Gibt es etwas Schöneres als einen lieben Menschen mit einem Geschenk zu überraschen? Das ungläubige Staunen im Gesicht zu beobachten und das Leuchten der Augen voller Freude?
♥♥♥
Heute ist so ein Tag, an dem ein besonderer Mensch eine Riesenüberraschung erleben wird. Denn heute feiert Das Knusperstübchen meiner lieben Bloggerfreundin Sarah den 2. Bloggeburtstag!
Aber, so ohne große Sause konnte das doch nicht abgehen, oder? 😉 Genau! Und deshalb haben wir uns kurzerhand eine kleine Geburtstagsüberraschung für sie überlegt. Wir, das sind eine ganze Horde toller Foodblogger, allesamt Fans und Freunde unserer lieben Frau Knusper und ihrer Knusperrezepte. Und weil wir Sarah und ihre tollen Rezepte so lieben, haben wir uns gedacht, dass jeder eines aus ihrem Knusperstübchen ausgesucht, nachbackt und ihr heute, am 5. November, um 7:00 Uhr morgens, auf den virtuellen Geburtstagstisch, äh -monitor legen 🙂 .
♥♥♥
Liebste Sarah, Happy Blogbirthday!! Hier ist mein Geschenk an dich: Was könnte es anderes sein, als deine, von mir heißgeliebten,
Bratapfel Chips
Diese Bratapfel Chips haben schon ein wenig Geschichte für Sarah und mich 🙂 . Denn durch diese Leckerei sind wir damals, vor 2 Jahren, ‚ins Gespräch‘ gekommen. Ich fand ihre Idee statt Kekse, Bratapfel Chips zu backen einfach fabelhaft, denn ich habe eine Schwäche für Chips. Diese Apfelchips sind schließlich eine gesunde Knuspergenussvariante. Sofort machte ich daran Sarahs Rezept nachzumachen und als ich noch Fragen hatte, hatte Sarah ein offenes Ohr und freute sich, dass mir ihr Rezept so gefiel. Schnell hatte sie erkannt, dass ich eine Schwäche für diese Knusperchips entwickelte und so durfte ich mich sogar schon mehrmals über Nachschub aus ihrer Küche freuen.
Sarah und ich haben beide im Herbst 2013 unseren Blog gestartet. Erst ganz klein und überschaubar, startete sie wenig später richtig durch. Kein Wunder, denn ihre Rezepte und ihre fröhlichen und warmherzigen Texte sind ein Genuss. Wir sind immer in Verbindung und nie werde ich ihr vergessen, dass sie in der schweren Zeit, als mein Mann so krank war, das Bloggerwichteln organisierte und dafür sorgte, dass ich eines Tages klick mit zahlreichen Wichtelpäckchen mit lauter Leckereien von vielen lieben Bloggerinnen überrascht wurde. Ja, so ist unsere Sarah <3
So, aber nun sollt ihr auch wissen wie ihr Sarahs Bratapfel Chips selber herstellen könnt. Hauchdünn müssen die Apfelscheiben sein, damit es hinterher schön knuspert. Das Bratapfelgewürz ist herrlich aromatisch. Wer lieber auf Zucker verzichtet, der lässt ihn weg – auch kein Problem 😉 .
Bratapfel Chips*
* Originalrezept von Das Knusperstübchen
- 300 g Äpfel (2-3)
Für das Bratapfelgewürz:
- 1 El brauner Zucker
- 1 El Puderzucker
- 1 El. gemahlene Mandeln
- 1 Teel. Zimt
- ½ Teel. Vanille
- 1 Prise gem. Ingwer
- 1 Prise gem. Nelken
Zubereitung:
Backofen auf 70-80 Grad vorheizen. Für das Bratapfelgewürz alle Zutaten vermischen und ggf. mörsern oder pürieren. Die Äpfel waschen und in 1-2 mm dicke Scheiben schneiden. Das geht gut mit einem Gurkenhobel o. ä. Die feinen Scheibchen nun auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Sie sollten sich nicht überlappen! Jetzt streut ihr das vorbereitete Bratapfelgewürz über die Scheibchen. Schließt die Backofentür nicht ganz, sondern steckt einen Holzlöffel dazwischen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Zwischendurch solltet ihr die Scheiben einmal wenden.Nach 2-3 Stunden sollten die Apfelchips fertig sein. Dann den Ofen ausstellen und vollständig abkühlen lassen. Die angegebene Menge ergibt ca. 2 Bleche. Sollten die Chips einmal wieder weich geworden sein, einfach für einige Minuten in den Backofen geben. Dann knuspert’s wieder 😉 .
Mit Klick auf den folgenden Link gelangt ihr zu einer druck- und speicherbaren PDF-Rezeptansicht: Bratapfel Chips
Ihr ahnt ja nicht, wie schwer es war diese Leckerei zu fotografieren 🙂 . Nein, fotogen sind sie, aber dieser Duft!!! Die Hälfte verschwand auf Nimmerwiedersehen, hihi! Wohin könnt ihr euch denken 😉 .
Aber jetzt solltet ihr unbedingt dem Knusperstübchen einen Besuch abstatten! Denn dort gibt es unendlich viele, supergeniale Knusperrezepte. Genauso wie auf all den tollen Foodblogs, die Sarah heute morgen mit einem Knusperrezept überrascht haben. Klickt euch mal durch. Es lohnt sich!
