Meine Lieben,
es ist Heiligabend Morgen und möglicherweise habt ihr jetzt anderes zu tun, als Backblogs zu lesen 😉 . Aber egal ob heute oder einige Tage später, ich möchte euch ein wunderbares, friedvolles und glückliches Weihnachtsfest wünschen. Und ich möchte mich bei euch für eure Treue, eure lieben und aufbauenden Kommentare und netten Mails bedanken. Sie bedeuten mir wirklich unendlich viel und ich lese sie alle mit Aufmerksamkeit. Danke an alle, die mir Fotos ihrer nachgebackenen Köstlichkeiten schickten. Über jedes habe ich mich riesig gefreut 🙂 . Egal ob Leser oder BloggerkollegInnen: Ihr seid mir alle ans Herz gewachsen.
❤️
Na klar macht so ein Blog viel Arbeit, aber jede Minute macht mir Freude, umso mehr wenn ich meine ‚Werke‘ dann mit euch teilen darf. Deshalb möchte ich mich auch von Herzen bei meinem lieben Mann, meiner Familie und meinen lieben Freundinnen bedanken. Für eure Geduld mit mir, wenn ich mal wieder stundenlang vor dem Computer sitze, wenn ich am Telefon kurz angebunden bin, weil ich gerade am Macarons spritzen bin oder wenn ich mal wieder von nichts anderem rede, als vom Backen, Bloggen oder meinen neuesten Ideen. Dafür danke ich euch!
<3
Doch ich habe euch auch noch ein schnelles, feines Rezept für einen weihnachtlichen Guglhupf mitgebracht. Eigentlich kann man ihn auch außerhalb von Weihnachten backen, wenn man z. B, das Lebkuchengewürz weglässt. Dann schmeckt er immer noch absolut lecker marzipanig. Über meine Marzipanleidenschaft konntet ihr ja bereits hier lesen klick und dass ich Guglhupfe liebe habt ihr auch schon gemerkt 😉 .
Er ist herrlich locker, duftet nach Marzipan und Lebkuchen. Knusprige Mandelblättchen umhüllen ihn und Cranberries geben den kleinen säuerlichen Kick. Bekommt ihr noch Gäste zwischen oder an den Feiertagen? Dieser Guglhupf macht sicher alle glücklich, ist schnell zubereitet und hält locker einige Tage.
Mandel-Marzipanguglhupf mit Cranberries
Zutaten für eine Gugelhupfform1 24 cm Ø
Wichtig: Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben!
Teig
- 250 g weiche Butter
- 220 g Zucker
- 5 Eier Gr. M
- 130 g Marzipanrohmasse
- 150 g Sahne
- einige Tropfen Bittermandelaromaöl1
- 250 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 1 Tüte Backpulver
- 2 Teel. Lebkuchengewürzmischung
- 50 ml Amaretto
- 50 g geröstete, gehackte Mandelblättchen
- 120 g grob. gehackte, getrocknete Cranberries
- eine Handvoll Mandelblättchen zum Ausstreuen der Form
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.- Die Gugelhupfform gut fetten und mit Mandelblättchen ausstreuen, sodass diese am Boden und Rand der Form kleben bleiben.
Die Mandelblättchen in einer Pfanne kurz hellbraun anrösten und anschließend hacken. Die Marzipanrohmasse raspeln und ggf. etwas erwärmen (z.B. in der Mikrowelle), damit sie sich besser verarbeiten lässt.
Die weiche Butter und dem Zucker im Mixgerät sehr schaumig rühren. Dabei nach und nach die Eier hinzufügen und jedes mindestens eine halbe Minute untermixen, sodass eine fluffige Masse entsteht. Marzipanmasse, Bittermandelöl und Sahne separat ebenfalls zu einer cremigen Masse verschlagen. Anschließend die aufgeschlagene Marzipanmasse zur Eimasse hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen mit dem Salz und dem Lebkuchengewürz über den Teig sieben. Alles zu einem glatten Teig verrühren und dabei den Amaretto einarbeiten. Zum Schluss die gerösteten Mandeln und die grob gehackten, getrockneten Cranberries unterziehen. Den Teig in die vorbereitete Guglhupfform füllen und den Kuchen ca. 40-45 Minuten bei 180 Grad backen. (Bitte Stäbchenprobe machen!)
