Neulich auf dem Markt lachten mich diese leckeren, bunten Möhren an. Kennt ihr die? Dunkelrot, gelb und, wie gewohnt, in orange. Richtig chic!
Das läd natürlich dazu ein diese wunderbare, herzhafte Möhrentarte zuzubereiten. Thymian steht noch auf dem Fensterbrett, der Rest der Zutaten ist schnell besorgt. Selbstverständlich lässt sich die Tarte auch nur mit ’normalen‘ Möhren herstellen.
Es ist ja nicht so, dass sich Backen nur auf das Süße beschränkt. Diese köstliche Möhrentarte eignet sich wunderbar als Bestandteil eines Büffets oder zum Abendbrot zu einem Glas Wein. Ich fand das Rezept in der ‚Schrot & Korn‘ Zeitschrift und habe es ein bisschen nach meinem Geschmack abgewandelt. Die Menge reicht, je nach Anlass und Hunger, für ca. 2-4 Personen. Mein Mann und ich haben die Tarte bis auf ein kleines Stück zum Abendbrot verputzt ;-).
Möhrentarte mit Schafskäse und Thymianhonig
Backofen auf 200 Grad vorheizen, eine ca. 10 x 35 cm Tarteform* einfetten.
Zutatenliste:
- 200 g Blätterteig (TK oder frisch)
- 250 g verschiedenfarbige Karotten
- 2-3 Lauchzwiebeln
- 50 g Schinkenwürfel
- 200 g Schafskäse
- 3 El mittelscharfer Senf
- 2 Zweige Zitronenthymian
- Salz, Pfeffer
- Thymianhonig (natürlich geht auch ein anderer flüssiger Honig oder Ahornsirup)
Blätterteigplatten auf einer bemehlten Arbeitsfläche ggf. auftauen lassen. Gemüse putzen. Die Möhren in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden, ebenso die Lauchzwiebeln. Danach in 1 El Öl einige Minuten andünsten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Blätterteigplatten aufeinander legen, in Backformgröße ausrollen und einpassen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit dem Senf bestreichen.
Hierauf verteilt ihr dann die Gemüsemischung und die Schinkenwürfel. Zum Schluss krümelt ihr den Schafskäse darüber und bestreut alles mit den Thymianblättchen.
Das sieht doch jetzt schon lecker aus, oder? Aber jetzt müssen wir die Tarte noch ca. eine halbe Stunde bei 200 Grad backen und dann kommt der große Genuss!
Serviert die Möhrentarte mit Thymianhonig (oder einem anderen kräftigen Honig oder Sirup) beträufelt. Es ist wirklich ein Leckerbissen und gibt dem ganzen den letzten Pfiff!
Lasst es Euch schmecken!
Eure Maren ♥♥♥
*Amazon Partnerlink
Brina sagt
Sieht lecker aus, das werde ich auch bei Gelegenheit probieren 🙂
Maren Lubbe sagt
Ist auch lecker und wirklich nicht schwer!
Reni sagt
Sieht toll und lecker aus. Die Tarteform ist ja super! Viel schöner als immer die runden. Gibts die so im Handel?
lg
Reni
Maren Lubbe sagt
Hallo Reni,
vielen Dank!
Ja, die Tarteform gibt’s mittlerweile fast überall zu kaufen. Ansonsten findest du sie auch bei Amazon oder hier: http://www.aureliebastian.de/epages/63962294.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63962294/Products/0404 . Dort habe ich sie gekauft, aber z. Zt. ist sie leider ausverkauft.
Liebe Grüße Maren
Reni sagt
…..hab den „Klick“ gefunden 😉
Reni sagt
Also, jetzt hab ich deine SCHNELLE Antwort erst gelesen. Danke dir! Google sei Dank wurde ich fündig 🙂
Maren Lubbe sagt
Super! Dann mal viel Spaß 🙂