Michaela: http://herzelieb.de/ (Sie hatte die Idee für diese Bloggeburtstagsüberraschung <3 )
Andrea: http://zimtkeksundapfeltarte.blogspot.de/
Kevin: http://lawofbaking.com/
Sonja: http://kuechenvergnuegen.blogspot.de/
Natascha: http://das-küchengeflüster.de/
Jana: http://www.nom-noms.de/
Sandra: http://sandrastortentraeumereien.blogspot.de/
Christina: http://www.tinastausendschoen.de/
Patrick: http://www.ichmachsmireinfach.de/
Lixie: http://photolixieous.com/
Anita: http://himmelsglitzerdings.blogspot.de/
Marc: http://baketotheroots.de/
Björn: http://www.herzfutter.net/
Marlene: http://marlenessweetthings.blogspot.de/
Bianca: http://www.elbcuisine.de/
Nadine: http://dipitserenity.de/
Daniela: http://ullatrullabacktundbastelt.blogspot.de/
Anne: http://chevre-culinaire.blogspot.de/
Kalinka: http://www.kalinkaskitchen.de/
Miri: http://kochkarussell.com/
Sandra: http://dasfreuleinbackt.de
Rebecca: http://babyrockmyday.com (http://babyrockmyday.com/bratapfel_schoko-dessert/)
Sabrina: http://sabrinasue.com
Eine tolle Truppe, oder? Ich bin schon soo gespannt, was Sarah zu unserer Aktion sagt 😀 !
Die Knusper Bratapfel Chips müsst ihr unbedingt probieren! Wäre das nicht ein tolles Rezept für die Vorweihnachtszeit? Überrascht doch eure Lieben einmal mit einer Tüte dieser köstlichen Knusperleckerei ♥ !
Liebste Grüße
Eure Maren ♥♥♥
Emma´s Lieblingsstücke sagt
Lecker. Ich liebe Apfelchips😋
Und was für eine tolle Idee. Das gab es, glaube, noch nie. So lieb von euch.
Glückwunsch an Sarah. Unglaublich, dass sie erst 2 Jahre dabei ist…
Liebe Grüße,
Emma
Maren Lubbe sagt
Ja, nicht wahr? Mir kommt es auch viel länger vor. Anscheinend hat sie alles richtig gemacht 😊.
Die Bratapfelchips machen total süchtig , Emma 😀! Ich weiß wovon ich rede! 😉
Liebe Grüße Maren
Emma´s Lieblingsstücke sagt
Bei soviel Herzblut und Liebe… 😉
Ja, Apfelchips habe ich letztes Jahr auch schon mal gemacht… Oberlecker.
Schönes WE und liebe Grüße,
Emma
silki sagt
Guten Morgen!
Hat jemand die Chips schon mal in einem Dörrgerät gemacht, ist ein Dörrgerät geeignet? Ich rieche die Gewürze quasi schon……… scharre mit den Hufen das mal auszuprobieren.
Liebe Grüße. Silki
Maren Lubbe sagt
Ich weiß es leider nicht, Silki. Aber ich bin überzeugt, dass es funktionieren müsste. Hätte selber gern einen Dörrautomaten. Vielleicht berichtest du mal, ob’s geklappt hat. Die sind sooo lecker!
Liebe Grüße Maren
frauknusper sagt
Meine allerallerallerliebste Maren,
heute früh war ich tatsächlich sprachlos und das als Blogger. 😉 So viele liebe Worte, Glückwünsche und liebe Menschen, die sich da zusammengefunden haben um mich zu überraschen. Das ist unbezahlbar! Ich danke Dir von herzen für Deine lieben Worte und dafür, dass gerade Du immer wieder den Weg ins Knusperstübchen findest. Du bist einfach wunderbar. <3
Alles Liebe
Sarah
Gabi sagt
Tolle Truppe! Auch ich bin eine große Verehrerin vom Knusperstübchen!
Da wird die liebe Sarah aber ein Freudentränchen verdrücken!
Schön, dass sie so tolle *Netz*freunde hat!
Liebe bratapelknusprige Grüße
Gabi
Maren Lubbe sagt
Hallo Gabi,
Ich finde es auch beachtlich, dass so viele Leute, die sich meist gar nicht persönlich kennen, es geschafft haben an einem Strang zu ziehen. Und Spaß hat es auch noch gebracht! 😄
Unsere Knusperstübchen-Sarah hat auch alle Ehrung verdient!
Liebe Grüße Maren
Gabi sagt
Das stimmt, liebe Maren!
Krisi von Excusemebut... sagt
Eine tolle Idee, ice esse ja unheimlich gerne Apfelchips und so weihnachtslich passen sie ja jetzt ganz wunderbar!
Liebe Grüsse,
Krisi
Nora sagt
Hallo! Was für eine super tolle Idee! :)….Bestimmt auch super für abends vor dem Fernseher!? :D…ich bin momentan „leider“ ^^ noch im Urrlaub in Meran und habe keine Küche zur Verfügung, aber wenn ich zuhause bin, geht es wieder los! Ich freu mich schon 😀 :D….also vielen Dank fürs Rezept und Liebe Grüße! Nora
Maren Lubbe sagt
Liebe Nora,
“ leider“ in Urlaub 😀 ! Es fällt mir schwer, dich zu bedauern 😉 . Genieße die schöne Zeit und wenn du heimkommst solltest du die Bratapfelchips unbedingt machen. Ich kann nicht aufhören, sie zu naschen!
Liebe grüß Maren