Garnitur
- 220 g Puderzucker
- frisch gepresster Zitronensaft
- ganze Mandeln
- getrocknete Cranberries
- Pistazien
- Rosmarinspitzen
Den Puderzucker mit etwas Zitronensaft mischen. Bitte nur tröpfchenweise vorgehen, damit der Guss nicht zu flüssig wird! Er soll wie sehr dicke Sahne fließen. Den Zuckerguss auf dem abgekühlten Gugelhupf verteilen und mit den Mandeln, den Cranberries, Pistazien und Rosmarinspitzen garnieren.
Mit Klick auf das Rezeptbild gelangt ihr zu einer druck- und speicherbaren PDF-Rezeptansicht:
Riecht ihr nicht förmlich diesen weihnachtlichen Duft des Kuchens? Hört ihr nicht schon die Weihnachtsglocken läuten? – Dieses Weihnachtsfest erlebe ich sehr bewusst, denn ich kann es wieder mit meinem Mann gemeinsam zu Hause feiern. Dafür bin ich sehr dankbar – im letzten Jahr, als er so krank war, war dies nicht so sicher. Denken wir also heute auch an die Menschen, die nicht so glücklich sein dürfen. – Und freuen wir uns über strahlende Kinderaugen, leuchtende Tannenbäume und darüber, dass wir gesund und munter sind.
<3
So, und wenn ihr alle artig wart, dann muss der Weihnachtsmann heute Abend kein so ein ernstes Gesicht machen. Dann kann er seine Rute und den Sack mit Kohlen auf dem Schlitten liegen lassen …
… dann packt er all seine schönen Geschenke für euch aus und freut sich über all die freundlichen und lieben Menschen 😀 .
Ich verabschiede mich hiermit in die Weihnachtspause, denn die nächsten Tage gehören meiner Familie. Wir sehen bzw. lesen uns wieder im neuen Jahr 2016. Ich hoffe ihr seid dann alle wieder dabei, wenn hier wieder gebacken wird was das Zeug hält 😉 .
Ich umarme euch und wünsche euch wunderschöne Feiertage. Bleibt bzw. werdet gesund und kommt gut ins neue Jahr!
Liebste Grüße
Eure Maren ♥♥♥
¹Partnerlink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.
cocinarocio sagt
Liebe Mara,
ich wünsche dir auch eine Frohe, Gemütliche und Friedvolle Weihnacht. Rocío.
Maren Lubbe sagt
Vielen Dank, liebe Rocio! <3
Ich hoffe, das hattest du ebenfalls und wünsche dir nun eine frohes und gesundes Neues Jahr.
Liebste Grüße Maren
ichmussbacken sagt
Liebe Maren, das hast du schön gesagt mit dem Dank an alles LeserInnen, Und damit, dass man zu Weihnachten einfach dankbar sein muss, wenn es einem gut geht und man es als schönes Fest feiern kann!
Ich wünsche dir und deinen Lieben eine wunderschöne, erholsame, feine Weihnachtszeit!
Liebe Grüße, Eva
Maren Lubbe sagt
Liebste Eva,
ja, die Familie und die Lieblingsmenschen sind das Wichtigste im Leben. Wir haben die Weihnachtszeit mit unseren Kindern sehr genossen. Jetzt wünsche ich dir einen zauberhaften Jahreswechsel und freue mich auf ein weiteres Jahr ‚gemeinsames‘ Backen 🙂 .
Ganz liebe Grüße
Maren
ruwengierls sagt
Der schaut ja köstlich aus! Bei uns gab es die Tage auch einen Marzipan-Cranberry Guglhupf, allerdings mit Äpfeln und nicht so herrlich dekoriert wie deiner!
Frohe Weihnachten!
