einen schönen Abend noch,
    Liebe Grüße,
    Marianne

    • Antworten
      Maren Lubbe
      16. November 2017 at 23:12

      Ende gut, alles gut 😅! Das war ja aufregend! Ich hoffe, sie schmecken dir genauso gut wie mir. Sie schauen ja unaufgeregt aus, aber ich mag sie sooo gern! ❤️
      Liebste Grüße Maren

      • Antworten
        Marianne
        17. November 2017 at 16:16

        Liebe Maren,
        Sie schmecken wunderbar, auch wenn sie nicht so spektakulär, wie alles von dir, aussehen…Mein Mann kennt diese Kekse aus Frankreich, schon aus der Kindheit…Damit habe ich noch ein Pluspunkt bei ihm gewonnen😃😃😃
        Die Herrenringe backe ich wenn ich wieder gesund bin…So ein Pech, gerade in meinem kurzen Urlaub mit Erkältung rum zu hängen!! Ich könnte heulen, aber es nutzt ja nicht….
        Dir noch ein schönes Wochenende und danke fir noch einmal für deine schnelle Hilfe!
        Liebste Grüße, aber ohne Schnupfen und Halsschmerzen😃
        Marianne

  • Antworten
    Simone Penz
    6. Dezember 2019 at 21:34

    Hallo liebe Maren,
    habe heute deine Heidesand Plätzchen nachgebacken und meine ganze Familie ist begeistert 🙂 , danke für das tolle Rezept und noch einen schönen und besinnlichen Advent
    LG Simone 🙂

    • Antworten
      Maren Lubbe
      6. Dezember 2019 at 21:48

      Liebe Simone,
      Hach, wie ich diese Kekse liebe! Wie schön, dass ich euch mit diesem Rezept genauso glücklich gemacht habe und danke für deine Rückmeldung!
      Ich wünsche euch auch eine schöne Vorweihnachtszeit 🎄❤️🎄
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Lisa-Maria
    11. Dezember 2019 at 22:40

    Hallo Maren,
    heuer hab ich es endlich geschafft deine Heidesand Kekse zu backen!
    Ich bin ganz begeistert, ein so unscheinbares Plätzchen- dafür vom Geschmack her einfach genial!
    Jedes Mal wenn ich an der Dose vorbei gehe muss ich ein, zwei, drei naschen.. 🙂
    Danke für das super Rezept!
    Liebe Grüße, Lisa-Maria

    • Antworten
      Maren Lubbe
      11. Dezember 2019 at 23:34

      Liebe Lisa-Maria,

      Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung. Man sieht es dieses Plätzchen nicht an, aber sie sind einfach so sensationell lecker, dass man nicht die Finger davon lassen kann 😅.
      Ich wünsche dir eine wunderschöne Weihnachtszeit
      Maren

  • Antworten
    Petra
    1. November 2020 at 5:16

    Hallo Maren, ich habe einige Frage zu den Herrenkringel. Wieviel Gramm Hefe sind „Walnuss-Groß“? Und funktioniert das auch mit Trockenhefe? Der Teig muss trotz Hefe nicht noch „gehen“? Ich denke die Hefe dient nur dem Geschmack, oder? Im voraus vielen Dank für die Antworten. Liebe Grüße Petra

    • Antworten
      Maren Lubbe
      1. November 2020 at 8:04

      Hallo Petra,
      Ich habe die Rezeptangaben direkt aus dem Kochbuch meiner Mutter übernommen und fand die Angabe „walnußgroß“ in unserer heutigen Welt irgendwie charmant 😅. Ich persönlich nehme immer einen halben Hefewürfel. Mit Trockenhefe habe ich sie nie ausprobiert. Da müsstest du selber einmal testen. Ich empfehle aber eher frische Hefe. Und ja, die Hefe dient hauptsächlich dem Geschmack. Viel Spaß beim Backen und Genießen.

      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Karin
    21. November 2020 at 12:33

    Hallo Maren,
    Heidesand Plätzchen waren in meiner Erinnerung immer Staubtrocken! Trotzdem hab ich mich 2019 an das Rezept gewagt. Als es heuer an die Auswahl der Plätzchen ging, kam sofort – auf jedenfall die Heidesand!! Sie sind einfach göttlich! Ich mach jedesmal die Augen zu wenn ich eins nasche, damit ich sie mit allen Sinnen genießen kann! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Jetzt will ich noch die Herrenkringel probieren! Ich wünsche Dir und deiner Familie eine besinnlich Zeit. Liebe Grüsse Karin

    • Antworten
      Maren Lubbe
      21. November 2020 at 13:35

      Ich danke dir, liebe Karin! Ich kann dir nur zustimmen: Auch ich bin den Heidesand Plätzchen restlos verfallen. Ich darf gar nicht so viele davon backen, weil ich selbst „mein bester Kunde“ bin 😀 !
      Ich freue mich, dass du nun auch noch die Herrenkringel probierst. Sie sind vollkommen anders als die Heidesand, aber nicht minder lecker. Nicht umsonst habe ich geschrieben: Meine LIEBSTEN 🙂 !

      Alles Liebe für dich und bleib gesund!
      Maren

  • Antworten
    Karin
    10. Dezember 2020 at 21:35

    Hallo Maren – ich hab die Herrenkringel ausprobiert und sie haben es auf die Bestsellerliste geschafft!! Wunderbar mürbe, nicht süß, so müssen für uns Plätzchen sein! Vielen lieben Dank dafür. Ich wünsche dir und deinen Lieben eine besinnliche Zeit. Liebe Grüße Karin

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. Dezember 2020 at 23:02

      Juhuu, das ist ja toll! Dankeschön und eine frohe Weihnacht auch für euch 🎄❤️🎄
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Anne
    28. Dezember 2021 at 12:59

    Hallo liebe Maren,
    zunächst mal „ganz generell“ vielen, vielen Dank für all die backtechnischen Anregungen – auch wenn mir vieles, ich gestehe, zu kompliziert zum nachmachen ist. Aber auf der Suche nach besonderen Back- und Konditoreiwerken sind Sie immer meine erste Wahl!
    Heute habe ich die Herrenkringel nachgebacken, auch wenn die klassische Plätzchenzeit ja schon vorbei ist. Aber genau wie Sie finde ich, dass ein leckeres Kekslein nicht nur in der Vorweihnachtszeit genossen werden kann.
    Also: ehrlich, ich war skeptisch 🤔. Plätzchen mit Hefe – und ganz ohne Zucker und Ei … Wenn SIE das nicht veröffentlicht hätten, hätte ich’s gar nicht erst versucht. Und das Ergebnis: hat zu 100% überzeugt!! Soo mürbe Plätzchen, von denen man gerne ein paar mehr abstaubt 😉.
    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen gelungenen Jahreswechsel und für 2022 Gesundheit, Zufriedenheit und weiter Freude am backen.
    Herzlichst Anne

    • Antworten
      Maren Lubbe
      29. Dezember 2021 at 9:23

      Danke, liebe Anne! Ich habe mich wirklich sehr über deinen lieben Kommentar gefreut! Insbesondere, dass dir mein Familientraditionsrezept auch so gut schmeckt. Sie sind wirklich besonders, diese Herrenkringel, nicht wahr?
      Auch ich wünsche dir und uns allen ein hoffentlich entspannteres und vor allem gesundes neues Jahr 2022.

      Ganz liebe Grüße Mareen

    Hinterlasse mir einen Kommentar