Maren Lubbe sagt
Wirklich!? Das ist ja klasse! Mit Äpfeln kombiniert, scheint mir auch eine gute Idee zu sein 🙂 .
Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins Neue Jahr 🙂 .
Liebe Grüße Maren
Becky sagt
Frohe Weihnachten auch für dich und deine Familie!
Maren Lubbe sagt
Danke, liebe Becky! Ich hoffe, das hattest du auch und nun wünsche ich dir einen zauberhaften Jahreswechsel 🙂 !
Liebe Grüße Maren
Eva sagt
Auch von mir die besten Weihnachswünsche, genieße die Zeit mit der Familie, für’s leibliche Wohl scheint ja bestens gesorgt zu sein. 😉
Liebe Grüße,
Eva
Maren Lubbe sagt
Das stimmt, liebe Eva. Wir haben es uns gut gehen lassen 🙂 . Komme auch du gut ins Neue Jahr. Ich schätze, ihr habt euch schon ein feines Menu ausgedacht 😉 .
Liebe Grüße Maren
Barbara sagt
Hallo Maren, ich schicke dir erst einen Tag später herzliche Weihnachtswünsche (gestern hatte unsere Große schon ihren 9. Geburtstag – und ich hör immer noch wie gestern die Schwestern vor dem Kreissaal „Ihr Kinderlein kommet singen“, während wir in den Wehen lagen).
Ich wünsch dir entspannte Feiertage mit deinen Lieben – es schadet nicht sich auch mal ein bisschen blogfrei zu nehmen, ich spreche gerade aus Erfahrung 😉
Liebe Grüße,
Barbara
Maren Lubbe sagt
Ja Barbara, solche Momente vergisst man natürlich nie!
Wir haben Weihnachten auch in trauter Familienrunde verbracht, was ich sehr genossen habe.
Ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins Neue Jahr und freu‘ mich auf weitere gemeinsamen ‚Schandtaten‘ 😉
Liebste Grüße Maren
sweetbakingstories sagt
Liebe Maren, Ich wünsche dir und deiner Familie auch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016. Vielen Dank für deine tolle Unterstützung dieses Jahr. Wie du schon sagst ein Blog macht viel Arbeit, aber die Rückmeldung, die man von Lesern und Blogerkollegen ist jede Minute am Herd und jeden noch so kleinen oder großen Kampf mit Photoshop oder WordPress wert:-) Ich freue mich schon auf deine tolle Kuchen und Torten im neuen Jahr. Liebe Grüße Stefanie von Sweet Baking Stories.
Maren Lubbe sagt
Liebe Stefanie,
ich danke dir für deine Wünsche und netten Worte. Rutsche auch du gut ins Neue Jahr! Ich freue mich auch auf eine neue Runde mit all den lieben Bloggern und Lesern.
Liebe Grüße Maren
frauknusper sagt
Liebste Maren,
Dein Marzipangugelhupf sieht ja wunderbar aus. Wie schön, dass Du den noch mit uns geteilt hast. Ich liebe ja Marzipan aber Dein Kuchen sieht durch die Deko ja besonders hübsch aus. Hach so ein Gugel macht doch einfach glücklich. <3
Liebste Grüße
Sarah
Anke sagt
Hallo liebe Maren,
ich möchte gern den Mandel-Marzipan-Guggelhupf backen. Für welche Größe Form ist der Teig geplant? Ganz herzliche Grüße und einen schönen 2. Advent wünsche ich dir! Anke
Maren Lubbe sagt
Liebe Anke,
meine Gugelhupfform fasst gut 2 Liter. Viel Spaß und gutes Gelingen !
Hab eine schöne Weihnachtszeit 🙂
Liebe Grüße Maren
Anke sagt
Herzlichen Dank, liebe Maren! Ich habe den Kuchen heute gleich zweifach gebacken. Super Ergebnis! Einen bekommen meine Kollegen morgen. Ich bin schon auf deren Reaktion gespannt 🙂
Maren Lubbe sagt
Klasse, Anke! Danke für die Rückmeldung!